Windows 10 startet nicht Linux USB Stick auch nicht

Special1986

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
43
Hallo Leute,
ich stehe aktuell etwas auf dem Schlauch.
Ich habe den Rechner meiner Schwiegermutter hier. Seid einem Stromausfall würde der Rechner nicht mehr hoch fahren .
Es kommt immer nur die Windows lädt Anzeige.
Ich habe daraufhin einen Boot Stick über das Creation Tool erstellt.
Der Stick wird in BIOS auch angezeigt aber er bootet nicht davon.
Es kommt in dem Falle ein rein hellblauer Bildschirm und nach ca. 60sec geht der PC aus.
Ich habe es danach noch mit Rufus und einer ISO und winsetuptousb versucht des selbe Ergebnis.
Also einen Stick mit Linux Mint erstellt
Aber auch da kommt das Auswahlmenü und wenn ich Start wähle war es das schwarzer Bildschirm und Ende

Bin so langsam mit meinen Ideen am Ende

Kurz zur Hardware
AMD A10 Pro-7850B
Biostar A68MD Pro
BIOS A68V0719.bss
16GB DDR 3 Ram
Grafik ist onboard
1SSD mit Windows
1HDD
Ergänzung ()

Habe zumindest jetzt diese Meldung beim Start des Linux Sticks bekommen
 

Anhänge

  • PXL_20230529_111417316.jpg
    PXL_20230529_111417316.jpg
    843,7 KB · Aufrufe: 173
  • PXL_20230529_112557479.jpg
    PXL_20230529_112557479.jpg
    1 MB · Aufrufe: 173
  • PXL_20230529_112753274.jpg
    PXL_20230529_112753274.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 174
Der Linux-Stick bekommt seine initrd nicht korrekt geladen. Anderen Stick und anderen USB-Port ausprobieren. RAM-Test ist in der Tat auch eine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Lotsenbruder
Okay bin gerade dabei einen neuen Stick zu bespielen in dem Zuge baue ich einen der beiden Riegel aus und schaue ob sich was ändert.
Eine andere Möglichkeit den RAM zu testen habe ich nicht

BIOS reset mache ich nach wie vor über die Pins richtig?
 
Danke Pille, das mit dem RAM wusste ich mir ging es um den reset des BIOS was in der ersten Antwort vorgeschlagen wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ach ja, was nicht unwichtig ist: Du kannst bei Gelegenheit ja mal deinen Stick testen. Bringt alles nichts, wenn das Teil schon kaputt ist :D

H2testw ist das Werkzeug der Wahl

 
Special1986 schrieb:
mir ging es um den reset des BIOS was in der ersten Antwort vorgeschlagen wurde

JCMOS1_1.png


JCMOS1.png



Für ein CMOS-Reset ist also (unter Einhaltung der gelisteten Voraussetzungen) einmal die Verbindung von Pin 2 und 3 erforderlich, im Gegensatz zum Normalzustand (Pin 1 und 2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, Linux läuft schonmal mit einem anderen Stick.
Der bisherige ging für Daten bisher problemlos.
Ich werde jetzt über Linux vom Stick erstmal die wichtigen Daten sichern und dann arbeite ich eure Punkte Stück für Stück ab. Danke schonmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Lotsenbruder
Es handelt sich dabei um einen Kingston Data Traveler 3.0 mit 64Gb der Data Traveler 2.0 mit 8GB hat funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Was noch helfen kann, solche Sticks vorzugsweise an einen alten USB2.0-Port zu stecken, es gibt immer noch Konstellationen, wo das das Problem war
 
Ein Update:
Ich bekomme mit einem RAM Riegel weder Bild noch ein BIOS pupsen, mit dem anderen schon.
Daher wird der eine defekt sein.
Dabei ist die Bank in der er steckt auch völlig egal.
Sollte sollten die Slots für den RAM in Ordnung sein.
Mit dem Linux Stick bekomme ich zumindest über den Stick ein laufendes Linux System, Installation habe ich nicht versucht.
Aber Windows bekomme ich auch über den Stick nicht zum laufen. Auch die Reparatur wird mir nicht angezeigt, es kommt nur das Windows Logo mit dem Ladekreis

BIOS ist reset

In der Bootauswahl über den uefi:kingstone... Stick kommt dieses Bild ( erinnert an den alten starfield screensaver)

Und nach viel Wartezeit kommt der dunkelblaue Screen und zumindest ein Mauszeiger
 

Anhänge

  • PXL_20230529_142016939.jpg
    PXL_20230529_142016939.jpg
    708,9 KB · Aufrufe: 80
  • PXL_20230529_142308932.jpg
    PXL_20230529_142308932.jpg
    632,3 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Ja im BIOS habe ich ein Bild und die BIOS Batterie wurde vor fast genau 2 Jahren gewechselt. Könnte die schon wieder leer sein?
Damals hatte ich andere Probleme
 
Zurück
Oben