Windows 10 Reaktivierung nach Hardwarewechsel telefonisch nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cantknoweveryth

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
733
Hallo! :)

Ich habe neulich nach Problemen mit meinem Board dieses gewechselt (identisches Teil) und gleich einen Prozessor zwei Nummern größer eingebaut. Nun meldete sich Windows nach dem letzten Dienstag-Update bei mir mit der Ansage, dass das OS nicht aktiviert ist.

Nachdem ich dies unter Einstellungen / Update & Sicherheit / Aktivierung beheben wollte, wurde ich in eine Routine bezgl. eines Microsoft-Kontos gezwungen, welche ich nach der Aufforderung mein persönliches Windows-Passwort preiszugeben, abbrach.

Eine Re-Eingabe des Schlüssels war auch nicht möglich, da die Eingabemöglichkeit um 2 5er-Positionen zu kurz war (s. u.).

Deshalb versuchte ich nachfolgend die telefonische Aktivierung zu nutzen. Dies wurde aber nicht an der oben genannten Stelle als Alternative angeboten. Auch der Aufruf der Windows-Taste + R und die Eingabe von slui 4 oder slui 4.exe sowie Enter brachten keine Reaktion.

Nach etwas Suchen fand ich schließlich eine Telefonnummer, welche auch funktionierte. Dort wurde die Installations-ID abgefragt, welche ich unter: slmgr -dti per Eingabeaufforderung erhielt. Dann soll per slmgr -atp der mitgeteilten Aktivierungs-ID möglich sein. Der Telefonservice teilte mir jedoch mit, dass die Installations-ID nicht auffindbar o. ä. wäre.
https://www.it-administrator.de/article-172696

Zum Hintergrund: Bei der Software handelt es sich um eine Originalversion von Windows 7 Home (wahrscheinlich OEM, da die Verpackung ziemlich schlicht gehalten ist - ansonsten aber mit Hologramm etc. pp.) für stolze ca. 100 Euro damals. Anschließend wurde das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt, unter dem Versprechen, dass der Schlüssel automatisch in einen Windows 10 Schlüssel umgewandelt wird. Das mit der Bindung an den jeweiligen PC war mir durchaus bewusst, weshalb ich auch beim Board sehr vorsichtig vorging (selbes Modell). Dennoch dachte ich, dass im Zweifel eine Reaktivierung möglich sei bzw. denke immer noch, dass dies möglich sein muss.

Hat jemand einen Hack, wie die Reaktivierung ohne MS-Konto möglich ist?

cke :king:
 
cantknoweveryth schrieb:
Anschließend wurde das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt, unter dem Versprechen, dass der Schlüssel automatisch in einen Windows 10 Schlüssel umgewandelt wird. Das mit der Bindung an den jeweiligen PC war mir durchaus bewusst, weshalb ich auch beim Board sehr vorsichtig vorging (selbes Modell)
Nö, das upgrade und die Lizenz sind mit deinem MS-Konto verbunden.
cantknoweveryth schrieb:
wie die Reaktivierung ohne MS-Konto möglich ist?
Wieso ohne?

cantknoweveryth schrieb:
welche ich nach der Aufforderung mein persönliches Windows-Passwort preiszugeben, abbrach.
Wieso?
 
Die Bindung erfolgt anhand der Hardware. Das Konto ist ein rein optionales Feature. Wurde die Lizenz nicht mit dem Konto verknüpft, ist eine Übertragung nicht wirklich angedacht von MS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und tollertyp
@rg88 : Na, ich habe da nicht so den Überblick, was damit passiert. Dass ich etwa online sonstwem übergebe. Das ist ja schließlich mehr oder weniger das Schloss zu meinem Rechner. Des Weiteren vermeide ich derartige Konten bzw. ein "angemeldet bleiben" prinzipiell wegen des Datenabgriffs und der Datenzusammenführung beim Abgreifer bzw. dessen Kunden.

Wenn ich upgrade, sollte der Lizenzschlüssel ohne jegliche Probleme verwendbar sein. Der ist aber bei Windows 10 schon mal 2 5er-Positionen kürzer.
 
Wird doch schon seit Jahren beschreiben, wie es geht:
MS Konto, Digitale Lizenz, mit dem MS Konto verknüpft und dann die Problembehandlung ausführen
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

Threads und Erklärungen gibt es auch. Post 35, 36, 37,
https://www.computerbase.de/forum/t...uen-rechner-uebertragen.2031703/post-25821713

Telefonische Aktivierung funktioniert nun mal nicht bei Windows 10 mit digitaler Lizenz, denn Slui 4 geht ja nicht und die ID braucht man nun mal.
Bei Windows 7 habt Ihr ja auch nicht euren Key ins Nummernfeld getippt, sondern die Installation ID von Slui4
https://www.pcwelt.de/article/1156566/telefonische-aktivierung-starten.html

Ansonsten braucht man halt einen Windows 10 Key.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, owalort und Recruit
cantknoweveryth schrieb:
Der ist aber bei Windows 10 schon mal 2 5er-Positionen kürzer.
Ein Windows-Key ist schon seit Ewigkeiten 25-stellig, hat sich nicht geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und tollertyp
Ich hab eine Win7 Ultimate Vollversion auf win10 und danach win11 aktualisiert.
Unter win11 dann Board und CPU Upgrade sowie OS auf neue SSD geklont.
Nach Start wollte Win11 eine Reaktivierung. Ich hab dieselbe Nummer eingegeben und die Akticierung hat geklappt.

Allerdings hatte ich ein MS Konto genutzt.
Warum sollte es bei dir nicht klappen?
 
@tollertyp : Ich werde nicht ein 5/7-Fragment meines Schlüssels durchs Netz pusten. Du weißt, wie die Maske aussieht, dann stell' Dir vor, dass da noch jeweils 2 5er-Schlitze sein müssten, aber nicht sind!
 
@mae1cum77 : Ich muss mich korrigieren: Auf dem Hologramm ist unter Produkt Key eine Anreihung von 6 (nicht 7) Kombinationen von 5-stelligen Buchstaben und Zahlen.
 
cantknoweveryth schrieb:
Ich werde nicht ein 5/7-Fragment meines Schlüssels durchs Netz pusten.
Wie gesagt, der Key hat IMMER 25 Stellen.

cantknoweveryth schrieb:
Auf dem Hologramm ist unter Produkt Key eine Anreihung von 6 (nicht 7) Kombinationen von 5-stelligen Buchstaben und Zahlen.
Noch nie gesehen. Klingt nicht nach Windows-Key.

Die Keys sind wie gesagt seit Ewigkeiten standardisiert. Nur die Algorhythmen der Generierung haben sich geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und rg88
@tollertyp : Okay, geht auch so:
Produkt Key.PNG


Wie Du siehst, sind das 5 Gruppierungen; auf'm Hologramm sind's aber 6!
 
cantknoweveryth schrieb:
Wie Du siehst, sind das 5 Gruppierungen; auf'm Hologramm sind's aber 6!
mach mal ein Foto von diesem ominösen Hologramm, kannst ja eine zeichenkette oder einzelne zeichen unkenntlich machen
 
Also mein Windows 7 Hologramm hat 5 Gruppierungen und selbst die im Internet frei im Google zu suchenden sind alle mit 5 Gruppierungen. Hast du jetzt schon die Anleitung von Terrier durchgelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Vollkommen egal, ohne MS Konto muss er einen Key da eingeben und wenn der alte Key nicht funktioniert, dann muss er einen neuen versuchen.

Die Eingabemaske bei Produkt Key ändern, kann ja jeder selbst aufrufen, da werden 5 Gruppierungen angezeigt.
Einen Key habe ich gerade nicht vorliegen.
Man braucht ja nur googeln nach Windows 7 Key und Bilder aufrufen. Da werden sogar Keys gezeigt, die nicht geschwärzt sind. 5 Gruppierungen kann man da sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben