Windows 10: Stockt alle paar Sekunden

fibaxx

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Computer. Er stockt alle paar Sekunden mal kurz, was sich dadurch bemerkbar macht, dass die Soundausgabe und die Maus hängt. Bemerkbar macht sich das beim Musik hören, Spielen und Surfen.

System:
- Windows 10 64 bit Education mit den neusten Windows Updates (inkl. Anniversary)
- Intel Core i5-4570 @ 3,2 GHz
- NVIDIA GeForce GTX 970
- ADATA XPG DDR3 RAM 8 GB
- ASRock Z97X Killer
- 840 EVO SSD, 850 EVO SSD, HD103SJ, WDC WD10EZEX

Ich kann leider nicht eingrenzen, ab wann das Problem genau aufgetreten ist.
Ein Rollback auf den Zustand vor Anniversary ist nicht möglich, da kein Wiederherstellungspunkt existiert.

Was ich schon gemacht habe:
- die neusten Treiber installiert
- Kaspersky Antivirus-Test laufen lassen
- Kaspersky Antivirus testweise beendet
- GraKa Treiber testweise deinstalliert/neuinstalliert
- neustes BIOS Update installiert
- sfc/scannow durchgeführt
- Arbeitsspeicherdiagnose-Tool ausgeführt
- CPU Temperatur geprüft (ca. 35 Grad)
- Energieoption: Festplatten-Schlafmodus geprüft
- Google befragt

Das System wurde vor einem Monat erst komplett neu aufgesetzt. Ich bin nun wirklich ratlos, was ich noch tun kann, und bitte um eure Mithilfe. Vielen Dank!
 
Kaspersky Antivirus mal deinstallieren und schauen ob sich was bessert.
 
Mal auf Verdacht alle Netzwerkadapter deaktivieren und schauen obs besser wird
 
Hast du schon mal im Eventlog nachgeschaut?

Hatte einmal das gleiche Problem mit meinem Rechner, da war es dass sich die OCZ SSD nicht mit dem OnBoard Speichercontroller (bzw. dessen Treiber) vertragen hat, dies war dann im Windows Eventlog (System Log) schön als Warnung nachzulesen.
 
Soo vielen Dank für ersten die Vorschläge. :)

Ich habe nun:
- RAM mit Memtest86+ getestet => keine Fehler
- geprüft ob die aktuelle Firmware auf den SSDs ist => aktuell
- Kaspersky Antivirus deinstalliert => Test ohne Erfolg => wieder installiert

und danach die Netzwerkadapter nacheinander deaktiviert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass nach Deaktivieren des WLAN-Adapters, das Stocken verschwunden ist.
Nach Aktivierung ist es wieder vorhanden. Ich habe nun den Treiber deinstalliert und wieder installiert, leider ohne Erfolg.

Es handelt sich um die ASUS PCE-N15 11n Wireless LAN PCI-E Card.

Ich schließe mal daraus, dass diese inkompatibel mit dem Anniversary Update ist und ich eine neue brauche, oder
gibt es von euch andere Vorschläge?
 
Versuch mal die Wlan Karte in einem anderen PCI-e Slot.
Und schau, ob es vielleicht auf der Asus Homepage aktuelle Treiber gibt.

Dein Problem wird warscheinlich durch eine zu hohe "DPC Latency" verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir ein anständiger usb-wlan-adapter für win10 und häng den an ein max. 1.5meter usb kabel.
 
Vielen Dank Zaptek, deine Vermutung war richtig.
Ich habe mir den DPC Latency Checker besorgt, und sehe dort bei jedem Stocken einen Ausschlag im
tiefroten Bereich (ca. 86000 µs).

Nach ein wenig googlen habe ich herausgefunden, das die ndis.sys dafür verantwortlich sein kann.

Jetzt verstehe ich nicht ganz, ob es ein Problem der Systemdatei, also mit Windows ist, oder das Problem meine WLAN Karte (neuste Treiber sind installiert) ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Latenz nun senken kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben