Windows 10 "sichern" für spätere Installation.

fLo547

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
347
Hallo,

ich habe auf verschiedenen Seiten geschaut und diese sagten ich brauche nur jetzt das Upgrade machen und danach wieder zu meinem Windows 7 zurückkehren.
Nur bin ich mir nicht sicher ob ich Windows 10 danach wieder aktivieren kann.
Mir geht es nur darum, wie kann ich das Gratis Upgrade mitnehmen, es allerdings auf ein Datum nach dem 29.07.2016 "verschieben"?

Gruß
fLo
 
Windows 10 installieren/upgraden, sicherstellen das es aktiviert ist -> Festplatte formatieren und Windows 7 installieren. Fertig.
Key geht für Windows 7 und 10 auf dem PC.
 
Wenn einmal ein Windows 7/ 8.x Key via Upgrade oder der (Neu-) Installation von Windows 10 unter Verwendung eines Windows 7/ 8.x Keys auf/ in Windows 10 übertragen wurde, wird per digitaler Berechtigung aktiviert. die Digitale Berechtigung ist ein Hashwert der sich aus der verbauten Hardware und dem verwendeten Product-Key zusammensetzt und bei/ nach Aktivierung für dieses System bei Microsoft hinterlegt wird. Wird dieses System später einmal neu installiert wird wieder dieser Hashwert (digitale Berechtigung) für die Aktivierung herangezogen. Das ist hier zigfach besprochen/ diskutiert worden und lässt sich via Suchfunktion finden!
 
Upgrade gleich auf win10, fertig, der Aufwand danach wieder auf win7 zurück wäre mir zu hoch, da der Downgrade meist nie wirklich gut geht und man win7 dann meist neu installieren muss.

wenn win10 als aktiv gekennzeichnet ist, dann kannst du es jederzeit ohne Key neu nistallieren, solang sich das mainboard nicht ändert.

ansonsten kannst du ja auch ein Backup von win7 und win10 machen und dann das jeweilige drauf spielen
 
Funktioniert das ganze auch in einer Virtuellen Maschine da das Windows ja auch an das Microsoft Konto gebunden werden kann?
 
Infotainer schrieb:
Funktioniert das ganze auch in einer Virtuellen Maschine da das Windows ja auch an das Microsoft Konto gebunden werden kann?

Nö, da falsche Hardware emuliert wird.
VM ist immer extra Lizenz
 
im monent funktioniert das nicht, da die VM ne andere Hardware ID erhält.

das mit der digitalen Berechtigung ans Konto binden soll ja kommen, aber ob und wie das funktioniert, weiß noch keiner, das wird die Zukunft zeigen
 
Andere Hardware ID ist mir ja geläufig. Aber die hätte ich ja auch wenn ich mir einen neuen PC zusammen stellen würde und das Windows erneut installieren würde. Hab ich da einen Denkfehler?
Lizenz für die VW ist ja extra vorhanden.
 
richtig, anderen PC, besser gesagt anderes Mainboard = andere Hardware ID = Windows muss neu aktivert werden, das geht aktuell ja noch bis zum 29.07.16 mit nem win7 oder 8Ky, danach nur noch mit nem Win10 key bzw es soll die Möglichkeit geben, die digitale Berechtigung an ein Microsoft Account zu binden, dann geht die aktivierung auch mit dem Microsoft Account

ne VM hat ne andere Hardware ID als der PC selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Backup image vom aktuellen System mit Aomei Backupper Free oder Macrium Reflect Free durchführen (Notfallmedium nicht vergessen), Upgrade auf Windows 10 durchführen und Aktivierung kontrollieren. Dann das Backup Image wieder zurück spielen. System ist wie vorher, und Windows 10 Gratis Lizenz ist für später gesichert. Jedenfalls, sofern sich die Hardware nicht grundsätzlich ändert (Mainboard).
 
Also wenn ich erst im Jahr 2020 auf Windows 10 umsteigen will und mir mein Board inder Zeit abraucht,hab ich Pech gehabt oder wie ? :D
 
dann kaufst du dir 2020 für 90€ win10 und wirst glücklich.

so teuer ist win10 ja nun auch nicht
 
Ich habe die Keys einfach alle nacheinander auf dem selben System unter Windows 10 per Windows-Funktion 'Key ändern' eingetragen und aktiviert.
Scheint geklappt zu haben, da ich schon zwei dieser Lizenzen woanders installiert habe (komplett anderes Mainboard). War auch kein Telefonsupport nötig. Finde ich fair, dass selbst Windows Vista Lizenzen aufgewertet werden können.
 
hast du bei den anderen PCs die win7 oder8 Keys eingeben oder hast du dich da mit nem Microsoft Account angemeldet? oder wie hast du win10 auf den anderen Systemen aktiviert berkommen

wenn du bei den anderen PCs die win7 oder 8 Keys eingeben hast, dann hättest du dir den Aufwand vorher sparen können
 
Nun ja ich dachte nicht, dass ich die Keys brauche (vor dem August).
Habe per Key installiert.
Aber es geht hier ja um die Hardwarebindung, die ich bisher noch nicht erfahren durfte. Selbst wenn es zum Konflikt kommt, ist man mit der automatischen hotline gut dabei. Durfte das ein Mal für Vista machen.
 
wenn du aktuell win10 mit dem Win7 oder 8Key installierst, ist das das selbe wie als würdest du von dem installierten win7 oder 8 auf Win10 Upgraden.

es gibt im moment zwei Varianten für das kostenlose Upgrade:
1. das direkte Upgrade unter win7 oder8 auf win10
2. Win10 sauber neu installieren mit dem Win7 oder 8 Key

bei beiden Varianten wird anhand der Hardware eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, daduch wird win10 duch die digitale Berechtigung aktiviert.

daher hat dir vorher das Key ändern unter win10 mit den ganzen win7 oder 8Key genau Null gebracht, denn bis zum 29.07 kann man ja win10 mit dem win7 oder 8 Key installieren
 
Ich hätte dazu mal ne weitergehende Frage:

Ich hab vor eine HDD mit nem Win8 (oder Win7) zu installieren und dann zu sichern. Anschließend PC1 Win8 HDD rein - Upgrade Win10 - alte HDD mit Win7 wieder rein und die jetzt auf Win10 upgegradete HDD wieder per Backkup zurücksetzen. Auf zum nächsten PC...
Meiner Theorie nach müsste dann doch jedes Mainboard bei MS registriert sein für spätere tatsächliche Win10 Installationen. Zur Zeit geht es nämlich leider überhaupt nicht das Upgrade regulär durchzuführen da die PCs auf keinen Fall ausfallen dürfen.

Was haltet ihr davon?
 
man hatte jetzt ein Jahr Zeit auf win10 upzugraden und nun kurz vor schluss bekommen hier alle Panik, das sie noch irgendwie auf win10 kommen.

wie bereits gesagt, man kann mitlerweile win10 auch mit nem win7 oder 8 Key installieren.
im normalfall brasuchst du halt nur bei beiden PCs die Festplatten abstecken und ne andere Festplatte rein hängen und win10 installieren (aktuelle Win10 Version verwenden) mit dem win7 oder 8 Key, danach gucken, das win10 als aktiv gekennzeichnet ist.

deine Variante geht aber auch
 
Danke für die Einschätzung.

Am Anfang tu ich das gut laufende Win7 nicht auf Win10 upgraden und hol mir die ganzen Fehler rein :D Leider ergab es sich jetzt dann vor 2 Monaten, dass ich über längere Zeit absolut ausfallsichere PCs brauche, ansonsten hätte ich mich schon darum gekümmert.
 
Zurück
Oben