Windows 10 Schaltet sich selbständig ab

Klin497

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
54
Hallo zusammen ,

neulich ist mir aufgefallen das mein PC selbständig herunterfährt.
Es sieht so aus als wenn ich es ganz normal heruntergefahren hätte , ohne Fehler ohne Bluescreen.
Es passiert bis jetzt nur im ganz normalem Desktop betrieb ohne das großartig last anliegt.
Energiesparplan auf Ausbalanciert , Bildschirm wird niemals ausgeschaltet und der Energiesparmodus wird auch niemals eingeschaltet.
Windows 10 pro (Aktuell) , alle Treiber inkl. MB BIOS neu - Das System ist schon etwas länger im betrieb , ca. 3,5 Jahre - bis jetzt unauffällig. Jemand eine Idee was das sein kann ?
 
Updates?
Besonders wenn im idle..
Jaja.. niemals Windows 10 als Server benutzen:D
 
ganz sicher dass er sich nicht in den Ruhemodus versetzt?
 
NeMeSiS_tm schrieb:
Während der PC verwendet wird oder "afk" ?
Ist schon mal passiert als ich auf der Toilette war aber auch während ich am Arbeiten war - deswegen weiss ich das er sich so abschaltet als wenn Mann ihn ganz normal ausgemacht hätte.


sNo0k schrieb:
ganz sicher dass er sich nicht in den Ruhemodus versetzt?
Ganz sicher , Ruhemodus ist abgeschaltet.


Skudrinka schrieb:
Updates?
Besonders wenn im idle..
100 % kein update Zusammenhang im sinne das sich kein update installiert hat und der PC dann neugestartet wird.
Edit:
Habe gerade versucht nochmal update zu machen und sehe fehler: 0x80070643 - scheit MS bekannt zu sein , KB5034441 - geht nicht durch. Eventuell ein zusammenhang ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was steckt alles im und am geheimen System und wie sehen die Temperaturen aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
KB5034441 geht bei fast keinem der das System vor längerer Zeit installiert hat - ist aber erstmal auch nicht die Ursache.

Schau mal in die Ereignisanzeige was vor dem folgenden Neustart gewesen ist.
 
Klin497 schrieb:
als wenn Mann ihn ganz normal ausgemacht hätte
Verzeihung, aber was bitte ist denn ganz normal?
Ich kenne: Suspend-To-RAM, Suspend-To-Disk, echtes Herunterfahren.

Dass eine NT einfach so dem System Impulse gibt, dass diese komplett runterfährt wäre ungewöhnlich aber denkbar.
An Malware glaube ich nicht.
Wäre allerdings blöd wenn das Board unpässlich würde. Deshalb mal als plumper Versuch CMOS-Reset nach Handbuch, Defaults im BIOS setzen und nur unbedingt Nötiges dann ändern.

CN8
 
TorenAltair schrieb:
Und was steckt alles im und am geheimen System und wie sehen die Temperaturen aus?
Meinst du Hardware? Steht alles in der Signatur unten.Temperaturen im Grünen bereich keine auffäligkeiten.


Robo32 schrieb:
Schau mal in die Ereignisanzeige was vor dem folgenden Neustart gewesen ist.
Hab ich auch schon gemacht sind keine kritische Fehler zu sehen , aber wenn ich ehrlich bin hab mich nie mit der Ereignisanzeige auseinander gesetzt - worauf soll ich genau achten ? Vllt eine kleine Erläuterung was und wo ich nachschauen soll
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Verzeihung, aber was bitte ist denn ganz normal?
Ich kenne: Suspend-To-RAM, Suspend-To-Disk, echtes Herunterfahren.

Dass eine NT einfach so dem System Impulse gibt, dass diese komplett runterfährt wäre ungewöhnlich aber denkbar.
An Malware glaube ich nicht.
Wäre allerdings blöd wenn das Board unpässlich würde. Deshalb mal als plumper Versuch CMOS-Reset nach Handbuch, Defaults im BIOS setzen und nur unbedingt Nötiges dann ändern.

CN8
Unter ganz normal meine ich auf Herunterfahren klicken ---> Blaues bildschirm ''Windows wird Heruntergefahren''---> Aus . Versuche morgen mit CMOS und melde mich dann.
 
(Klammer auf: für mich ist am Laptop zuklappen = Suspend-To-RAM ›normal‹, am Desktop sorgt ein Link für Suspend-To-Disk und dann wird der Strom abgeschaltet.
Dass es ein echtes Herunterfahren ist - BIOS / Energieoptionen , Verhalten des Powerbuttons?!? - macht mir das schon Sorgen. Klammer zu.
CN8)
 
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
(Klammer auf: für mich ist am Laptop zuklappen = Suspend-To-RAM ›normal‹, am Desktop sorgt ein Link für Suspend-To-Disk und dann wird der Strom abgeschaltet.
Dass es ein echtes Herunterfahren ist - BIOS / Energieoptionen , Verhalten des Powerbuttons?!? - macht mir das schon Sorgen. Klammer zu.
CN8)
Tut mir Leid aber ich kann Dir nicht folgen :D
Edit: Halbwegs verstanden was Du meinst.:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klin497 schrieb:
Steht alles in der Signatur unten
Die wird a) bei vielen nicht angezeigt und b) ist der Thread ohne die Angabe der Daten für zukünftige Hilfesuchende wertlos.
 
Ryzen 9 5900x | Zotac RTX 3080 | 32 GB TridentZ RGB 3600 Mhz CL16 | Asus Rog Strix x570e
BeQuiet PurePower 850W | Corsair H150i Pro XT | Lian Li 011 Dynamic | 1TB Samsung M2 970 evo | 500GB Samsung M2 970 Evo
 
Gut. Und nun mögen uns alle die diese Zusammensetzung wollten ad hoc sagen welches Teil defekt ist.
Ich kann nur raten wie benennt: Netzeil, BIOS, Board.
CN8
 
Ich würde erstmal in die Windows-Ereignisanzeige gehen und nachgucken, ob Windows einen Grund für das Herunterfahren angibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klin497 und Terrier
Ein Blick in den Zuverlässigkeitsverlauf kann auch nichts schaden. Wenn Windows nicht ordnungsgemäß beendet wird, sieht man das dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klin497, WinFan und Terrier
Wird ja ordnungsgemäß beendet!
Klin497 schrieb:
Unter ganz normal meine ich auf Herunterfahren klicken ---> Blaues bildschirm ''Windows wird Heruntergefahren''---

und genau das ist doch das Merkwürdige, was man eigentlich nicht kennt.
Normal schaltet sich der PC einfach ab, schwarzer Bildschirm aus, oder es kommt halt ein Bluescreen.
Windows wird heruntergefahren und das von ganz alleine, ist doch Zauberei!
 
Klin497 schrieb:
Energiesparplan auf Ausbalanciert
Dann fährt Windows den Rechner auch irgendwann in den Energiesparmodus und daraus dann in den Ruhezustand und zwar dann, wenn länger keine Aktivität stattfand. So ungewöhnlich kann das ja nun nicht gerade sein, dass Ausbalanciert den Rechner auch in Energiesparmodi versetzt, denn genau das ist der Zweck dieses Profils - sowohl Höchstleistung, als auch Energie sparen zu ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Terrier
Naja, man sollte meinen, dass man sich ein Profil vor der Aktivierung anschaut und es gegebenenfalls auch passend abändert - für beides ist es nie zu spät...
 
Zurück
Oben