Windows 10 Startmenü: es erscheinen ungefragt Programme

wernho

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
37
Mein Problem mit Windows 10 (abgesehen davon, dass ich es für eines der miesesten Windows ever halte) ist, dass sich häufig verwendete Programme von allein in das Startmenü eintragen.

Unter Einstellungen - Personalisierung - Start ist alles auf "nein" gestellt, somit dürfte das eigentlich nicht vorkommen. Trotzdem gibt es einige wenige Programme, wie sich immer und immer wieder selbstständig ins Startmenü sich eintragen.

Wie bitte kann man das abstellen?
 
wernho schrieb:
dass sich häufig verwendete Programme von allein in das Startmenü eintragen.
Ist kein Standard-Verhalten.
wernho schrieb:
Trotzdem gibt es einige wenige Programme, wie sich immer und immer wieder selbstständig ins Startmenü sich eintragen.
Welche?
 
Nein, bei mir gibt es keine Kacheln, ich verwende das alte Startmenü.

Es werden Programme ungefragt in Start - Programme eingetragen, in dem Fall "Gameforge Client".

Startmenü.png
 
Das Startmenu hast du dir aber mittels Drittsoftware eingestellt. Da schau mal in die Einstellungen zu diesem Tool nach und stelle es dort richtig ein (sollte sich durch einen Rechtsklick auf den Start-Button erreichen lassen). Die Einstellungen von Windows greifen bei Drittsoftware meist nicht mehr.

PS: Für dich ist Windows10 das
miesesten Windows ever
, wunderst dich aber das einiges nicht so klappt wie du es willst und setzt nebenbei Drittanbeiter-Software ein, prüfst aber nicht ob es vielleicht an der Software liegen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Terrier, pseudopseudonym und 3 andere
wernho schrieb:
Nein, bei mir gibt es keine Kacheln, ich verwende das alte Startmenü.

Es gibt kein altes Startmenü.

wernho schrieb:
Es werden Programme ungefragt in Start - Programme eingetragen, in dem Fall "Gameforge Client".

Anhang anzeigen 891488

Was hat das dann mit Windows zu tuen?

Mal davon ab ist dein Tool seit 3 Jahren offiziell veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Terrier und pseudopseudonym
Wow, hier herrscht ein wirklich höflicher Umgangston.

@inge70: nein es liegt nicht an der Drittsoftware, das habe ich als langjähriger EDV-Spezialist zuerst überprüft. Ausserdem hat es bis jetzt klaglos funktioniert. Und das Feature mit den oft genutzten Programmen ist halt erst mit Windows 10 gekommen.

@Old Knitterhemd: Das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder? Das soll nichts mit Windows zu tun haben? Womit denn sonst?

Aber lassen wir das, bei solch Windows-Hörigen erwarte ich mir eh keine vernünftige Antwort.
Auch eine Methode: wenn man die Antwort nicht weiß, hackt man auf den Thread Ersteller ein.
 
Vielleicht hat dein Gameforge Client ein Update bekommen. Manchmal werden dann die Start-Einträge neu erstellt, insbesondere wenn an der normalen Stelle kein Eintrag gefunden wird.
 
Erstens sehe ich hier nirgends jemanden der Dich irgendwie angegriffen oder abwärtend behandelt hat und zweitens kann man auf deinen Post nicht anders antworten. Du nennst uns ja nicht mal das Tool mit dem Du das Startmenü erzeugt hast. Auf Dir hackt niemand rum, sondern stellt nur fest, dass es eben nicht an Windows liegen kann, sondern an deinem unbekannten Tool.

Wenn deine Windows-Einstellungen bezüglich dieser ungewollten Hinzufügung von Programmen ins Startmenü alle auf "aus" oder "nein" stehen, dann bleibt ja nur noch dein Drittanbietertool, in dem die automatische Hinzufügung zuletzt verwendeter Progs eingeschaltet ist.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass es an deinem Drittanbietertool liegt. Es greift scheinbar nicht auf die Windowseinstellungen zurück, sondern speichert diverse Einstellungen separat nur für dein Tool.


PS: als EDV-Spezialist hätte man das doch aber erkennen können, wenn man solche tools nutzt.

UND
Aber lassen wir das, bei solch Windows-Hörigen erwarte ich mir eh keine vernünftige Antwort.
Auch eine Methode: wenn man die Antwort nicht weiß, hackt man auf den Thread Ersteller ein.
wer ist hier Windows-Hörig?
Du stellst eine Frage aber gibst keine Infos WIE du zu dem "alten" Startmenu kommst. Es gibt mehrere Tools, mit denen man dieses Startmenu einstellen kann. Wunderst Dich dann aber über Antworten die dir nicht helfen. Fragt sich jetzt wer hier wen angreift bzw. unhöflich ist, weil er nicht die erwünschte Info erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Terrier, Nickel und eine weitere Person
Um sich in das Startmenü einzutragen, muss eine Anwendung nur eine Verknüfung unter %APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ anlegen. Für %ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ werden dafür Administrationsrechte benötigt.
 
Der Gameforge Client hat sich in den sieben Jahren, wo ich ihn verwende, noch nie selbst ins Startmenü eingetragen.
Aber trotzdem Danke für Deine Antwort.
Ergänzung ()

Danke Hauro, aber das war mir schon klar. Nur wer trägt sich hier selbstständig mit Administratorrechten ein?
IMHO kann das nur Windows 10 selber machen, denn dieses Feature gibt es ja unter Windows 10.
 
wernho schrieb:
Ausserdem hat es bis jetzt klaglos funktioniert. Und das Feature mit den oft genutzten Programmen ist halt erst mit Windows 10 gekommen.
Da du langjähriger EDV-Spezialist bist, gib einfach klare und brauchbare Infos, mit denen man etwas anfangen kann. Wir sitzen ja nicht vor deinem PC/Laptop.

Problem mit deinem Eingangspost:
1) aus deinem 1. Post ist nicht ersichtlich das es schonmal sauber klappte, kam erst im nachhinein
2) woher sollen wir wissen, welche Windows10-Version du nutzt?
3) du schreibst nicht seit wann Du dieses Problem hast
4) keine Nennung des Tools für das Startmenü

Und nun erwartest Du eine klare Antwort.

wernho schrieb:
Der Gameforge Client hat sich in den sieben Jahren, wo ich ihn verwende, noch nie selbst ins Startmenü eingetragen.
Aber trotzdem Danke für Deine Antwort.

Dann stellt sich die Frage: was wurde am PC installiert/deinstalliert BEVOR das Problem auftauchte.

Das es durch ein Windows-Update kam ist nach deinen Infos eher unwahrscheinlich, da Du bereits alles auf "aus" bzw. "nein" gestellt hast. Bleibt tatsächlich nur dein Startmenü-Tool bzw. dass dein Tool veraltet ist und nicht mehr sauber mit deinem Windows zusammen arbeitet. Leider kann man nicht besser antworten, da dein Tool unbekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und pseudopseudonym
Ich verwende auch dieses Startmenü. Da hat sich bisher noch kein Programm eigenständig installiert.

Lutz
 
wernho schrieb:
IMHO kann das nur Windows 10 selber machen, denn dieses Feature gibt es ja unter Windows 10.
Das kann jede Anwendung die sich die entsprechenden Rechte holt, sonst könnten z.B. die Updates von Browsern nicht installiert werden. Würde die Anwendungen überprüfen, die die Verknüpfung(en) anlegen.
 
wernho schrieb:
Aber lassen wir das, bei solch Windows-Hörigen erwarte ich mir eh keine vernünftige Antwort.
Wow, das ist neu 😁
Ich glaube mich hat noch nie jemand als Windows-Hörig bezeichnet, eher das exakte Gegenteil.

Du nutzt Classic Shell und das ist nun mal externe Software.

Bei mir hat sich noch nie ein Programm ins Startmenü gesetzt, wenn ich das nicht wollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und areiland
@Old Knitterhemd
Es sei denn natürlich, der Entwickler der Software prüft beim Start seines Programmes, ob es im Startmenü eine Verlinkung besitzt und erstellt diese, sollte sie fehlen. Das ist dann aber keine Schuld von Windows, sondern der Entwickler ist etwas übereifrig gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Terrier und Micha45
wernho schrieb:
Mein Problem mit Windows 10 (abgesehen davon, dass ich es für eines der miesesten Windows ever halte)
wernho schrieb:
nein es liegt nicht an der Drittsoftware, das habe ich als langjähriger EDV-Spezialist zuerst überprüft.
wernho schrieb:
Es werden Programme ungefragt in Start - Programme eingetragen, in dem Fall "Gameforge Client".

Ich habe das jetzt mal zusammengetragen und wer erkennt, außer mir, noch die Absurdität?
Zusammengefasst:
Das Betriebssytem selber soll also einfach mal so, aus Jux und Dollerei, eine Verknüpfung einer Drittanbieteranwendung in das Startmenü, welches mit einer Drittanbieteranwendung, die schon länger nicht mehr weiterentwickelt wird, manipuliert wurde, vorgenommen haben.

Ich bin zwar kein "langjähriger EDV-Spezialist" (was ist das eigentlich?), allerdings ein langjähriger Nutzer des Betriebssystems Windows. Bei mir haben auch schon Programme Verknüpfungen in das Startmenü eingetragen. Aber auf die Idee, dass dies von Windows ausgehen könnte, bin ich noch nie gekommen.

Das setzt diesem Unsinn dann noch die Krone auf:
wernho schrieb:
bei solch Windows-Hörigen

Ignoriert diesen Troll einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, inge70 und Terrier
areiland schrieb:
@Old Knitterhemd
Es sei denn natürlich, der Entwickler der Software prüft beim Start seines Programmes, ob es im Startmenü eine Verlinkung besitzt und erstellt diese, sollte sie fehlen. Das ist dann aber keine Schuld von Windows, sondern der Entwickler ist etwas übereifrig gewesen.

Korrekt.
Was wiederum die normale Verknüpfung im Startmenü wäre (dessen Abfrage sich schon immer so mancher Programmierer während der Installation gespart hat).
Diese Verknüpfungen landen, wie seit (mindestens!?) Windows 7 , an einer von drei Stellen im System:

Eigener User, Default User und Programdata.

Frage mich also was da jetzt so neu sein soll :)
 
Zurück
Oben