Windows 10 Reaktivierung nach Hardwarewechsel telefonisch nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Terrier schrieb:
Kenne ich auch nicht und weiß auch nicht, was da angezeigt wird und ob das genau die ID ist, die bei Slui 4 steht.
Die Slui4 ID, die man braucht, erscheint bei Windows 10 mit einem Windows 7/8 Key nicht.
Die IID erscheint bei jedem System, die wird nicht nur bei der telefonischen Aktivierung genutzt. Ist ein 'System-Identifier' und einmalig. Slmgr.vbs und WMIC lesen die auch aus.

Ob die allerdings für die telefon. Aktivierung genutzt werden kann, steht auf einem anderen Blatt, da hast du recht.
 
cantknoweveryth schrieb:
100 Euro für dann eben 2 Jahre ist fast genauso bescheuert!
Naja, Windows 10 ist ja auch auf Windows 11 Upgrade-fähig.... sind dann mehr Jahre ;) Aber dann brauchst Du wohl einen neuen Rechner, der aber ja eventuell eh mal angesagt wäre? Und außerdem wohl ein Microsoft-Konto, womit der Kreis wieder geschlossen wäre ;)
 
tollertyp schrieb:
Nicht unter Windows 10/11.
Wann hast du es zuletzt probiert?
Ich nicht, aber Paul Thurrott - und der sagt, es geht noch!
I have tested this against Windows 11 stable (with Moment 4) and the latest Release Preview build, which now self-reports as version 23H2. And the Windows 7/8.x product key still work in both.
Und Du?
 
conglom-o schrieb:
und der sagt, es geht noch!
Wann und wo tat er dies?

Die Version ist dabei unerheblich, wenn der Server das Ticket ablehnt, ist es vobei :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich sehe kein Datum. Ich fragte nach einem "wann".
Die Aktivierung hängt nicht vom Build ab, so viel Intelligenz sollte man haben, wenn man da mitredet.

Edit:
https://www.thurrott.com/windows/wi...-free-windows-10-11-upgrades-from-windows-7-8
Im Update #2. Keine Ahnung, von wann das ist, aber es geht seit Tagen nicht mehr.

Kann aber gerne Windows 7 OEM Keys zur Verfügung stellen, wenn du mir nicht glaubst. Aber naja, dazu müsstest du mir ja trauen, dass die Keys noch in Ordnung sind.

Zum "Warum passt MS die Installationen entsprechend an": Naja, da solche Keys eh zu keiner Aktivierung mehr führen, kann der Installer den Keys auch gleich ablehnen. Bereits aktivierte Systeme lassen sich nach Neuinstallation auch ohne Key erneut aktivieren - sofern sich die Hardware nicht signifikant ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Zum "Warum passt MS die Installationen entsprechend an": Naja, da solche Keys eh zu keiner Aktivierung mehr führen, kann der Installer den Keys auch gleich ablehnen.
Wenn ich mich richtig erinnere war die entsprechende XRM-MS Datei im Ur-10240-Release noch nicht dabei. Da funktionierte nur das Upgrade von Win 7/8(.1) aus. Die wird wieder verschwinden und das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
cantknoweveryth schrieb:
@rg88 : Das war nirgendwo "Bestandteil". Auf dem Rechner war ursprünglich Win Vista! Dann wurde Win 7 zwei Jahre später völlig isoliert als Vollversion gekauft - für ca. 100 Euro. Ich habe also bereits doppelt bezahlt für den Rechner!
Seit wann bezahlt man "für den Rechner"?
Du bezahlst eine Lizenz für eine Software.
Wenn diese veraltet/defekt/nicht mehr zeitgemäß ist, kauft man sich was neues. Wie man es auch bei jedem anderen Produkt macht, wie Auto, Herd, Smartphone, Bügeleisen.

Wenn MS ein kostenlosen Upgrade anbietet, dieses sogar über die ursprüngliche Hardware hinaus anbietet, mit der Bedinung, dass man das dann eben über eine digitale Lizenz machen muss, dann ist das eigentlich eine ziemliche feine Sache.
Wie du mit dieser überheblichen Selbstverständlichkeit auftreten kannst, dass du dir die Regeln aussuchen kannst, wie du ein Produkt, das du in dieser Form nie gekauft hast, nutzen kannst, ist mir absolut schleierhaft.

Irgendwo bist du doch total falsch abgebogen in deinen Gedankengängen und jetzt kommst nicht mehr klar?

Vielleicht nochmal das ganze Thema von 0 auf neu denken und das alte verwerfen. da hast dich definitiv verrannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, BFF, Ltcrusher und 2 andere
Ich installier immer von der (glaub) 21H1 ausgehend ohne MS Konto das ging da noch :D ich habe bis heute noch keines - und upgrade das Win10 dann halt ganz normal online auf die aktuelle Version - am Ende hat man dann die 22H2 (lokal only ohne MS Konto)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sogar ganz ohne Internet installieren geht da noch.
 
Na das bringt ihm was für die Neuinstallation dann.

Denn das Problem mit Glück vielleicht jetzt zu fixen ist ja keine Dauerlösung.

Er kann denke ich mit seiner Lizenz dann ein 21H1 installieren - da kann man den Produk Key OHNE Internet eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Problem? Warum soll der TE überhaupt eine Neinstallation machen? Welchen Nutzen hätte er davon, außer dass er dann nicht nur keine Lizenz hat sondern auch noch alles neuinstallieren und -konfigurieren muss?

Bohnenhans schrieb:
Er kann denke ich mit seiner Lizenz dann ein 21H1 installieren - da kann man den Produk Key OHNE Internet eingeben.
Der Aktivierungsserver wird sein Windows nicht mehr aktivieren. Der Mainboardwechsel verhindert das.

Sein laufendes Windows hatte sich beklagt, dass es nicht mehr aktiviert ist. Das waren die ersten Sätze in diesem Thread.

Und den Product Key kann ich eingeben, was bringt mir das? Alte Keys werden nicht mehr aktiviert auf dem Aktivierungsserver unbekannten Systemen. Weil zum Aktivieren muss man immer noch online sein oder anrufen. Was der TE aber auch nicht wollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und rg88
Bohnenhans schrieb:
Er kann denke ich mit seiner Lizenz dann ein 21H1 installieren - da kann man den Produk Key OHNE Internet eingeben.
Egal, welche alte Version man installiert. Windows wird nicht mehr aktiviert mit einem Windows 7/8x Key
Aus, Ende, Vorbei!
Wenn nicht mal Slui 4 funktioniert, geht auch die telefonische Aktivierung nicht.

Grundvoraussetzung für eine Aktivierung nach Hardwaretausch ist nun mal das MS Konto.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665
Wer das nicht will oder hat, wenn Hardware, Mainboard, CPU oder das ganze System getauscht werden soll, der muss sich einen Windows 10/11 Key kaufen. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hmmm evtl hat ja auch die Hardware die ich habe für meine Win 10 Systeme bereits immer das Aktivierungsgeraffel on Board dabei - ich bin halt noch ohne Microsoft Konto, das kann natürlich sein, dass man das dann gar nicht mehr mitbekommt.
 
Nur OEM PCs, Laptops, Netbooks, Tablet haben einen Key im BIOS.
Du redest doch eh von früher, oder von vor Wochen, Monaten usw. da ging es ja auch noch mit Windows 7/8.x Keys
Ohne Hardwaretausch braucht man ja keinen Key einzugeben. Da kann man die Key Eingabe überspringen.
Das geht auch ohne MS Konto.

Jetzt musst du ein MS Konto haben, wenn du das Board tauschen willst oder musst.
Wenn das Board kaputtgeht, nur mit lokalem Konto, musst du dir einen Key kaufen.
Beschwer dich also nicht, wenn es dir passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und tollertyp
Ja schon. @Gleipnir
Nur meine ich das so, das das Konto einmal zur Boardlebenszeit noetig gewesen waere. Danach wieder auf lokalen Account wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Direkt vor dem Umbau falls das alte Board dazu noch in der Lage war und dann heißt das nicht das die Übertragung funktioniert hätte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben