Spiel starten in EA-App auf LinuxMint nicht möglich.

tomate22

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
217
Hallo,

ich versuche ja seit geraumer Zeit auf Linux umzusteigen. Dazu habe Mint (21.3) paralell zu Win11 auf einer separaten SSD installiert.
Funktioniert bislang gut. Nun wollte ich auch mal mein Jedi Fallen Order unter Mint spielen und habe dazu die Anweisungen in diesem Video befolgt.

In der EA-App finde ich nun auch Jedi Fallen Order.
Es gibt aber keinen Button zum Starten des Spiels.

Es ist nur möglich, dass Spiel herunter zu laden. Zur Auswahl stehen jedoch nur Windowslaufwerke zur Auswahl.
In dem angezeigten Pfad ist Jedi Fallen Order aber bereits installiert.

Muss ich das Spiel erneut herunterladen, oder kann die EA-App in Verbindung mit Wine und Lutris die auf Windows (C;\Program Files\EA Games\JediFallenOrder) installierten Daten nutzen?

Und wenn ich es erneut herunterladen muss...wohin?

Grüße, Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
es fehlen wohl die registry-einträge in deinem wine-prefix, welche bei der installation unter windows angelegt wurden.

stichwort
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\EA Games\<spieltitel>\Install Dir
 
Liegen die Daten des Spiels im Wine-Prefix der EA-App? Dann einfach den Pfad dahin (in Windows-Nomenklatur) auswählen. Wenn die Daten schon da liegen, dürfte er die nur nochmal prüfen, aber nicht nochmal runterladen und dann seine Installatiinsroutine innerhalb des Prefix durchspielen.
Danach dürftest du dann das Spiel innerhalb des Prefix starten können.

Wenn nicht, müsste man nochmal genauer gucken...
 
Innerhalb der EA-App finde ich keine Einstellungen bezüglich Wine.
Die einzige Möglichkeit einen Pfad anzugeben findet sich bei Downloads.
Ist es dass, was du meist?
1716203314664.png
 
Was du willst, ist das Spiel zu spielen, welches schon auf Windows installiert ist.

Was alle anderen dir erklären wollen, ist, dsas du das Spiel unter Linux nochmal in einem Wine Präfix installieren musst. Ein Wine Präfix ist quasi eine Art Kern-Windows in einem Ordner auf deiner Linuxpartition, meistens in deinem Home Verzeichnis.
Spiele, die unter Windows installiert sind, aus Linux heraus zu starten ist heikel, kann gut gehen, muss aber nicht.

Das beste wäre, EA das ganze nochmal unter Linux in das eigene Wine Präfix installieren zu lassen.
Alternativ könntest du versuchen, den Spiele Ordner von deiner Windows Partition in das Wine Präfix zu kopieren, welches EA für sich beansprucht, und da den Pfad auszuwählen. Das müsste auch der Weg sein, den, @Tevur genannt hat
 
Oh, wenn du meinst, dass das Spiel, auf der NTFS-Windows-Platte liegt... nope, nicht machen.
Du kannst die NTFS-Platte als Datengrab nutzen, aber Spiele von dort spielen, lass das lieber.
Kopier den Spiele-Ordner also nach /home/<User>/<Lutris-EA-App-Installationspfad>/drive_c/Programm Files/EA Games/ und dann die EA-App über Lutris starten und das Spiel installieren. Wie gesagt, wenn die Dateien dort schon liegen, übernimmt der die auch. Weiß nicht, wie das aktuell mit Cloud-Saves ist, aber du kannst ja auch gleich deine Savegames ins richtige Verzeichnnis innerhalb des Präfix kopieren.
Die müssten dann vom NTFS-User-Ordner ...\Saved Games\Respawn\JediFallenOrder\ nach /home/<User>/<Lutris-EA-App-Installationspfad>/drive_c/users/<User>/Saved Games/Respawn/JediFallenOrder/
 
Leider finde ich den Installationspfad von Lutris nicht. Unter Persönlicher Ordner\ gibt es keinen Ordner Namens Lutris. Aber dafür gibt es einen Ordner Namens: /home/dh/Games/ea-app
Soll ich den Inhalt da hin kopieren.

Sorry, was sind Savegames und Präfix?
Also Prä ist klar, nur nicht in Verbindung mit Lutris.

Kinder, Kinder, vielleicht bleib ich doch bei Windows. Aber die Usability von Microsoft Office und allem was davon abhängig ist, ist dermaßen grauenhaft, dass ich eine Alternative benötige.
 
Das ist gar nicht mal so schwer, wenn man das einmal durchgespielt hat.

Wenn du unter Lutris bei deiner gewünschten Anwendung (in dem Fall die EA App) auf Konfigurieren gehst, findest du unter dem Reiter "Spieleinstellungen" folgendes (ähnliches) Bild:
Screenshot_20240520_220348.png



Da siehst du unter "Wine-Präfix" wo die Anwendung installiert ist. Bei dir dürfte das selbe das hier sein: "/home/dh/Games/ea-app", da warst du also schon auf der richtigen Spur.

Navigierst du da jetzt in den Ordner "ea-app" findest du ungefähr folgendes Bild:

Screenshot_20240520_220619.png


Dort navigierst du jetzt in den Ordner "drive_c" und ab da solltest du dich eigentlich von Windows her wieder auskennen, anders ist das nämlich nicht.
Dort schiebst du dann den Ordner des Spiels an den selben Platz, den du auch in Windows benutzen würdest und zeigst der EA App dann, wo der neue Pfad ist. Die EA App ist sowieso schon in diesem Wine Präfix installiert, also sollte es sich ab da innerhalb der App wieder wie in Windows anfühlen.

Unter Lutris kannst du einstellen, ob Anwendungen in unterschiedlichen Präfixen installiert werden, oder in immer dem gleichen. Das Wine Präfix kannst du über obigen Weg jederzeit rausfinden, aber nach ein paar Mal durchspielen weißt du eh, wo du die Sachen hin installierst. Das Präfix ist jeweils immer das "Mini-Windows" (salopp gesagt) wie du es da oben in dem zweiten Screenshot siehst.

Der Installationsordner von Lutris ist für dein Vorhaben im Übrigen irrelevant, einzig das Wine Präfix der EA-App ist hier wichtig.
 
Ich habe den Ordner <Jedi Fallen Order> von Windows nach Linux </home/dh/Games/ea-app> kopiert.
Wenn ich die EA-App starte gibt es nur die Möglichkeit, das Spiel herunterzuladen. Den Pfad innerhalb der EA-App kann man nicht anpassen.

Muss ich jetzt das komplette Spiel neu installieren?

Tevur schrieb:
Liegen die Daten des Spiels im Wine-Prefix der EA-App? Dann einfach den Pfad dahin (in Windows-Nomenklatur) auswählen. Wenn die Daten schon da liegen, dürfte er die nur nochmal prüfen, aber nicht nochmal runterladen und dann seine Installatiinsroutine innerhalb des Prefix durchspielen.
Danach dürftest du dann das Spiel innerhalb des Prefix starten können.

Wenn nicht, müsste man nochmal genauer gucken...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-05-31 18-34-28.png
    Bildschirmfoto vom 2024-05-31 18-34-28.png
    35,9 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto vom 2024-05-31 18-39-20.png
    Bildschirmfoto vom 2024-05-31 18-39-20.png
    37,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
/home/dh/Games/ea-app/drive_c/Prgram Files/<EA-App-Ordner> wäre der richtige Ort für die Spieldateien. Der letzte Teil halt entsprechend der Vorgabe in der EA-App, wenn sich das nicht ändern lässt.
 
In der EA-App kann man nur Herunterladen.
Ich klicke also auf Herunterladen und wähle den Pfad in Linux aus.
Dann muss man auf Weiter klicken und dann auf Abbrechen.
Dann wird der Pfad in der EA-App übernommen.
Wie man auf den Bild erkennen kann, ist es nicht möglich Unterordner des Ordners Games anzuwählen. Es sind aber Ordner vorhanden. Unter anderem auch der Ordner drive_c. Aber auf diesen kann die EA-App nicht verweisen.
Ergänzung ()

Als Tooltipp bei <Ausführbares> kommt: Die Haupt-EXE-Datei des Spiels.
Wieso steht da dann EALauncher.exe drin?
Das ist doch nicht das Spiel, sondern der Launcher.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-05-31 19-18-10.png
    Bildschirmfoto vom 2024-05-31 19-18-10.png
    129,8 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto vom 2024-05-31 19-21-22.png
    Bildschirmfoto vom 2024-05-31 19-21-22.png
    23,5 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto vom 2024-05-31 19-32-20.png
    Bildschirmfoto vom 2024-05-31 19-32-20.png
    35,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
tomate22 schrieb:
und wähle den Pfad in Linux aus.
Falsch, du musst den Pfad innerhalb des Wine-Prefix auswählen, also C:\Program Files\... in der EA-App entspicht /home/dh/Games/ea-app/drive_c/Program Files/... deines Systems.
Die EA-App weiß nicht, was Linux ist, die denkt, die wird auf einem Windows-System ausgeführt.
 
Zurück
Oben