Windows 10 - Spiel starten - Sicherheitsabfrage

BruderMoik

Banned
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
210
Immer wenn ich auf dem PC ein installiertes Spiel starten will, kommt die Sicherheitsabfrage, ob ich dieses Spiel starten möchte.

Grundsätzlich finde ich diese Abfrage ja nicht verkehrt.
Die soll schon bleiben, für alle anderen Sachen.

Aber dieses eine Spiel möchte ich gerne freigeben, so dass die Abfrage nicht kommt.
Geht das?
 
Diese Informationen wieder :)
Was für eine Sicherheitsabfrage? (Adminberechtigungen?)
Was für ein Spiel?

Normalerweise sollte ein Spiel höchstens beim ersten Start zusätzliche Adminberechtigungen benötigen wenn ggf. fehlende Runtimes o.ä. nachinstalliert werden müssen. Ausgenommen hier evtl. irgendwelche älteren Spiele deren Kopierschutz so mies ist und deshalb die zusätzlichen Berechtigungen braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Baal Netbeck
Ich würde mal aus der Verlinkung zum Spiel die Admin-Rechte entfernen.
Könnte schon die Lösung sein. 1x am Anfang mit Admin-Rechten sollte reichen.

Ansonsten installiere das Spiel in einem anderen Pfad [nicht C:\Programme und nicht C:\Programme (x86) ].
Am Besten einen selbst angelegten Ordner, der dann sehr wahrscheinlich auch die Rechte des Benutzers hat. ;)
 
Wenn alle Stricke reissen, gibt es noch den Umweg über die Aufgabenplanung. :cool_alt:

Nachtrag: das ist die Variante 1 aus Beitrag #3 vom @Gummibärchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will eigentlich nur für dieses eine Spiel die Abfrage weg haben.

Wieso muss das so kompliziert sein?
 
Nicht kompliziert..? Das ist schon ein ziemlicher Aufmarsch.
Und warum ich die Aufgabenplanung starte um ein Prog an der UAC vorbei zu starten - weil die UAC blind für die Aufgabenplanung ist - dann frage ich mich welcher andere Container das auch könnte.

BruderMoik schrieb:
Wieso muss das so kompliziert sein?
Weil Microsoft arrogant ist. Ignorant. Was auch immer.
Wie viel Bordwerkzeug ist eine ergonomische Katastrophe? Fast jedes. Wie viele Dialoge sind ineffizient in der Frequenz etwas ausführen zu müssen? Viele. Ich kann kein Mutterfenster schließen und ein Tochterfenster dabei mitnehmen. Ich kann keinen Bearbeitungsdialog offen halten und Einstellungen probieren - je Versuch neu (und der Weg zur bewussten Einstellung ist, s.o., steinig).
Und vor allem - MS traut dem User nichts mehr zu. Leider zu recht, das sieht man am Auto-Update. Aber mal eine Rückfrage, einen simplen Schalter - Gott bewahre, so eine Frage ist eine Belästigung den die User bestimmt überfordert.

CN8
 
keks_gelb.gif
 
Zurück
Oben