Windows 10 stellt teilweise den Betrieb ein

Atlan1988

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
18
Hallo,

ich habe seit Wochen ein sehr merkwürdiges Problem. Also das Problem tritt von Wochenlang nicht bis zu mehrfach täglich auf. Gefühlt eher bei "Windows Standart Anwendungen" eher nicht in Spielen. Also was tritt nun auf. Es fängt damit an das ich zum Beispiel auf das Windows Symbol klicke und sich kein Menü mehr öffnet, Ich kann mithilfe von strg alt entf den taskmanager anfordern, er startet aber nie. Ist er offen freezen z.b alle werte bei leistung. Ich kann generell noch alles anklicken aber es öffnen sich keine programme, auch beim klick auf runterfahren passiert nichts. Ich habe mittlerweile Windows neu installiert, div. cmd Befehle /chkdsk ,scan now usw... Ich finde keine Hinweise in der Zuverlässigkeitsanzeige oder in der Ereignisanzeige. Bzw die angezeigten Fehler helfen nicht. Bspw. erhalte ich seit ein paar tagen Absturzberichte der AUDIODG.EXE. Bin mittlerweile sehr verzweifelt und weiß nicht wie ich noch dem Fehler auf die schliche kommen soll.

VG Lars
 
Als Erstes würde ich ein Check der Datenträger machen (am Besten alle Datenträger) und ggf. reparieren lassen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Checkdisk_chkdsk_ausführen_um_Fehler_im_Dateisystem_zu_finden

Danach:
Tippe mal in die Eingabeaufforderung (CMD) ein: sfc /scannow
Ergebnis kannste gern hier posten. Die Frage wäre: Gab es Fehler und wenn "ja", konnten diese korrigiert werden.



Wenn fast alles vom Betriebssystem defekt ist, dann empfiehlt sich ein Inplace-Upgrade.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
 
und wir können anhand der nicht genannten Hardware ... der nicht genannten Fehlercodes ungefähr genauso wenig helfen.

@Tanzmusikus naja das hat er schon hinter sich ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@xxMuahdibxx
Jep, hatte nicht genau genug gelesen.

Hardware auflisten wäre auch mein Favorit.
RAM überprüfen wäre z.B. wichtig.

Angabe des Audiogerätes wäre ebenso wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Schau genau nach, wen Du erwaehnst @Tanzmusikus 😉
Den den Du meinst hast Du nicht erwischt.

Atlan1988 schrieb:
Ich habe mittlerweile Windows neu installiert, div. cmd Befehle /chkdsk ,scan now usw... Ich finde keine Hinweise in der Zuverlässigkeitsanzeige oder in der Ereignisanzeige. Bzw die angezeigten Fehler helfen nicht.

Ok.
Die Hardware bitte auflisten und natuerlich auch Bilder von Fehlern die Dir nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und xxMuahdibxx
BFF schrieb:
Den den Du meinst hast Du nicht erwischt.
Danke! 🙂
Hier mein Tipp: "Den, den Du meinst, hast Du nicht erwischt." ¯\(ツ)
 
Au weia das ja mal schnell. Ihr habt natürlich vollkommen recht. Also:
1697484053463.png
1697485088552.png
1697486228011.png

Danke schonmal für Eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bitte antworte auch noch auf die Hardware-Nachfragen in den einzelnen Beiträgen (z.B. Audio-Geräte).



Tipp: Setze bitte mal den RAM im BIOS/UEFI auf JEDEC-Norm "DDR5-4800" zurück ... bzw. deaktiviere XMP.
Beobachte dann die nächsten Tage, ob es etwas an den PC-Problemen ändert.
 
Klick mal bitte bei Audiodg.exe bitte hinten auf Technische Details. @Atlan1988
 
So dann hier die audio sachen.
1697487817073.png




Und einmal die technischen details.
1697487937417.png

Bioseinstellungen mache ich dann morgen und beobachte.
 
was hast du nach der windows neu installation (oder windows zurückgestellt?) noch alles installiert?
 
Moin,

Also ich war schon echt guter Dinge das die Geschichte jetzt läuft, nach den Bioseinstellungen, aber heute erneuter "halb freez" diesmal fiel es mir tatsächlich auf weil zuerst überall der sound weck war. Anschließend das übliche kurze geklickte dann keine reaktion auf irgendwas. Ich hatte Windows über die Wiederherstellung neu installiert.
Einen Screen der Zuverlässigkeitsanzeige hänge ich ran. Wie gesagt heute das erste mal wieder passiert die anderen Markierungen stehen auch für die audidg.exe
1698950665748.png


VG Atlan
 
Ja klar, das Soundsystem stirbt ab.

Schon mal auf die technischen Details geklickt?
 
Nope. @Atlan1988

Da ist nur ein Bild.
Das was nach Klick auf das hier erscheint ist interessant.

1698954206723.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@BFF
also das bild zeigt da genau das gleiche aber hier gerne nochmal. Also zum Verständnis, diese Fenster geht auf wenn auch auf Technische Details klicke.
1699215840299.png
 
Irgendwas mit Razer Software. @Atlan1988

So auf die Schnelle gefunden.
1699216452254.png
 
@BFF @wuselsurfer
Hallo, also gestern Bios update durchgeführt, audio treiber ernuert und mit crystal disk drüber geschaut alles i.o. heute direkt wieder ein absturz allerdings zu einer völlig anderen zeit als der "bekannte audiodg.exe Fehler" HD tune sagt mir beim ersten starten das die Testversion bereits abgelaufen ist. Hier noch ein bild aus der ereignisanzeige.
1699283984100.png
Zum Thema Audiodg.exe und razer kann ich nur sagen das das problem mit dein Betrieb einstellen schon vor dem aktuellem headset bestand.
 
Zurück
Oben