Windows 10 "richtig installieren und anpassen"

Registriert
März 2015
Beiträge
157
Hallo,

als Windows XP und 7 noch frisch war gingen immer Anleitungen von Leuten durchs Netz, die Infos zusammen getragen haben, wie man Windows richtig installieren und anpassen kann.
Da gings damals u.a. um die Einstellungen, die man auch xp-AntiSpy machen konnte, Dienste die man nicht unbedingt brauchte, ebenso über die Anpassung der Oberfläche, damit nicht unnötig Ressourcen verschwendet werden.
Natürlich war nicht immer alles brauchbar, was da drin stand, aber als Anhaltspunkt waren die Anleitungen schon zu gebrauchen.

Kennt jemand sowas zu Windows 10 auch?
 
Windows 10 Installieren, Privatsphäreeinstellungen nach der Installation entsprechend anpassen, dies wird durch das Setup selber gefordert.

Fertig. Mehr ist nicht mehr nötig ;-)
 
Völlig unnötiger Zeitvertreib, wenn nicht sogar gefährlich!

Spar dir die Zeit und Nerven und genieße Windows 10, so wie MS es erdacht hat ;) die paar Anrufe daheim durch das OS sind echt nicht der Rede wert und können auch einfach verhindert werden.

Früher gab es halt sehr viel mehr Leistungsengpässe, daher auch der schonendere Umgang mit Ressourcen. Heute braucht man sich da keinen Kopf mehr zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
sowas braucht man nicht wirklich und hat man damals schon nicht wirklich gebraucht, außer man nutze recht langsame alte Hardware.
oder ist dein PC so alt und langsam, das man man da gucken müsste, wo man noch Leistung her bekommt

bei win10 lässt sich das meiste direkt bei der Installation auch schon einstellen, bzw dann direkt unter Einstellungen/Datenschutz.

wer es übertrieben will kann auch solche Programme wie O&O Shutup10 nutzen usw, allerdings sollte man da genau aufpassen, was man einstellt nicht das dann hinterher was nicht geht
 
Das hat auch schon damals fast nichts gebracht :evillol:. Außer ein gutes Gefühl. Dafür haben die Leute die Druckerwarteschlange deaktiviert, um dann fest zu stellen, dass 3 Monate später der neue Drucker gar nicht funktioniert :rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und areiland
_#TIM#_ schrieb:
Beste Seite.

Windows 10 läuft gut, keine Frage.
Aber was M$ da abzieht ist unter aller Sau.
Dem User den eigenen AppStore auf dem Desktop aufzwingen, geht gar nicht.
Wenn man diese Dinge vernünftig über die Gruppen Richtlinien deaktivieren möchte benötigt man die Enterprise Edition.
Cortana lässt sich auch nur stark einschränken bzw. nur fast deaktivieren. Der Prozess läuft trotzdem weiter.
Viele Einstellungen bezüglich der APP Abfrage müssen angepasst werden. Die Benachrichtigung, absolut unnütz. Die ganzen Telemetrie Dienste die mitlaufen.
Ein Hybrid aus Desktop/Touch OS hat auf meinem Desktop nichts zu suchen.
Und deswegen muss es angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Wenn du sowas machst, dann wirst du höchstwahrscheinlich in der nächsten Windows10-Diskussion Geschichten erzählen wie das Windows Update dein System zerstört hat oder wie lange es dauert, nach einem Windowsupdate alles wieder "richtig" (Kind mit speziellen Bedürfnissen) einzurichten.
 
Mittlerweile habe ich ja den starken Verdacht, daß es neben tatsächlichen Unverträglichkeiten, in vielen Fällen diese "Anpassungen" sind die bei den großen Windows Upgrades Probleme machen.

Insofern würde ich sagen, wer unbedingt bei der "Upgrade-Lotterie" mitmachen will, der soll ruhig alle möglichen Privacy-Tools installieren, an Diensten herumschrauben und fröhlich Registry-Schlüssel verbiegen, aber er sollte dann bitte nicht Microsoft die Schuld geben wenn ein Upgrade das System ruiniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, Neo1179, John Sinclair und 2 andere
Bei der Einrichtung des Benutzers wird dir automatisch auch ein Fenster mit den Privatsphäre-Einstellungen vorgesetzt. Aufmerksam lesen, überlegen und die entsprechende(n) Einstellung(en) vornehmen.

Sowas wie XP-Antispy hat es damals schon nicht gebraucht und braucht man auch heute nicht. Wenn du meinst du musst Drittanbieter-Tools wie O&O-ShutUp vertrauen, tu es. Aber auch da aufmerksam lesen, überlegen und erst dann einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, John Sinclair, Aduasen und eine weitere Person
Windows 10 besitzt seine schnörkellose Oberfläche im flachen Design nicht zuletzt, um Ressourcen zu sparen. Denn jede Animation, jede Transparenz und jedes Element im 3D Look benötigen Speicher und Rechenzeit, weil das alles fortwährend neu berechnet werden muss. Keine solchen Schnörkel bedeuten weniger Ressourcen für das System, weil es sie eben nicht ständig berechnen und puffern muss.
 
die meisten Dinge die empfohlen werden sind für den Privatanwender zu kompliziert und bringen wenig.
Es fängt im Endeffket bei der Hardware die vorhanden ist und der Wahl der richtigen Windows 10 Version an über die man auch Ressourcen schonen kann.
Aus dem laufenden OS heraus ein Inplace machen kann auch eine Empfehlung wert sein.
Oder problematische Treiber vorher sichern, wie bei mir wo nur W8.1 einen Treiber für meine uralte Geforce Go 7600 hatte. Um eine gute Installation passende Installation hinzubekommen sind manchmal mehrere Anläufe und Umwege nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze keine Tools um das System anzupassen. Das meißte ist mit Bordmitteln eingestellt bis auf eine Handvoll Registry Erweiterungen.
Und ich habe da seit Ewigkeiten keine Probleme, auch nach Updates nicht. Ich nutze fast ausschließlich nur Portable Software und verschiedene Backups die mir die Möglichkeit geben das System jederzeit zurückzusetzen oder nach einem Update erneut anzupassen ohne in Abhängigkeit gegenüber installierter Software zu stehen.
Es läuft Perfekt.
spfccmtftat schrieb:
@zelect0r Die Pro-Version tut es ebenfalls für gpedit.
Das wäre mir neu.
Uploade mal bitte ein proof pic.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zelect0r Soll ich dir einen Screenshot von meiner Windows-Version sowie dem Gruppenrichtlinieneditor machen, ja?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Blaumeier
bisy schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Natürlich Microsoft, in dem ich über Suchanfragen oder Auswahl Möglichkeiten immer wieder auf deren nervige Dienste umgeleitet werde.
spfccmtftat schrieb:
@zelect0r Soll ich dir einen Screenshot von meiner Windows-Version sowie dem Gruppenrichtlinieneditor machen, ja?
Ja.
Und wenn du einen hast, dann hast du ihn nachgerüstet.
Was wiederum tewaking bedeutet, lol.
Was auch wiederum bedeutet das du auf system fremde Dateien angewiesen bist und dich dein system beim nächsten sfc / scan darauf hinweisen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Der Gruppenrichtlinieneditor ist standardmäßig bei Win 10 Pro aktiv. Lol!
 
Zurück
Oben