Windows 10 "richtig installieren und anpassen"

doro_ schrieb:
Sorry für Off-Topic, aber darf ich dich fragem, wie du den Wndows -Explorer so "clean" bekommen hast?
Die erste Zeile meiner Signatur!
Einfach, effektiv, ohne jedes Optimierungsversprechen - nur darauf abgestellt Windows 10 nach den Wünschen des Anwenders anpassbar zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doro_ und Terrier
areiland schrieb:
Die erste Zeile meiner Signatur!
Einfach, effektiv, ohne jedes Optimierungsversprechen - nur darauf abgestellt Windows 10 nach den Wünschen des Anwenders anpassbar zu machen.
Danke dir.
 
Leuts ist alles schön und nett, aber mMn way too much rumgespielt am System.
Windows 10 32 bit Home läuft selbst auf alten 12-13 Jahren alten Dualcore Laptops mit 2GB Speicher einer DirectX9 Karte ohne Adobe Flash HW Decode Support und 10 Jahre alten 7200er 2,5" HDDs annehmbar, wenn mans nicht übertreibt und ein bisschen aufpasst was man doppelt und dreifach installiert. Adobe Reader braucht keiner mehr. Adobe Flash kann man je nach Grafikkarte auch deaktivieren. Danke HTML5 wird ist der ja obsolet. Extra Browser wofür, EDGE ist gut genug. Extra Mail Programme? Fotoverwaltungsprogramme ? Media Player? Brauch ich wirklich ein Office bei Office Online? Wenn man es dann noch bei der Monitor Auflösung nicht übertreibt, und die Videos mit max h264 720p 1080i FullHD 30FPS. aufnimmt ist alles in Butter. Einfach mal ein bisschen mit der Smartphone Kamera App spielen und gucken.
Wer mehr Performance bei der User Experience braucht packt noch einen flotten USB Stick für Readyboost dran.
Die Dinos sind für W10 ehr das Problem, weil man es ja schon immer seit W95 gemacht hat.

Und das mit den Apps ist nicht so schlecht, speziell wenn die auf Mobilgeräten auch funktionieren weiss man dass sie mit 2GB Speicher auskommen sollten. unter Windows 10 Mobile laufen sie meines Wissens nach sowieso im 32 Bit Modus. (mal in den Taskmanager die Exe Dateien der Apps angucken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Pitt_G. schrieb:
Wer mehr Performance bei der User Experience braucht packt noch einen flotten USB Stick für Readyboost dran.

Na ja, da halte ich den Ersatz der alten HDD durch eine SSD aber für zielführender. Da kann ich wahrscheinlich mehr Performance herausholen als mit Readyboost. Wenn ich aber ohnehin aus Performancegründen kein Officepaket installieren will, dürfte sich eher die Installation von Linux mit einem schlanken Desktop empfehlen.

Wobei es aber bei derartigen Diskussionen wie hier nicht darum geht wie man ein möglichst schlankes System auf den Rechner bekommt. Das ist nämlich eine komplett andere Fragestellung. Bei der zu Anfang gestellten Frage nach einer "Installationsanleitung" haben wir es ja eher mit dem Phänomen zu tun, daß viele Leute Windows auf der einen Seite für ein grundsätzlich kompromittiertes System halten es aber dennoch einsetzen wollen.

Allerdings ist zu sagen, daß es unter dieser Prämisse, nach der Windows 10 grundsätzlich nicht vertrauenswürdig ist, vollkommener Blödsinn ist die Situation durch zusätzliche Software auf dem nicht vertrauenswürdigen System zu retten. Wenn das Grundsystem schon nicht vertrauenswürdig ist kann ich höchstens durch eine Firewall außerhalb des kompromittierten Systems irgendetwas retten. Insofern sind sämtliche Anti Spy- und Privacy-Tools die auf Windows 10 selbst aufsetzen ausnahmslos in die Kategorie Schlangenöl einzuordnen. Diese Tools mögen ein angenehmes Gefühl erzeugen (man hat ja was gemacht) sind aber darüber hinaus betrachtet (wenn Microsoft nämlich wirklich der "Bad Guy" ist) vollkommen nutzlos.
 
@andy_m4 wieso, W10 wird nur dann langsam wenn man aus ein AiO wie es Apple liefert
ein Custom Made OS machen will.
Die Zeiten von XP wo quasi alles nachinstalliert wurde und max DX, der IE, Outlook, Express bzw den Live Essentials oder Service Packs 1mal im Jahr Dinge nachinstalliert wurden sind dank modularstem Windows Store App Konzept vorbei.
Es kommt bei Windows seit mindestens Vista genau drauf an welche Windows Version man sich holt, wenn man keine böse Überraschung haben will und einen neuen PC kauft.
 
Pitt_G. schrieb:
W10 wird nur dann langsam wenn man aus ein AiO wie es Apple liefert ein Custom Made OS machen will.
Exakt. Die mangelnde Anpassbarkeit ist nervig. Noch ein Grund kein Windows einzusetzen, wenn nicht nötig.

Pitt_G. schrieb:
Die Zeiten von XP wo quasi alles nachinstalliert wurde und max DX, der IE, Outlook, Express bzw den Live Essentials
Bei Windows installier ich kaum noch was nach.

Pitt_G. schrieb:
wurden sind dank modularstem Windows Store App Konzept vorbei.
*lol* Der war gut.
Meiner Meinung nach ist Windows 10 nach wie vor zu fett. Das ganze Geraffel a-la Cortana, Paint3D usw. da wäre ich froh wenn die das in den Store schieben würden anstatt mitzuliefern.
Nach der Installation ist das Startmenü so voll wie ich es sonst nur bei einem eingerichteten System hab,

Pitt_G. schrieb:
Es kommt bei Windows seit mindestens Vista genau drauf an welche Windows Version man sich holt, wenn man keine böse Überraschung haben will und einen neuen PC kauft.
Also ich hab mir noch nie einen PC mit vorinstallierten MS-DOS oder Windows gekauft.
 
das war falsch geschrieben, meinte man kauft sich dann nen neuen PC weil man beim Upgrade Fehler gemacht hat und das alte Ding dann einen lahme Ente ist.
Fett finde ich Windows 10 nicht. seit Vista hat sich kaum was geändert.
Im Moment nutzt W10 Home 32 Bit selbst so 900-1000mb. Wenn ich den Windows Standard IDE Treiber nehmen würde ging das bestimmt noch um 500-600Mb runter.
W64 schleppt halt W32 mit rum um die Abwärtskompatibilität zu gewährleisten.
W64 auf der HDD braucht über 8 Minuten zum kompletten Booten, wenn ich den alten Laptop nehme
W32 auf HDD weniger als die Hälfte. Die Windows Oberfläche ist früher da. es geht rein bis zu dem Punkt wo die CPU und die HDD Ruhe gibt.
Selbst die Installation der Windows Updates ist unter 32 Bit mit HDD schneller

dass bei W8/10 der Versionsverlauf im Gegensatz zu Vista und 7 von Haus wohl inaktiv ist kommt dazu..
Selbst tägliches Booten hilft Windows flott zu halten!
 
Pitt_G. schrieb:
.... meinte man kauft sich dann nen neuen PC weil man beim Upgrade Fehler gemacht hat ....
Auch das ist mir noch nie passiert.

Pitt_G. schrieb:
Fett finde ich Windows 10 nicht. seit Vista hat sich kaum was geändert.
Ich würde sogar sagen, seit Windows Vista ist es spürbar besser geworden.
Trotzdem ist Windows 10 fett.

Ein frisch installiertes Windows 10 benötigt über 12GB Festplattenspeicher. Es laufen über 120 Prozesse.
Wenn das nicht fett ist, weiß ich auch nicht.
Angemessen wäre maximal 5GB Festplattenspeicherverbrauch. Und selbst da würde ich noch sagen: Zuviel.

Pitt_G. schrieb:
W64 schleppt halt W32 mit rum um die Abwärtskompatibilität zu gewährleisten.
Und Windows 32 schleppte dafür das 16-Bit-Subsystem mit herum.
Abgesehen davon könnte man auch das nachinstallierbar machen. Ich selbst setze schon seit längerem nix 32-"bittiges" mehr ein.

Ich meine, ich kann ja nachvollziehen, warum Microsoft Windows so macht wie sie es machen. Man will die Leute eben nicht dazu nötigen alles mögliche nachzuinstallieren, sondern die volle "User-Experience" gleich nach der Installation bieten.
Nur kann man dann eben nicht sagen, es wäre ein schlankes und modulares System.
 
es ist weit modularer als Vista oder 7 durch das App Store Konzept.
Vista komplett AiO was durch den Wechsel von XP eigentlich ganz gut war.
7 nur noch Teil AiO durch die Live Essentials.
Works war quasi das Office Online euqivalent.
Dann 8 bei dem das Medien Center noch teilweise nachgerüstet werden konnte
Und wenn man sich eine Office Version ohne Outlook holt, dann passt W10 Pro und Home auch für den Home Gebrauch.
Wenn das nicht modular und schlank ist.
Auch bei Vista musste man sehr wohl aufpassen was man da installiert durch das AiO Konzept.
je nach grafikkarte, TV Karte, DVD Laufwerk war die Home oder Home Premium 32 die beste Wahl für den Heimgebrauch. Bis zum IE9 2011 ? lief die Home Basic selbst mit nicht hardwarebeschleunigten DX7 XDDM Grafikkarten ordentlich, DVD Dekoder Software oder Zusatzprogramme für die TV Karten gabs ja auch.. Mit der Business oder der Ultimate Variante holte man sich nur Performance Fresser ins Haus.
Die per Windows Update nachladbaren Live/Windows Essentials hatten da Bloatware Charakter.

unerwünschte Nebeneffekte waren ab Vista die Indexierng des Download Ordners im Userprofil.
Speicherte man lokal unter z.B. C:\Download\ war das alles kein Thema mehr.
Der Dateiversionsverlauf bei Business/Pro und Ultimate war auch so ein Killer, der die HDD nicht zur Ruhe kommen lassen wollte. aber das wurde ab 8 oder 10 rausgenommen
Dass FF und Chrome dann auf VP8 später VP9 Video Codec umgeschwenkt sind machte das ganze aber nicht besser. der DiVX Webplayer bei Youtube war genial, das h264 ify plugin leistet heute ähnliches-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Installationsgröße auch übertrieben.
Mein System läuft 2 Monate und ist durch Updates schon bei 18gb. Installiert ist nichts, nur die zusätzlichen Visual Pakete die durch und Grafikkarten Treiber.
Aber es läuft perfekt. Trotzdem passe ich jedes System an. Egal ob Leistungsstark oder nicht, bei geringer Leistung natürlich umso mehr.
 
@zelect0r einfach die Energieoptionen auf höchstleistung und die Windows Wartung starten
Nach einer gewissen Zeit reduziert sich das was an Updates reinkam durch die Datenträgerbreinigung automatisch
 
@zelect0r geh hierhin zum Punkt Wartung starten
Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sicherheit und Wartung
sollte automatisch nachts laufen, (inkl. Windows Update) ich zweifle mal dass du tagsüber den Rechner länger unbeaufsichtigt lässt oder er nachts aufgeweckt wird. Geht auch nicht mit jeder Hardware
Deswegen predige ich permanent dass Windows nachts aufwachen soll um Updates und die Wartung zu machen. oder einfach nur im Suspend To RAM verweilt.. Wake On RTC eingestellt ist oder sonstiges.
Windows will laufen damit es immer frisch ist.
Noch nie aufgefallen dass ein Windows erstmal gewaltig langsamer beim Starten ist wenn es länger nicht gestartet wurde im Gegensatz zum täglichen Gebrauch.
Windows braucht im Normalfall keine manuelle Pflege mehr. Das Tamagotchi läuft allein, wenn es Strom hat und es sich einschalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Schaue es mir gleich mal an.
Aber mein PC ist jeden Tag ohne Strom (Steckerleiste aus).
Und der startet jeden Tag gleich schnell, das ist Quatsch.

Sp habe die wartung jetzt mal gestartet, bekomme ich dafür kein Fenster? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@zelect0r "jeden Tag gleich schnell"
Du bootest jeden Tag von SSD? Nutzt Schnellstart?. aber wie oft kommen App Updates oder Windows Defender Updates
Was ist Defragmentierung. Was ist Datenträgerbereinigung, u.u.u

die gute alte Problembehandlung ist hier versteckt
Systemsteuerung\Hardware und Sound\Geräte und Drucker

damit fand man Treiber die es so über Windows Updates oder den Gerätemanager nicht gab.
Neuerdings hakt es leider mit ein paar Sachen wie dem Treiberdownload einer Logitech C920
seit MS die versteckt hat.
 
Ich boote von SSD ja. Ich habe keine Apps, dementsprechend keine Updates.
Es kommt 1x am Tag oder alle zwei tage ein neues Defender Update.
Defragmentierung auf der SSD, ist egal, wurde deaktiviert. Datenträgerbereinigung wird spätestens nach dem Patchday durchgeführt.

So Wartung ist getsartet, wieso bekommt man da kein Fenster mti Status?
Wie lange dauert das?

Ok ist fertig, also mein System ist mehr als sauber :d

Siehe Screenshots.
 

Anhänge

  • wartung.png
    wartung.png
    34 KB · Aufrufe: 237
  • programme.png
    programme.png
    57,9 KB · Aufrufe: 245
  • c_size.png
    c_size.png
    15,4 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Wenn das nicht modular und schlank ist.
Ist es nicht wie bereits dargelegt.
Es mag schlanker sein als Vista (was auch keine Kunst ist, wenn Du mich fragst). Aber das macht es nicht automatisch schlank und modular.
Wie gesagt. Wenn die mal auf 5GB Plattenplatz runter kommen, dann können wir anfangen uns über schlank zu unterhalten.
Ich hab u.a. ein PC den ich für den TV für Videowiedergabe verwende. Den hab ich großzügig bestückt mit Desktop-Oberfläche und sogar ein Browser ist dabei. Bedarf an Plattenplatz rein fürs System und Programme liegen bei ca. 2,3 GB. Und den Rechner hab ich nicht mal getrimmt auf sparsam.
Wenn ich da also 5GB als Messlatte ausgebe bin ich mehr als großzügig.
Und wie viel Windows 10 dagegen braucht weißt Du ja selbst.
 
@zelect0r hat aber ned zufälligerweise noch ein paar Windows Dienste deaktiviert...
Normal dauerts schon etwas wobei das bei Ssd evtl nicht so ins Gewicht fällt.
 
Zurück
Oben