Windows 10 schaltet regelmäßig den Kopfhöreranschluss aus

halwe

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.567
Hallo zusammen,

mein neues Fujitsu Lifebook nutze ich unter Windows 10 mit einer Docking-Station. Letztere hat Sound-Ausgänge ("Kopfhörer") und daran schließe ich ein externes Soundsystem an.
Eventuell ist noch relevant, dass der Kopfhörerausgang auf Geräteebene "Realtek USB Audio" heißt und dass das externe Soundsystem per Master-Slave Steckdose abgeschaltet wird, wenn der (externe) Computerbildschirm aus ist. Mein Noteboook wird abends normalerweise nicht heruntergefahren sondern in den Energiesparmodus versetzt. Nachts wacht er nur für die Wikndows-Sicherung auf.

Grundsätzlich funktioniert alles, ich habe guten (Stereo-)Sound, was bei einem normalerweise zugeklappten Notebook ja auch alternativlos ist.

Nun habe ich fast jeden Morgen das Problem, dass der Sound nach dem Reaktivieren erst mal nicht funktioniert. Abhilfe bringt es, wenn ich den Klinkenstecker entferne und wieder einstekce, da kommt dann dieser Dialog ("Was haben sie eingesteckt?"), den ich mit "Kopfhörer" bestätige. Ebenfalls hilft es, in den Soundeinstellungen unter "Audiogeräte verwalten" den Kopfhörer zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Der Kopfhöreranschluss wird ja über Nacht nicht deaktiviert, sonst könnte ich das Ganze noch verstehen.

Ich habe folgende Fragen:
1. Hat jemand eine Ahnung, warum das passiert, warum also ein aktiviertes Ausgabegerät nach dem Aufwachen plötzlich keinen Sound mehr bringt? Was kann man dagegen tun?
2. Wenn es zu 1. keine Abhilfe gibt, kennt vielleicht jemand einen Shortcut (z. B. Befehlszeile oder powershell-Befehl), wie ich ein Audiogerät deaktivieren und wieder aktivieren kann?
Damit könnte ich mir zumindest jedesmal das manuelle Aufrufen der Soundeinstellungen sparen.

Leider kann ich diesen Zustand (Anschluss ist aktiv und bringt trotzdem keinen Sound) nicht künstlich herstellen, ein manuelles kurzzeitiges Standby lässt den Sound nicht verschwinden, dass passiert nur ab und zu über Nacht.

Besten Dank im voraus fürs Mitdenken!
Halwe
 
Der Sound ist direkt an der Docking angeschlossen, das sollte grundsätzlich nix mit dem Standby des Notebooks zu tun haben. Die Docking wird auch stromlos gemacht oder läuft die durch?
Was passiert wenn Du das Notebook richtig runterfährst - besteht das Problem dann auch? Was passiert wenn Du das externe Soundsystem nicht per Master-Slave ausknipst sondern sauber abschaltest?
Docking + Notebook Firmware/UEFI ist aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rasenmäher, danke, dass du so schnell antwortest und dich in mein wahrscheinlich spezielles Problem hineindenkst.
Ich weiß nicht, in welchem Zustand die Docking ist, wenn das Notebook im Standby ist, aber der Akku wird dann geladen.
Wenn ich das Notebook manuell runterfahre oder Energiesparmodus oder Ruhezustand habe ich regelmäßig keine Soundprobleme. Deshalb vermute ich, dass das Problem irgendwie mit dem nächtlichen Backup und seiner Art der Systemaktivierung bzw. des erneuten Standbys zu tun hat.

Das externe Soundsystem könnte ich probeweise immer anlassen, bräuchte aber mehrere Tage, um festzustellen, ob sich dann etwas ändert, da das Problem nicht immer auftritt. Letztlich würde mir diese Erkenntnis aber wenig nützen, denn wegen seinem Stromverbrauch will ich das externe Soundsystem ja nicht durchlaufen lassen.
Aber richtig, es wird per Master-Slave genau dann ausgeschaltet, wenn der Bildschirm ausgeht (=Grafikkarte sendet kein Signal mehr), das ist vielleicht ein bisschen zu früh. Auch das Einschalten ist komplex, durch mehrere Bildschirme wird es beim Aufwachen zwei-dreimal an und wieder ausgeschaltet, ehe es anbleibt (ich höre das am Releais-Klicken). Aber wie gesagt, wenn ich das manuell auslöse, habe ich kein Problem, nur über Nacht.

Alle Treiber sind aktuell.

Meine Überlegungen sind:
Gibt es bei Soundgeräten eine Art Standby-Modus, den Windows vorausschauend beim nächtlichen Sichern aktiviert?
Falls es an der automatischen Soundgeräte-Erkennung liegt - kann man die irgendwie deaktivieren?
Und ja, vieleicht findet sich noch der passende powershell-Befehl.
 
Naja wenn das Gerät aus dem Standby kommt für das Backup, hat es kein Sound da die Lautsprecher an der Docking aus sind - das sollte aber mMn. überhaupt kein Problem sein.
Ich vermute primär aufgrund deines Szenarios auch kein Windows Problem bzw Ursache dahinter.

Ich würde am ehsten die Thematik mit dem Master/Slave hin und her geschalte anschauen - das klingt für mich eher ungesund für die Lautsprecher und eine spezielle, nicht alttägliche Konstellation und möglicherweise führt das "zur geistigen Umnachtung der Docking" diesbezüglich - insbesondere das hin und her beim aufwachen der Monitore und das damit einhergehende schnelle ein und ausschalten der Lautsprecher. Denke das könntest Du für ein paar Tage schnell rausfinden indem Du von dieser Master/Slave Lösung absiehst - am besten mit manuell ausschalten testen weil die Lautsprecher müssen sicher nicht über Nacht eingeschaltet bleiben (da stimme ich Dir zu, pure Stromverschwendung).
 
Ja, das könnte es sein, aber manuelles Ausschalten finde ich da eher auch nicht als Lösung. Zumal auch der zweite Rechner am gleichen Verstärker hängt und auch zeitgenau Sound möchte.
Früher hatte ich ja direkt das Notebook-Netzteil als Trigger für den Master-Slave genommen (der auch noch ein paar andere Geräte schaltet), aber das neue Notebook verbraucht auch im Betrieb manchal so wenig, dass die Differenz zum Ruhestrom des Netzteils zu gering zum Schalten ist.

Das beste wird wohl sein, ich finde eine externes Lautsprechersystem, das sich ohne Eingangssignal selbst in eine Art Standby versetzt.
Zwischenzeitlich werde ich wohl ein kleines Autohotkey-Skript bauen, welches über den Aufruf von mmsys.cpl und ein paar Tasten den Kopfhöreranschluss nach dem Einschalten kurzzeitig daktiviert und wieder aktiviert.
 
Ja das mit dem Lautsprechersystem mit automatischen Standby klingt nach einer guten Lösung.

Allenfalls lassen sich die Monitore noch umstellen so dass dieses hin und her Ein- und Ausschalten vermieden wird; bei einigen Geräten kann man einstellen dass die z.B. erst nach einigen Minuten ohne Signal in Standby gehen und nicht sofort weil ein paar Sekunden Bild weg ist - dann würde das dein Problem allenfalls so lösen ohne neues Lautsprechersystem und die Docking bzw dann Windows hätte das Problem mit dem Erkennen nicht mehr.
 
Jetzt wo wir so darüber sprechen, ist mir noch eine andere Variante eingefallen: Ich könnte ja einen Bewegungsmelder installieren, der registriert, ob jemand da am Computer sitzt und genau dann den Lautsprecher für z. B. 15 min einschaltet.
 
Oder ein Geruch- bzw Ausdünstung-Sensor :D :lol: :evillol:
 
Zurück
Oben