Windows 10 "richtig installieren und anpassen"

andy_m4 schrieb:
Gegen solche Geschichten hilft aber am besten sein Browser aktuell zu halten.
Ja oder halt etwas langsamer fahren, dann sieht man die Gefahr auch auf sich zukommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
@andy_m4 Was bringt ein aktueller Browser, wenn die Werbeskripte an sich nicht blockiert werden?:)
 
areiland schrieb:
Ich persönlich kann nirgendwo sehen, dass MS meine Daten jemals an einen anderen Dienst verhökert hätte.
Naja. Nicht immer muss der, der die Daten erhebt damit Unfug treiben. Aber Daten können auch mal verlorengehen, wie man so schön sagt. Und selbst Geheimdienste sind ja nicht in der Lage zu verhindern, dass da irgendwer irgendwelchen Kram rausträgt.
Die sichersten Daten sind also immer die, die erst gar nicht gespeichert werden.

Nichstdestotrotz hast Du vermutlich Recht wenn Du sagst, Google ist schlimmer bei der Datenerhebung. Nur ist es als Argumentation unpassend jemanden damit zu verteidigen, in dem man auf jemand anderen zeigt der noch schlimmer ist.

Ansonsten teile ich Deine Ansicht. Wer Windows nicht vertraut der sollte sich auch nicht der Illusion hingeben, man könnte es via Konfiguration oder Privacy-Tools zähmen.
Dann muss man auch konsequenterweise auf Alternativen ausweichen statt groß zu lamentieren.

areiland schrieb:
Es lässt sich einfach nicht mehr ganz so gut an den persönlichen Geschmack des Nutzers anpassen, wie die Versionen XP - 7.
Das ist ja mitunter auch Absicht. Der Nutzer soll sich heimisch fühlen, egal an welchem Windows 10 PC er sitzt.

areiland schrieb:
Das war es dann aber auch schon und es gibt Lösungen dafür, die zwar aus MS-Fremden Quellen stammen, die aber recht effektiv machen, was man von ihnen erwartet :-)
Wobei man hier natürlich auch wieder Gefahr läuft, dass dann beim nächsten Update irgendwas nicht funktioniert. Analog der Problematik mit den ganzen Optimierungs- und Privacy-Tools.
Ergänzung ()

spfccmtftat schrieb:
Was bringt ein aktueller Browser, wenn die Werbeskripte an sich nicht blockiert werden?:)
Drive-by-Downloads sind nur durch Bugs/Sicherheitslücken im Browser möglich. Als Gegenmaßnahme sind also regelmäßige Updates die einzig wirksame Möglichkeit.

Blocker kann man natürlich noch zusätzlich einsetzen (die sind ja schon aus anderen Gründen ganz sinnvoll). Als alleinige Schutzmaßnahme hingegen wären sie vermutlich etwas wenig.
 
Achso um nochmal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
Ich würde an Stelle des THREADERSTELLERS das System frisch installieren.
In den Gerätemanager schauen ob irgendwo ein Treiber fehlt oder angepasst werden muß.
Bspw. installiert Windows zwar den Nvidia Treiber aber meißt veraltet (oder immer?:))
Einen zweiten Benutzer einrichten mit zwei verschiedenen Passwörtern.
Standardmäßig würde ich mir immer Systemdateien (Stichwort %APPDATA%)und Dateiendungen anzeigen lassen.
Dann wenn alles fertig ist ein Backup mit Clonezilla machen.
So und dann kannst du anfangen kleinere Änderungen vornehmen, bist du mit dem Ergebnis zufrieden, machst du wieder ein Backup, bist du es nicht, spielst du das alte zurück.

Code:
dism /online /cleanup-image /analyzecomponentstore
dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase

Die drei Befehle würde ich in einem Admin CMD durchlaufen lassen nachdem alle Updates installiert sind.
Das haut dir den ganzen Patch Müll von der Platte, kann etwas dauern je nach dem wie viele Updates gezogen wurden.
Nutzt du den hibernate Mode (Energiesparmodus) nicht, dann führe

Code:
powercfg -h off

ebenfalls in einer Admin Konsole (CMD) aus, das sorgt noch mal für Platz auf der Platte.

Dann kannst du dich ja entscheiden ob der Store auf deinem Windows irgendeinen Sinn ergibt und diesen eventuell deaktivieren. Usw. frag einfach wenn du was wissen möchtest.
 

Anhänge

  • explorer_1809.png
    explorer_1809.png
    61,8 KB · Aufrufe: 240
  • ordneroptionen1.png
    ordneroptionen1.png
    21,1 KB · Aufrufe: 231
  • ordneroptionen2.png
    ordneroptionen2.png
    21,4 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
@zelect0r Das sind zwar nützliche Dinge, aber das auf die Konsole zu beziehen, ist schon wieder verdammt oldschool ;) bzw. hat den Anschein, das nur äußerst versierte, langjährige Windowsnutzer damit was anfangen können

Datenträgerbereinigung macht man einfach über "Datenträgerbereinigung" ;)
Hibernate schaltet man über die Energieoptionen aus. Noch zu erwähnen, dass hier nur die Menge an Arbeitsspeicher auf der Platte freigegeben wird.
 
Rokitt schrieb:
@zelect0r Das sind zwar nützliche Dinge, aber das auf die Konsole zu beziehen, ist schon wieder verdammt oldschool ;) bzw. hat den Anschein, das nur äußerst versierte, langjährige Windowsnutzer damit was anfangen können

Datenträgerbereinigung macht man einfach über "Datenträgerbereinigung" ;)
Hibernate schaltet man über die Energieoptionen aus. Noch zu erwähnen, dass hier nur die Menge an Arbeitsspeicher auf der Platte freigegeben wird.
Ja ich glaube seit dem es bei 8.1 ein bestimmtes Update gab, führt die Windows Datenträgerbereinigung genau diese drei Befehle aus.
Das mit der größe des Arbeitsspeichers ist wahr, was nicht stimmt ist das die Datei mit ausschalten des Hibernate über die EnergiesparOptionen gelöscht wird, denn genau deswegen führt man den Befehl aus.

Um das zu überprüfen kann man einmal über Ordneroptionen sich die Systemdateien anzeigen lassen und danach wieder deaktivieren.
Man kann es auch angezeigt lassen, nur sieht man dann im root von C:\ immer das Pagefile.sys (Auslagerungsdatei) usw.
Sieht unschön aus und ist nicht notwendig.
Die kann man übrigens auch auf die minimal erforderlichen 800mb shrinken.
Wenn man über genug RAM verfügt.
 
Ah, danke. Wieder was gelernt :)
 
Rokitt schrieb:
Hibernate schaltet man über die Energieoptionen aus
Wo ist denn in den Energieoptionen der Schalter den Ruhezustand ganz abzuschalten? Dort findest Du nur die Möglichkeit den Schnellstart zu deaktivieren.

Wenn man eine ganz schnelle aber effektive Bereinigung benötigt, dann führt man den Befehl: cleanmgr /verylowdisk aus. Der macht schnell, völlig unkompliziert und ohne Nachfrage alles frei, was machbar ist und gibt dann nur noch eine Meldung über seinen Erfolg aus.

Kann man sich bequem mit als Verknüpfung auf den Desktop oder sonstwo hinlegen. Die Verknüpfung muss nur die Befehlszeile cmd /c cleanmgr /verylowdisk besitzen und am besten in ihren Eigenschaften gleich mit "Als Administrator ausführen" gekennzeichnet sein. Um auch die Schattenkopien zu löschen, eine Verknüpfung mit der Zeile: cmd /c vssadmin delete Shadows /all /quiet erstellen. Oder alternativ, die beiden Zeilen in einer Batchdatei unterbringen, die beide Zeilen ausführt.

Oder, noch einfacher, diese beiden Befehlszeilen in einer Verknüpfung mit der Zeile: cmd /c vssadmin & delete shadows /all / quiet & cleanmgr /verylowdisk zusammenfassen und ausführen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Hier. Vorher auf erweitert (nrg1.png).
 

Anhänge

  • nrg.png
    nrg.png
    16,8 KB · Aufrufe: 251
  • nrg1.png
    nrg1.png
    19,1 KB · Aufrufe: 248
Unbenannt.png
 
areiland schrieb:
Eben, MS und Windows = Böse und an allem Elend der zivilisierten Welt schuld. Google schreibt irgendwo in seine Unternehmensrichtlinien "Don't be evil" und schon ist hier der Saubermann am Werk.
JFYI: Es gab mal einen Android Emulator, der ziemlich gut war: Man konnte praktisch Android Apps auf Windows Tablets nutzen (für den User eine ziemlich geile Sache, da auf Windows so das einzige wirkliche Problem ja die fehlenden Apps sind).
Google hat den Emulator aufgekauft und direkt eingestampft.
 
new Account() schrieb:
Google hat den Emulator aufgekauft und direkt eingestampft.
Ja. Googles Geschäftsgebahren ist durchaus fragwürdig. Wobei Microsoft durchaus auch schon einige Sachen von dem Kaliber abgezogen hat. Es trifft also keinen Unschuldigen. :-)

Was mich mehr verwundert: Warum hat Microsoft die Bude nicht aufgekauft? Die wollten doch selber mal etwas in der Richtung machen.
Klar kann ich verstehen, dass man lieber native Apps haben möchte. Aber so als Plan B falls das nicht klappt sollte man als Konzern a-la Microsoft schon in der Tasche haben. Ein klares Versagen des (nicht gerade unterbezahlten) Managements. Die hielten doch sonst immer "Mobile First" hoch.
 
@Rokitt
Deine Energieeinstellungen bedeuten lange nicht, dass der Ruhezustand auch wirklich deaktiviert ist.
Bei mir steht dort überall "Nie", trotzdem geht der Rechner auf Anforderung (Tastendruck oder Netzschalter) (gewollt) in den Ruhezustand. Erst wenn man in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten den Befehl Powercfg -h off ausführt, ist der Ruhezustand sicher deaktiviert. Alternativ schaltet man ihn über die Registry aus - indem man dort im Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power", den Wert "HibernateEnabled" mit der Angabe "0" versieht.

Beides deaktiviert den Ruhezustand komplett.

Ausserdem gibts dann noch das Tool aus meiner Signatur, mit dem man sich Windows 10 fast nach seinem Gusto anpassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
ThanRo schrieb:
Irgendwann kam es zu der Gleichung Microsoft == Böse. Und seitdem glaubt anscheinend eine ziemlich hohe Anzahl an Nutzern, daß man Microsoft auf der einen Seite nicht über den Weg trauen kann, während auf der anderen Seite alle möglichen und unmöglichen "kostenfreien" Tools angepriesen werden mit denen man Windows angeblich "sicher" machen könne. Wie werden denn diese kostenlosen Tools entwickelt, wer bezahlt die Entwickler und die zugehörigen Webseiten?
Naja, das ist jetz aber auch eine ziemlich einseitige Betrachtung der Tatsachen. Um nicht zu sagen eine falsche, suggerierst du damit, dass diese Gleichung, wie du es nennst, so überhaupt nichts mit Microsoft zu tun
hat. Das ist einfach nicht richtig.

Und ja, Android verwendet auch die Daten der User. Aber da weiß man, dass das eben das Geschäftmodell
ist. Muß man nicht gut finden und schon gar nicht verwenden. Das OS von Microsoft kostet aber etwas, was
Android nicht tut.
Warum andere Software kostenlos zur Verfügung stellen, wird verm. verschiedene Gründe haben. Warum
man aber generell und pauschal alles, was kostenlos ist, misstrauen soll, weiß ich nicht.

Apropo kostenlos, erst kürzlich schaffte es Windows 10 Windows 7 an Benutzerzahlen zu übertreffen (wenn
man den Statistiken glauben will). Für den kostenlosen Umstieg und die massive Bewerbung ein ziemliches
Armutszeugnis. So gut und so toll kanns also nicht sein. Aber das wollen die Windows 10-Schönfärber
nicht hören.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
@ThanRo
Eben, MS und Windows = Böse und an allem Elend der zivilisierten Welt schuld. Google schreibt irgendwo in seine Unternehmensrichtlinien "Don't be evil" und schon ist hier der Saubermann am Werk.

Dabei ist ganz klar zu sehen, Google setzt mit den Daten seiner Nutzer die Milliarden um, die dieses Unternehmen Jahr für Jahr bewegt. Microsoft nutzt nicht die Daten seiner Nutzer, um Milliarden zu bewegen, sondern deren Zahlungen in Lizenzen und Abos.

Ich persönlich kann nirgendwo sehen, dass MS meine Daten jemals an einen anderen Dienst verhökert hätte. In dem Fall müsste das Postfach, das meinem MS Konto zugeordnet ist, überlaufen vor lauter Spam. Tut es aber nicht, sondern der Spam kommt von meinem Provider, bei dem ich diese E-Mail Adresse habe.

Es ist aber auch weniger der mögliche Spam, sondern die seit jetzt zwei Jahrzehnten kolportierte Ansicht, dass MS in Windows alle möglichen Hintertürchen für NSA/GHCQ und was auch immer Geheimdienste eingerichtet hat, damit diese einfachen Zugriff auf die Rechner aller Windows Nutzer der Welt haben.

Spätestens seit E.Snowden wissen wir, dass es NSA und Co gar nicht für notwendig erachten, auf die einzelnen Rechner zuzugreifen - sondern die für sie wichtigen Daten äusserst bequem an Stellen abfischen, wo sie der einzelne Nutzer weder beeinflussen noch ändern kann. Trotzdem werden diese Theorien, die sogar Heise geprüft und deren Wahrheitsgehalt widerlegt hatte, fleissig weiter gepflegt.

Windows 10 lässt den Nutzer letztlich nur in einer Sache im Stich:
Es lässt sich einfach nicht mehr ganz so gut an den persönlichen Geschmack des Nutzers anpassen, wie die Versionen XP - 7. Das war es dann aber auch schon und es gibt Lösungen dafür, die zwar aus MS-Fremden Quellen stammen, die aber recht effektiv machen, was man von ihnen erwartet :-)

Anhang anzeigen 741460

@areiland: Sorry für Off-Topic, aber darf ich dich fragem, wie du den Wndows -Explorer so "clean"
bekommen hast? Habe schon sämtliche Kniffe probiert, aber so wie bei dir im Bild zu sehen habe ich es
bis jetzt nicht geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
doro_ schrieb:
Warum andere Software kostenlos zur Verfügung stellen, wird verm. verschiedene Gründe haben. Warum
man aber generell und pauschal alles, was kostenlos ist, misstrauen soll, weiß ich nicht.
Dem kann ich nur zustimmen. Man muss sich ja nur im Bereich OpenSource umsehen. Selbst Microsoft veröffentlicht Vieles als OpenSource und kostenlos.

doro_ schrieb:
Das OS von Microsoft kostet aber etwas, was
Android nicht tut.
Insbesondere nie Nutzer der Windows-Home-Edition sind arm dran. Die zahlen quasi dafür Betatester für die Enterprise-Kunden zu sein, wenn mans mal realistisch betrachtet.
 
doro_ schrieb:
Warum andere Software kostenlos zur Verfügung stellen, wird verm. verschiedene Gründe haben. Warum
man aber generell und pauschal alles, was kostenlos ist, misstrauen soll, weiß ich nicht.

Man mag mich ruhig für paranoid halten, aber wenn mir eine Firma wie z.B. die O&O Software GmbH Software kostenlos geben will, dann frage ich mich warum die das tun. Software zu entwickeln kostet ebenso Geld wie der Unterhalt einer Internetseite, und ich glaube nicht, daß die Sache sich auf Spendenbasis finanziert.

Auch wenn ich mir die Selbstvorstellung des Unternehmens durchlese frage ich mich woher das unbedingte Vertrauen vieler Nutzer in dieses Unternehmen kommt.

Zitat: "O&O ist auch einer der wenigen europäischen Softwarehersteller, die Rahmenverträge mit der Bundesrepublik Deutschland und der NATO zur Lieferung ihrer Software abgeschlossen haben. Zahlreiche Mitgliedsstaaten der NATO setzen seit Jahren O&O Produkte auf kommunaler und nationaler Ebene ein."
Quelle: https://www.oo-software.com/de/company

Da haben Leute also Angst vor Geheimdiensten und setzen dann eine Software dieser Firma ein um sich vor den bösen Geheimdiensten zu schützen? Da gehen Leute davon aus, daß Microsoft nicht vertrauenswürdig ist und setzen Software ein die von einem "Microsoft Certified Gold Partner" entwickelt wurde ein? Klingt nach einer durchdachten Strategie...

Und ja, wenn mir ein Unternehmen Software schenken will frage ich zunächst einmal warum die das machen und wie die das finanzieren. Ist weder das eine noch das andere ersichtlich bin ich erst einmal mißtrauisch.
 
Zurück
Oben