Windows 10 startet nicht mehr nach Umstellung auf UEFI

Funktioniert mit Daten wie Bildern, Dokumenten, Musik, Videos, usw. Auch Profildaten unter %APPDATA% (
foobar2000, IrfanView, Mozilla, MPC-BE, Notepad++, Thunderbird, ...), %LOCALAPPDATA% (Microsoft\Media Player\) önnen kopiert werden. Bei Software nur wenn es eine Portable-Version ist, die keine Registrierungseinträge (Registry) voraussetzt, sonst muss Software und Spiele neu installiert werden.
 
Da ich auf eine SSD gewechselt habe wollte ich einen schnelleren Start von Windows.
Da kann ja seit dem wechsel noch nicht viel drauf sein.
Wenn man ein schnelles Windows haben will installiert man eh besser öfter mal neu.
 
Sofern ich mein funktionierendes W10pro auf UEFI umstellen wollte, stellt sich mir eine wesentliche Frage hinsichtlich bereits lange (3 J.) installierter Software/Programme.

Sofern ich einen Wechsel von BIOS (MBR) zu UEFI (GPT) richtig verstanden habe, ist eine W10 „GPT“ Neuinstallation unumgänglich. Wie jedoch eine Neuinstallation aller Software umgehen?

Könnte ich ein zuvor angelegtes AOMEI Backup (ggf. eine andere Backup-Software) später zu dem neuen W10 „UEFI“ zurückschreiben, das jedoch mal mit MBR angelegt wurde ?

Wenn ich das richtig verstehe, dürfte die/eine Backup-Software nur das Backup OHNE das MBR zurückschreiben, um W10 anschließend mit dem GPT zu betreiben ?
------
mein motherboard (UEFI tauglich): ASUS P8H61-M LE R2.0
 
forfuture schrieb:
Wie jedoch eine Neuinstallation aller Software umgehen?
Die Software wird vom Partitionierungsschema / Partitionierungsstil des Datenträgers nicht beeinflusst.

UEFI vs. Legacy BIOS
  • Partitionierungsschema / Partitionierungsstil für Datenträger - MBR bei Legacy BIOS und GPT bei UEFI

    Master Boot Record (MBR)GUID Partition Table (GPT)
    Primäre Partitionen4unbegrenzt (Windows: 128)
    Maximale Partitionsgröße2 TByte18 ExaByte
    Maximale Festplattengröße2 TByte18 ExaByte
    StandardUngeschriebene RegelnExakt definiert durch EFI
    SicherheitEin Datensektor ohne PrüfsummeDatensektoren mit Prüfsumme und Backup-Sektoren
    VersionNicht vorhandenVersionsnummer in GPT abgelegt
    PartitionsbezeichnungNicht vorhanden (je nach Dateisystem innerhalb Partition abgelegt)Eindeutige GUID und 36 Zeichen langer Partitionsname
  • 32/64-bit Support
    • BIOS 32-Bit - 64-Bit nur durch Improvisation
    • UEFI: 64-Bit
      Hinweis: Mit dem UEFI können nur 64-Bit-Systeme booten - der UEFI-Bootloader löst den klassischen Bootloader ab.
  • Secure Boot ist ein Feature von UEFI.
Windows und Partitionen:
UEFI Specification Version 2.8 (Errata B) (released June 2020)

5.3 GUID Partition Table (GPT) Disk Layout
1604227470839.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Thread und Beitrag 11 nicht gelesen?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/MBR zu GPT ändern Festplatte konvertieren Windows 10
ein neues Befehlszeilenprogramm mit dem Namen MBR2GPT vor, mit dem man eine mit Master Boot Record (MBR) formatierte Festplatte in die GUID Partition Table (GPT) -Style-Partition umwandeln kann, ohne die auf dem Datenträger gespeicherten Daten zu ändern oder zu löschen, was eine Anforderung ist, um in den UEFI-Modus zu wechseln. Wie es geht, zeigen wir euch jetzt in diesem Tutorial.
Ansonsten wechseln wir hier nicht andauernd, sondern installieren richtig clean neu.
Was da nun für Partitions Tools funktionieren oder nicht testet doch auch kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Hast du den Thread und Beitrag 11 nicht gelesen?
Ja, gelesen, aber es blieben dort ja Fragen offen, ein MB war offenbar nicht UEFI/GBR-fähig.........usw
Es darf nur ganz einfach sein für mich und ich würde es nur deshalb ausprobieren/testen, weil ich einen HD-Klon meines laufenden W10 im Schrank liegen habe. Ohnehin egal was jemals schiefginge, ich kann jederzeit und binnen Minuten 100% zurück und eine Daten-HD läuft sowieso extra. Insofern Risiko=null.

Mein Spiel-Plan war eigentlich:
a) mit AOMEI nur die Systempartition „W10“ sichern/backup, ohne MBR und ohne die weitere Partition „501“ (ja, 3 Partitionen erkennbar).
b) W10pro per Mediacreationtool neu mit UEFI erstellen (auf eine leere HD/aus dem Schrank)
c) das W10pro aus (b) neu laufend ebenso mit AOMEI komplett sichern inkl Part.UEFI ...............
d) das W10pro mit UEFI laufend (b) nun mit AOMEI NUR die Part.W10pro / erstellt unter (a) zurückschreiben.
Erhofftes Ergebnis: Mein bisheriges W10pro neuerdings mit UEFI.
Dachte, das wäre jetzt mal pfiffig gelöst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@forfuture

Hast Du mbr2gpt ausprobiert?
Mit
Code:
mbr2gpt /validate
kannst Du testen lassen, ob die Umstellung mit dem Tool möglich ist.

Freundliche Grüße
 
Ja, gelesen, aber es blieben dort ja Fragen offen, ein MB war offenbar nicht UEFI/GBR-fähig.........usw
Da bleiben keine Fragen übrig wenn man ein Uefi Board hat.

Selbstverständlich gehen wir hier bei solchen Fragen davon aus, dass derjenige weiß was Uefi ist und auch ein Mainboard mit Uefi hat.
Dass es User gibt die glauben, mit einem alten Mainboard was nur ein normales MBR BIOS hat, irgendwie durch Windows oder Software auf Uefi GPT zu kommen ist doch vollkommen daneben.
 
Vermutlich ist es beim TE aber möglich, andere Datenträger auf GPT zu initialisieren (z.B. eine zweite Festplatte).
Die Systemplatte muss aber MBR initialisiert und einen MBR Bootloader haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
nach 2 Überprüfungen sollte mein MB GPT können, hatte ich heute früh schon gecheckt. Außerdem hat mein Notfall-PC schon UEFI drauf (gleiches MB/ bzw Vorversion). Mal schauen jetzt, was meine Testplatte gleich so sagt :freak:
 
Das Board muss nur UEFI können, um von GPT Datenträgern booten zu können, wäre die treffendere Aussage.
Auch wenn das Board kein UEFI kann, kann Windows mit GPT Datenträgern umgehen und andere Datenträger damit initialisieren, die für das Booten nicht relevant sind.

Viele Grüße
 
Lt. Asus kann mein board BIOS+UEFI (ASUS P8H61-M LE R2.0)

Nun war ich dabei nach der o.g. deskmodder Anleitung (mbr2gpt) vorgegangen und habe nach Fehlschlag noch “/allowFullOS“ herangenommen. Leider hat auch das nicht geklappt, weil: „Cannot find OS partition(s) for disk 0” (dazu Anlage-1)

Hier mal mein Laufwerk „C“ in der D-Verwaltung zu sehen (dazu Anlage-2)
Ja, ursprünglich war es mal ein Dualboot-Laufw. (W7/W10), wahrscheinlich ist das ein Hindernis. W7 (485MB/130,24GB) konnte ich bisher/im letzten Jahr nie beseitigen, aber störte ja auch nicht wirklich.

Um zur Eingabeaufforderung zu gelangen(dazu Anlage-3) , war bei deskmodder für mich nicht klar erklärt . Dort jedoch hoffentlich richtig angekommen, drücke ich „F6“, um fortzufahren.

(Anlage-1)[IMG]https://s12.directupload.net/images/201101/temp/6x5phsn6.jpg[/IMG]
(Anlage-2)[IMG]https://s12.directupload.net/images/201101/temp/7oe63u2s.jpg[/IMG]
(Anlage-3)[IMG]https://s12.directupload.net/images/201101/temp/p4oazrie.jpg[/IMG]
 
Windows 7 ist doch gelöscht und die 485 Mb ist doch eine Wiederherstellungspartition die auch normal zu Windows 10 gehört, wenn die Bootpartition zu klein wird am Anfang der Platte.
Alte Booteinträge von Windows 7 löscht man im msconfig Start

Ansonsten hast du noch ganz vorne Nichtzugewiesenen Platz von einer gelöschten Boot Partition.
Keine Ahnung was da nun stört oder was du da falsch machst bei der Konvertierung.
Ändern im Bios darfst du ja auch nicht vergessen.
 
Terrier schrieb:
Ändern im Bios darfst du ja auch nicht vergessen.
Ja, aber doch erst, wenn GPT durchkonvertiert ist. Nicht vorher, oder ?

In der D-Verwaltung steht zu meinem Daten-Laufw. auch MBR mit dran. Spielt wohl keine Rolle, sollte ich W10 "C" mal auf GPT fertigkonvertiert haben. Der andere PC (UEFI) kann ja auch MBR-HDs lesen/beschreiben (via SATA angesteckt).
 
Zuletzt bearbeitet:
forfuture schrieb:
d) das W10pro mit UEFI laufend (b) nun mit AOMEI NUR die Part.W10pro / erstellt unter (a) zurückschreiben.
Erhofftes Ergebnis: Mein bisheriges W10pro neuerdings mit UEFI.

Hier ist schon ein Denkfehler vorhanden, weil das Imagetool die Partition genauso wiederherstellt, wie sie gesichert wurde. Ich habe persönlich noch keines erlebt, welches eine gesicherte MBR Partition auf einen GPT Datenträger bringt ...

Mein Acronis stellt immer das Partitionslayout einer gesicherten Partition genauso wieder her. Wenn auf einen GPT Datenträger eine MBR Partition zurückgespielt wird, ist es anschließend auch wieder ein MBR Datenträger. Acronis informiert darüber aber vor Rückspielung ...

Und der nicht zugewiesene Speicherbereich ganz vorne auf der Platte kann schon ausschlaggebend sein, das ein MBR Booten nicht funktioniert. Aber in diesen Bereich, könnte man einen MBR Bootloader hin schreiben lassen.
In deinem Bild kann ich auch nicht erkennen, das irgend eine Partition AKTIV gesetzt wurde.

Am allerbesten ist es, eine komplett neue UEFI Installation vorzunehmen.
1. Im BIOS umstellen auf mindestens UEFI+MBR (CSM) oder auf UEFI only ...
2. via BIOS BOOT MENÜ vom Bootstick in einem USB2.0 Steckplatz starten, indem der USB Stick mit vorangestelltem UEFI: ausgewählt wird. (also : "UEFI: Dein USB Stick Name").
3. im Windows 10 Partitionsmenü alle Partitionen der Platte löschen (unbedingt, weil MBR Layout), keine neue Partitionen erstellen und
4. Windows in den unzugeordneten Speicherbereich der ganzen Festplatte installieren.

ASUS hat übrigens die Taste F8 für das BIOS BOOT MENÜ, wenn der PC gestartet wird ...

Danach ist die Systemplatte ein GPT Datenträger.
Weitere Festplatten/Datenträger kann man später ganz schnell über die Datenträgerverwaltung nach GPT konvertieren ... zu 90% ohne Datenverlust.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Hier ist schon ein Denkfehler vorhanden, weil das Imagetool die Partition genauso wiederherstellt, wie sie gesichert wurde. Ich habe persönlich noch keines erlebt, welches eine gesicherte MBR Partition auf einen GPT Datenträger bringt ...
Ja, mag ein Denkfehler sein. Jedoch habe ich diverse MBR Diskussionen hier im Forum eigentlich so verstanden, dass ein MBR seinen eigenen Speicherort/platz hat (500MB bei mir) und u.U. zerstört werden könnte. Schreibe ich ein Image, kann ich die Part.500MB auch weglassen mitzuschreiben und nur das reine „C“ (W10) sichern. Schreibe ich „C“ (W10) später mal zurück, fehlt es (Part.500MB) auch nicht, weil es ohnehin zurückgeblieben war (unverändert auch).

Nachfolgend eine Reihe von screenshots, wie ich mit AOMEI Images schreiben kann, einmal warnt AOMEI auch wegen „später bootfähig“, weil ich nur die nackte Part„C“ (W10) ausgewählt habe.

Danke auch für Deine Anleitung (W10 Neuinstall mit UEFI)
screenshots:
1) [IMG]https://s12.directupload.net/images/201102/temp/6zide9q8.jpg[/IMG]
2) [IMG]https://s12.directupload.net/images/201102/temp/lmirjkox.jpg[/IMG]
3) [IMG]https://s12.directupload.net/images/201102/temp/bstgmg8s.jpg[/IMG]
4) [IMG]https://s12.directupload.net/images/201102/temp/a2cgb7k5.jpg[/IMG]
 
Ich glaube nicht, das es Aomei schafft, eine MBR Partition auf einen GPT Datenträger wiederherzustellen, egal was vermeldet wird. Der nicht zugewiesene Speicherplatz am Anfang der MBR Platte kann ein MBR Booten verhindern.
Man müßte die ganze Platte alleine schon für den MBR umkrempeln.

Den anderen Datenträger 1 (my Office 1) kannst du später nach Neuinstallation ganz easy nach GPT bringen.
Diese Platte aber vor Neuinstallation von Windows abklemmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben