Probleme mit Windows 10 - oder schlimmer? Alle paar Sekunden ruckelt es.

Für die Profis unter uns, ist mir noch etwas aufgefallen: Die Sanduhr neben dem Mauszeiger taucht oft auf, ohne irgendeine Ausführung. Mir ist schon klar, dass der PC im Hintergrund immer aktiv arbeitet, aber mir ist vorher nie diese Sanduhr dabei aufgefallen.. Und an anderen Rechner tut sich da auch nichts.

Hat es womöglich damit etwas zu tun? Vielleicht weiß ja jemand Rat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar gelesen das du eine HDD für die OS Installation ausprobiert hast und die Probleme weiterbestanden, aber hast du auch mal die SATA Kabel und/oder Ports getauscht?

Werden in CDI womöglich CRC Fehler angezeigt?
 
@PCTüftler Sorry, kann dir nicht ganz folgen.. OS Installation? Eine HDD?
Meine alte Festplatte war auch eine ssd und die Kabel habe ich komplett neu Angeschlossen. Die anderen habe ich einfach abgeklemmt und die neuen vorne angeschlossen, damit ich nicht so viel Arbeit habe (Gehäuse hinten öffnen an und abschließen etc..). Somit ja, neue Kabel und Ports bereits versucht.

CDI und CRC haut mich komplett raus. Bin da ein echtes Schaf! Wenn es geht, bitte in voller Ausschreibung. ^^
 
CDI steht für CrystalDiskInfo und mit CRC ist der Wert C7 gemeint der anzeigt ob es bei der Übertragung Probleme gibt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
1618311593291.png
 
Da gibt es schon mal einen Fehler, wie sieht es mit der 2. SSD aus?

Deine Firmware ist außerdem recht alt, dazu mal das aktuelle Magician von der Samsung HP laden.
 
Die andere zeigt 0 Fehler an.
1618317798807.png


Der Diagnostic Scan beider Festplatten mit dem Magician fand keine Fehler

1618318157508.png
 
PCTüftler schrieb:
Deine Firmware ist außerdem recht alt
Hast du die Firmware der SSDs schon aktualisiert? War ja der eigentliche Grund warum du dir Magician laden solltest.
 
Habe ich für beide Festplatten durchgeführt, hat keinerlei Veränderung gebracht.
 
Hallo, ich melde mich zurück.

Ich habe mir vor einer Woche genau, einen neuen PC gekauft und diesen von Mindfactory zusammenbauen und auch direkt prüfen lassen.

Nach Erhalt musste ich also lediglich Windows neu machen und durfte direkt loslegen!

Ich stellte bereits beim Installieren von Spielen fest, dass sich die Maus wieder schwammig anfühlte. In den Spielen dann der schock, es hat dieselben Hänger wie beim alten PC.

Ich bin absolut überfragt..

Was ich feststellen konnte war, dass in Apex Legends z. B.: Das Spiel manchmal komplett am laggen gewesen ist, wenn Gsync aktiviert war und ich gelegentlich mal minimiert hatte. Sobald ich inGame war, fühlte es sich an, als würde ich statt den 200+ FPS nur noch 30 FPS haben …, wenn ich Gsync deaktiviere, taucht der schlimme lag nicht mehr auf!

Ich habe also einen alten Monitor angeschlossen und es mit diesem versucht, einfach um den möglichen Defekt des Monitors auszuschließen – mit dem alten Monitor aber auch so ein schwammiges Gefühl.

Kann es an meinem Windows Key liegen? Klingt blöd, aber ich bin extrem verzweifelt. -.-

Neuer PC:
850 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium
Gigabyte Z590 AORUS ULTRA S1200/DDR4/ATX
Intel Core i9 10850K 10x 3.60GHz So.1200
1000GB Samsung 970 Evo Plus
32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Corsair iCUE H150i Elite Capellix
Asus ROG STRIX RTX 2080S

EDIT: Neue Maus und Tastatur habe ich auch schon ausgetestet. Kein Erfolg.
 
@FR33:
Welche Fritzbox mit welchem Firmwarestand?

Ist WLAN oder (und) PowerLAN im Spiel?
Es gibt manchmal seltsame Zufälle.
 
Guten Abend @omavoss
FRITZ!Box 7590 - 07.28 - Laut Fritzbox auf dem aktuellsten stand.
Die Verbindung zum PC ist über Kabel - also direkte Verbindung. PowerLAN sagt mir jetzt nichts?
Liebe Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
also wenn am alten und neuen pc genau diesselben symptome sind, liegt es definitiv nicht an der hardware, sondern an dem was du installierst... (oder hast du ein billig usb-hub (auch an der tastatur) oder eine steckerleiste die nichts taugt)?
mein tipp: windows komplett nochmals neu mit dem microsoft creation tool auf stick. danach NICHTS installieren, egal ob mainboard-tools oder tastatur-tools oder virenscanner, rein NICHTS.
jetzt mal ein test mit blossem windows.
danach, genau dieses game installieren, ohne zusätze, keine zusatzmaps oder blingbling, auch kein discord oder osd, nichts... testen...
wenn bis jetzt alles ok ist, kannst du mainboardtools, danach deine zusätze EINZELN installieren, danach immer testen. usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
chrigu schrieb:
also wenn am alten und neuen pc genau diesselben symptome sind, liegt es definitiv nicht an der hardware,
Da ich ja damals auf die Hardware gepocht hatte überkommt mich das Gefühl, dass Mindfactory hier etwas komponiert hat, das keineswegs so rund läuft wie es laufen soll.

Warten wir in der Tat mal eine CleanInstall ohne jeglilche Zugaben ab die nach ersten Tests um mögliche aktuelle Treiber ergänzt wird.

CN8
 
Guten Abend.

Zuerst einmal dickes sorry, dass ich mich länger nicht gemeldet habe – war verreißt.

So, zum PC: Ich habe auf dem neuen PC absolut nichts von Hand installiert. Noch nicht einmal den Grafiktreiber aktualisiert, direkt mit dem kompletten Standard ausprobiert. Ich habe Windows etliche male neu installiert, auch mit unterschiedlichen Versionen – kein Erfolg.

Ich habe meine Maus, Tastatur, mein WQHD Monitor mit dem alten Full-HD für den Test ersetzt, die Steckdosenleiste eingetauscht, die Maus & Tastatur auf allen USB-Anschlüssen ausprobiert – kein Unterschied.

ABER: Manchmal... (der Punkt ist sehr, sehr merkwürdig) je nach PC Start, kann das Verhältnis in Ordnung sein und beim neuen Start des PCs wieder total schwammig. Ich habe versucht den PC darauf ganz oft neu zu starten und zu testen, aber leider auch ohne Erfolg. Es geht ganz lange so und zwischendurch ist mal alles ganz okay. Gibt es dafür vlt eine Erklärung?

Vorgestern gab es dann zum ersten Mal einen Bluescreen. Den hatte ich sonst nie gehabt.

cumulonimbus8 schrieb:
überkommt mich das Gefühl, dass Mindfactory hier etwas komponiert hat

Wie genau ist das gemeint? Ich bin zwar auch mittlerweile sehr am Zweifeln, was MF betrifft, aber vlt habe ich dich ja auch falsch verstanden?
Beide PC's sind im Übrigen von MF gewesen und der erste hatte bereits auch Probleme gehabt damals, da war das Mainboard immer am fiepen.
 

Anhänge

  • 20210911_202122.jpg
    20210911_202122.jpg
    533,4 KB · Aufrufe: 154
Auf Deinem Bild ist ein blues screen zu sehen.
Die Informationen da zu befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
SYMBOL_NAME: EasyAntiCheat+342d9

MODULE_NAME: EasyAntiCheat

IMAGE_NAME: EasyAntiCheat.sys

STACK_COMMAND: .cxr 0xffff8287f948ead0 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 342d9

FAILURE_BUCKET_ID: AV_EasyAntiCheat!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {b4c0fbf5-e9c2-7752-9e19-fdc24f57a9df}

Followup: MachineOwner
Da ist EasyAntiCheat die Ursache gewesen.

Die beiden anderen Files sind schon etwas älter, dadurch nicht mehr relevant,
Bei denen war die Grafikkarte die Ursache.
SYMBOL_NAME: dxgmms2!VIDMM_PROCESS_ADAPTER_INFO::~VIDMM_PROCESS_ADAPTER_INFO+27879

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME: dxgmms2.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.1131

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 27879

FAILURE_BUCKET_ID: 0x10e_33_dxgmms2!VIDMM_PROCESS_ADAPTER_INFO::_VIDMM_PROCESS_ADAPTER_INFO

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
 
Zurück
Oben