Windows 10 "richtig installieren und anpassen"

Es ist mir relativ egal, wie groß Windows ist. 21 GB ist mein Windows Ordner. Stört mich aber nicht, Speicherplatz kostet kaum was, auch SSDs sind günstig. Da stören mich 21 GB nicht.
Würde Windows nur 1 GB brauchen, hätte ich 20 GB gespart. OK, schön ... aber bringt mir nichts :p.
Etwas mehr Performance, aber meine Ordner gehen sofort auf. Wie soll das schneller als "sofort" gehen?

Jeder darf, soll, kann sein System optimieren. Ich bin Realist und mache das nur, wenn es mir wirklich was bringt.
Bei meiner 4 GB Platte von damals hat es was gebracht! Da war Speicher nämlich deutlich knapper und teurer!
Ergänzung ()

Also, mein System ist nicht zugemüllt und voll mit Toolbars. Absolut nicht! Aber seit 95 laufen meine Systeme (weitestgehend) fehlerfrei und zuverlässig. OK, 95 musste man wirklich regelmäßig neu installieren, aber man lernt ja auch dazu und damals konnte man nicht googeln :rolleyes:.

Aber ich werde auf meiner 512 GB SSD keine 4 GB "unnützen" Sachen von Windows deinstallieren und mich dann über 271 GB freien Speicher statt (aktuell) 267 GB und über 0 Performancezuwachs freuen :freak::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
also ich komm auf ca 10 GB auf C: \ wenn ich Pagefile und, hiberfile, swapfile, systemwiederherstllung und ein paar andere versteckte Ordner md Dateien auf C: rauslasse den Browser Cache finde ich gerade nicht.
Was davon noch auf nette App Dreingaben wie Candy crush und Co aus dem Windows Store entfällt kann ich nicht sagen.
Das ist fast eine Clean Install, ohne Treiber oder zusätzliche Programme. wieviel ich komplett ohne bräuchte kann ich im Moment nicht sagen.
Aber wie gesagt, lasse ich die Wartung laufen wird das von sich aus noch weniger., wenn die Datenträgerbereinigung zuschlägt.
Und wenn das Ding mit Schnellstart auf einer 10 Jahre alten HDD lüppt, ist das schlank für mich.
nur weil ein hochoptimiertes IOS auf einem Smartphone mit 5GB läuft heisst das nicht dass vergleichbar ist
Mit Flash als speicher und eventueller SSD Speicherkomprimierung geht garantiert auch schon was.
Ntfs komprimierung würde ja auch noch gehen und wird von manche glaub sogar gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Smily schrieb:
Stört mich aber nicht, Speicherplatz kostet kaum was, auch SSDs sind günstig. Da stören mich 21 GB nicht.
Das stören ist mitunter eine andere Frage und kommt halt aufs Szenario an.
Es ging aber primär erstmal um die Behauptung, dass Windows 10 schlank ist. Und nein, dass ist es nicht.

Pitt_G. schrieb:
Und wenn das Ding mit Schnellstart auf einer 10 Jahre alten HDD lüppt, ist das schlank für mich.
Du meinst also subjektiv empfundene Schlankheit. Während ich von objektiver Schlankheit geredet habe.
 
Pitt_G. schrieb:
@zelect0r hat aber ned zufälligerweise noch ein paar Windows Dienste deaktiviert...
Normal dauerts schon etwas wobei das bei Ssd evtl nicht so ins Gewicht fällt.
Mein Mainboard braucht aus dem kaltstart leider etwas bis es zum Postscreen gelangt, ich nutze den herkömmlichen der war schon immer schneller als das Fullscreen Gedöhns.
Aber wie ich das noch optimieren kann, weiß ich auch nicht.
Auch beim neustart dauert es ein bisschen bis er wieder im "POST" ist.
Aber vom einschalten bis zum Desktop (inklusive Passworteingabe) 20 sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist erst Ruhe wenn ich im Taskmanager auf dem Desktop keine Ausschläge mehr bei der CPU und der hdd sehe. Dann ist das System für mich da. Kann der Desktop noch so sehr da sein.
Du kannst oft noch schneller starten wenn du im BIOS hdd Controller die ned benötigt werden abschaltest oder die Autoerkennung von nicht vorhandenen Datenträgern rauswirfst, bzw die vootreibenfolge auf die hdd fixt.
Ich boote bis auf den Laptop eigentlich nie, sondern nutze nur suspend to RAM , das lüppt mit hdd und ist noch schneller als 20sek Bis zum Desktop, SATA dvd dauern bei Post auch, ide dvd Laufwerke sollen da Schneller sein. Unter der Voraussetzung es liegt kein Datenträger drin
 
@andy_m4 also von den 10gb lässt sich sicher noch was wegsparen, im Endeffekt sind es doch eigentlich 4-5gb die auf einer dvd Platz haben. Müsste man nachschauen , was ohne aktive Internetverbindung nach der erstinstallation der 32 Bit Home Version übrigbleibt, die ganzen Spezialfälle Dateien Herausgerechnet. Hab auch schon lang nicht mehr gehört dass man zum NachinstLlieren von Features nochmal den Datenträger einlegen muss...
13 Jahre alter Laptop 2gb RAM 7200er hdd mit 16mb Cache und es lüppt, was soll da nicht schlank sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
@zelect0r hat aber ned zufälligerweise noch ein paar Windows Dienst deaktiviert...
Normal dauerts schon etwas wobei das bei Ssd evtl nicht so ins Gewicht fällt.
Großartig Dienste habe ich jetzt nicht deaktiviert, bis auf den einen NVidia Dienste und dessen Autorun.
Eine Menge Dienste habe ich noch bei XP deaktiviert.
Aber mit einer SSD auf einem aktuellen Rechner merkt man da keine Unterschiede mehr.
Mein System läuft immer schnell und stabil wie am ersten Tag.
 
Zurück
Oben