Windows 10 RPD Anmeldebildschirm anzeigen

Testa2014

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.019
Gelöst: siehe https://www.computerbase.de/forum/t...eldebildschirm-anzeigen.1932537/post-23885061

Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf eine Windows 10 1909 Kiste mittels RDP zugreifen. Das wichtige ist das der Anmeldebildschirm des Rechners angezeigt wird (um die Sicherheit müsst Ihr euch keine Gedanken machen).

Jetzt das kuriosum, greife ich mittels der MS RDP iOS App auf den Rechner zu, komme ich direkt zum Loginbildschirm (mit Standardeinstellungen wohl gemerkt). Nehme ich mstsc bzw. die RDP App aus dem MS Store kommt ein Anmeldefenster, bzw. er versucht sich mit meinen lokalen Rechnerdaten anzumelden.

Was habe ich versucht:
gpedit Client: Serverauthenthifizierung für Client konfig.
RDP Datei: enablecredsspsupport:i:0 -> will er eine Lizenz für haben ...
RDP Datei: authentication level:i:0
gpedit Host: Benutzerauthentifizierung auf Netzwerkebene und Kennworteingabe bei Verbindungsherstellung.

Im Netz dreht sich die gesamte Welt gefühlt um diese 5 Punkte und es rennt :(

Was muss ich einstellen das mir RDP den Anmeldebildschirm des Hosts anzeigt?

Bitte keine Lösungen ala VNC, Temviewer etc., die Fragestellung ist eindeutig.

Vielen Dank schonmal.

Host: Windows 10 Pro 1909
Client: Windows 10 Pro 1909
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein eindeutig finde ich es jetzt nicht aber egal.

Was für eine Windows Version hast du auf der Kiste?
 
Die von dir beschriebenen Aspekte sind das Standardverhalten des in Windows integrierten RDP-Clients mstsc, dieses wird MS wohl auch in die RDP-App integriert haben, da bei Verbinden mit einem Host eine automatische Aushandlung der Protokoll-Version erfolgt.

Ich kann dir leider nicht beantworten, wie man die Version zum Connecten auf Clientseite manuell reduziert.

Hoffe aber das ist ein Ansatz, der dich ggf. weiterbringt

edit:
RDP Datei: enablecredsspsupport:i:0
RDP Datei: authentication level:i:0
scheinen hierfür die Optionen zu sein - die Lizenzen werden vermutlich angefragt, da dies ein Terminal Server feature ist.
Die Authentifizierung auf Netzwerkebene muss hierfür auf dem RDP-Host deaktiviert sein bzw. darf nicht darauf beschränkt werden
 
Testa2014 schrieb:
Nehme ich mstsc bzw. die RDP App aus dem MS Store kommt ein Anmeldefenster, bzw. er versucht sich mit meinen lokalen Rechnerdaten anzumelden.
Ein ein \ vor den Benutzernamen. Dann nimmt der den des Ziels, nicht den lokalen
 
@Nilson: Müsste es nicht .\ sein um auf den Zielrechner zu verweisen? Ansonsten müsstest du den Rechner vor dem Backslash noch mittels seines Namens identifizieren.
 
.\ ist der lokale Rechner.
 
PCNAME oder IP\USERNAME
PASSWORT

So muss es ins RDP rein.
 
Gelöst, endlich mal eine Anleitung die auch wirklich funktioniert :)

https://www.niallbrady.com/2017/08/23/how-can-i-rdp-to-an-azure-ad-joined-windows-10-device/

In der mstsc eine rdp Datei erstellen (ohne Eingaben), diese Datei öffnen und folgendes hinzufügen:
Code:
enablecredsspsupport:i:0
authentication level:i:2
Doppelklick, Ziel eingeben ... have fun.

Es sind keine Anpassungen am Host notwendig (Registry).

Folgende Optionen müssen allerdings gesetzt sein:
1587633336996.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben