Windows 10 Reaktivierung nach Hardwarewechsel telefonisch nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cantknoweveryth schrieb:
möchte aber mein Kennwort für den Rechner nicht rausgeben und mich nicht jedesmal mit dem Konto anmelden, d. h. identifizieren mit meinen Aktivitäten.

Das MS Konto haette man einmal gebraucht. Danach wieder zurueck auf den Lokalen.

Anyway.

Die Meldung da oben in Deinem Bild schreit nach Telefonanruf. @cantknoweveryth
Mit etwas Glueck bekommst Du das Teil noch aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recruit und tollertyp
Naja, er kann ja beim Händler seine Gewährleistungsansprüche geltend machen.
Zum Zeitpunkt des Kaufs war auch noch keine Rede von kostenlosen Upgrades, aber sei's drum.

@BFF: Yap, gegen probieren spricht ja nichts
 
Haendler? Meine ollen W7 Ultimate vom Mediamarkt sind wie alt? 😉

Egal.
Bei MS anfragen was geht oder nicht. Im schlimmsten Fall ist halt ein neues W10 noetig.
 
tollertyp schrieb:
Wenn du 50% deiner Hardware wechselst, ist es dann noch das gleiche System?
Falsche Betrachtungsrichtung. Die Komponenten zur Generierung der HardwareID sind gewichtet, wobei das Mainboard allein mehrere Komponenten bereitstellt, daher hat es die höchste Gewichtung. Ein Wechsel bedeutet nahezu immer ein neues Gerät.

Die HardwareID darf in einem gewissen Rahmen 'fluktuieren', ab einer bestimmten Schwelle (die nur MS kennt), wird eine Reaktivierung getriggert. Viele kleine Wechsel können das auch auslösen.
cantknoweveryth schrieb:
Bzw., was wäre am risikolosesten umsetzbar?
Einzige Option: Telefonaktivierung. Wenn nicht angeboten, wirst du nicht viel machen können.

Für die MS Server ist das ein neues System und dein Key wurde bereits für ein anderes System genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
cantknoweveryth schrieb:
Bzw., was wäre am risikolosesten umsetzbar?
Davon wird nichts funktionieren.
Hast du den Weg über das Telefon schon versucht? Das wäre das erste, was ich an deiner Stelle probieren würde, und wenn das nicht geht hast du eh nichts mehr zu verlieren und kannst dich mit dem verlinkten Unfug beschäftigen.

@mae1cum77: Die Fragen waren an den TE gestellt, nicht an dich - auch wenn ich dich zitierte. Ich will ihm nur aufzeigen, dass die Frage "was ist ein System" nicht trivial zu beantworten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Recruit
cantknoweveryth schrieb:
Wenn mich diese "Fachwelt" schon mit einem illegalen Cookie-Banner begrüßt, dann gehe ich davon aus, dass der Rest der Seite ähnlich seriös und vertrauenswürdig sein wird

1697056408206.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, BFF, mae1cum77 und eine weitere Person
cantknoweveryth schrieb:
Ist Generic Key legal, halbseiden oder gar illegal?

Von den dort gezeigten Keys ist nix halbseiden oder illegal.
Sind halt die Keys die Jeder in der Registry hat nach Aktivierung.

Diesen wichtigen Hinweis hast Du scheinbar etwas ueberlesen?

1697056795286.png
 
@tollertyp : Na, bernimm mal nicht die Agitation für MS! Defektes, altes Bauteil gegen funktionierendes, altes Bauteil! Das ist eindeutig eine Reparatur!
 
cantknoweveryth schrieb:
Geschichte! Außerdem gilt die Zusage von MS, dass eine zwar geräte- und bitbezogene, aber dennoch vollwertige Umstellung der Lizenz erfolgt
Wo steht das, dass das so ist? Genaue Quellenangabe bitte.
cantknoweveryth schrieb:
Ist Generic Key legal
Ja. Wird dir aber nicht bei der Aktivierung helfen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und tollertyp
Und Microsoft erkennt die Reparatur woran? Wenn du dann noch weitere Teile "reparierst", und die alten Teile dann wieder in ein System steckst...
 
cantknoweveryth schrieb:
Defektes, altes Bauteil gegen funktionierendes, altes Bauteil!
Interessante Sichtweise, wird nur nicht von MS geteilt. Auf den Kopfstellen und Luftanhalten wird das nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, BFF und tollertyp
cantknoweveryth schrieb:
Na, bernimm mal nicht die Agitation für MS! Defektes, altes Bauteil gegen funktionierendes, altes Bauteil! Das ist eindeutig eine Reparatur!

Interpretiere nicht zu viel darein.
Es gibt/gab einen Weg von alter auf neue HW zu schwenken. Den Weg hast Du bewusst nicht gemacht.

Beiss in den Appel und mach das Prozedere der Reaktivierung und wenn Dir da nicht geholfen werden kann kauf Dir eine neue Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Terrier, redjack1000 und 3 andere
tollertyp schrieb:
Hört sich aber für mich so an, als hätte er zumindest Zugangsdaten zu einem MS Konto eingegeben, sonst würde er doch gar nicht so weit kommen, das Passwort des lokalen Nutzers eingeben zu müssen, oder irre ich mich da?
Die Aktivierung hat doch eh nichts mit der Windows Anmeldung zu tun, egal ob lokaler Nutzer oder nicht.

Telefonische Aktivierung geht nicht ohne Slui 4 und die Installation ID.
Siehe meine Post. 7
https://www.computerbase.de/forum/t...efonisch-nicht-moeglich.2164380/post-28694396

So ein Theater von 4 Seiten für einen User, der so gut wie alles seit 10 Jahren, falsch verstanden und verpennt hat.
Zumindest auf Windows in Bezug auf die Aktivierung, Hardwaretausch, den Key und das MS Konto usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, coasterblog und fixedwater
Terrier schrieb:
Die Aktivierung hat doch eh nichts mit der Windows Anmeldung zu tun, egal ob lokaler Nutzer oder nicht.
Den Kontext bitte beachten...

cantknoweveryth schrieb:
Nachdem ich dies unter Einstellungen / Update & Sicherheit / Aktivierung beheben wollte, wurde ich in eine Routine bezgl. eines Microsoft-Kontos gezwungen, welche ich nach der Aufforderung mein persönliches Windows-Passwort preiszugeben, abbrach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
cantknoweveryth schrieb:
Das ist eindeutig eine Reparatur!
Ob "Reparatur" oder neues System beurteilt leider Microsoft - und nicht Du. Die Nutzungsbedingungen von Windows macht nun mal Microsoft - nicht Du. Kannst Du doof finden, aber es ist nun mal Realität. Es wurde Dir ja schon in einigen Posts erklärt, dass Du eben nicht 1:1 getauscht hast. Den Prozessor hattest Du ja außerdem auch noch geändert. Und weil Dein System halt nicht ans MS-Konto geknüpft war, gibts jetzt diese Probleme.
cantknoweveryth schrieb:
Ja, ist richtig! Ich möchte aber mein Kennwort für den Rechner nicht rausgeben und mich nicht jedesmal mit dem Konto anmelden, d. h. identifizieren mit meinen Aktivitäten.
Mit Deiner "Konfiguration" bist du dann halt einfach bei der falschen Veranstaltung. Wie bereits oben geschrieben: Vesuch eine telefonische Aktivierung (ich glaube nicht, dass Du da besonders weit kommst) oder besorg halt eine neue (legale) Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@BFF : Es ging in diesem Thread von Anfang nur um die Reaktivierung (per Telefon), das nur btw.!

Telefonisch erscheint von vornherein nicht als Option unter "Aktivierung" bzw. nach erfolgloser Schlüsseleingabe! "slui 4" bzw. "slui 4.exe" nach Win + R erzeugt auch keine Reaktion - telefonische Aktivierung scheint deshalb auch prinzipiell nicht erwünscht zu sein.

@rg88 : Das war nirgendwo "Bestandteil". Auf dem Rechner war ursprünglich Win Vista! Dann wurde Win 7 zwei Jahre später völlig isoliert als Vollversion gekauft - für ca. 100 Euro. Ich habe also bereits doppelt bezahlt für den Rechner!

Zu den Hinweisen bezgl. einer neuen Lizenz: Erstens würde ich wohl keinen 32 bit-Schlüssel / -Datenträger mehr kaufen. Ich müsste also den Rechner mit ca. 100 Programmen neu aufsetzen! Außerdem: Könnt Ihr mir nur einen zeigen, der nicht mit dem Klammerbeutel gepudert ist und welcher ca. 100 Euro + für eine Lizenz bezahlt, welche noch ca. 1 Jahr Service bekommt und (jedenfalls auf dem Rechner) nicht geupgraded werden kann, mangels potenter Hardware. Dann hat man in zwei Jahren mit dem neuen Rechner zwei Lizenzen liegen, wovon man nur eine braucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben