Probleme mit Windows 10 - oder schlimmer? Alle paar Sekunden ruckelt es.

FR33

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
150
Guten Abend Community,
ich hoffe, es wird sich wieder einmal jemand finden, der mir weiterhelfen kann!

Seit zirka einer Woche, hat mein PC komische lags. Diese sind gerade in Spielen sehr zu spüren..
Ich habe die Temp Ordner geleert, mit CCleaner auf Fehler Überprüfen lassen, mein Windows tatsächlich zu guter Letzt neu drauf gemacht, aber die Fehler bleiben.
Ich habe Die Grafikkarte rausgeholt, gereinigt, den RAM und das Mainboard auch! Kein Erfolg.
BIOS ist auf dem aktuellsten Stand.
Die Festplatten sind laut CrystalDiskInfo im Zustand: Gut.

Mein Setup:
CPU: Intel Core i7-8700K
Mainboard: GIGABYTE Z370 AORUS Ultra Gaming
RAM: G. Skill 16 GB DDR4-3200 MHz - CL 14-14-14-34
GPU: MSI GeForce RTX2070
Festplatten: 2x Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO 500 GB SATA 2,5 - Gekauft: 15. März 2018 (Müssten eigentlich noch okay sein?)
Netzteil: Enermax Platimax 750W

Ebenfalls, verhalten sich einige Apps etwas komisch, sie bewegen sich nicht zeitgleich mit der Maus mit (beim verschieben), sondern in Zeitlupe hinterher. Ich habe zu beiden Fehlern ein kurzes Video gemacht, und hoffe auf Hilfe.
Ich entschuldige mich für die schlechte Qualität der Videos, sie wurden von einem Handy aufgenommen.

Kurzes einfrieren der Tabs und Ingame Ruckler:

Audio Manger HD (Zeitlupen Bewegung):

Mit freundlichen Grüßen


Free
 
Irgendwas übertaktet? Mal alles auf Standard stellen. BIOS mal auf defaults. CPU Kühler/Lüfter entstaubt? Wie hoch sind alle Temperaturen?
 
zivilist schrieb:
Irgendwas übertaktet? Mal alles auf Standard stellen. BIOS mal auf defaults. CPU Kühler/Lüfter entstaubt? Wie hoch sind alle Temperaturen?
Nicht dass ich wüsste, Habe den RAM auf XMP gestellt, aber auch schon auf default ausprobiert - keine Änderung.
Die Kühler/Lüfter habe ich beim entnehmen der Grafikkarte etc., direkt Sauber gemacht (entstaubt).
Die Temp. zeige ich im Bild, welches ich mit anhängen werde.

cpu.jpg
 
Das kann nicht an der Maus bzw. dessen Software liegen ?Irgendetwas mit der Übertragung ? Sowas hatte ich auch einmal !
Das ist ja mehr wie unüblich,das sich das Fenster weiterbewegt (zuerst dachte ich an einen sog. Witz-Crack)!
 
teddy26 schrieb:
schau einmal nach dem Controller
Was genau ist damit gemeint?

Lextor schrieb:
Das kann nicht an der Maus bzw. dessen Software liegen ?Irgendetwas mit der Übertragung ? Sowas hatte ich auch einmal !
Das ist ja mehr wie unüblich,das sich das Fenster weiterbewegt (zuerst dachte ich an einen sog. Witz-Crack)!
An der Maus liegt es auch nicht, ich habe bereits eine andere angeschlossen, verschiedene USB Anschlüsse probiert und die Treiber für die Mäuse gar nicht erst installiert aktuell - da ich Windows neu gemacht habe. Vorher war es aber mit Treibern für die Maus, und funktionierte auch nicht.

Ich bin ratlos.

EDIT: PS: Der Audio Maneger kann auch einfach an dem eigenen System liegen.. Ein Freund hat sich cpu-z geladen, und bei ihm zieht sich dieser genauso wie bei mir (in Zeitlupe) hinterher.
Die Zeitlupe mit dem Realtak habe ich schon länger, die war mir aber Grundsätzlich egal, da sie ja sonst für keine Probleme gesorgt hat. Jetzt aber habe ich diese mini ruckler.. :/
 
Mal sehen…

Seit zirka einer Woche, hat mein PC komische lags. Diese sind gerade in Spielen sehr zu spüren..
Ich habe die Temp Ordner geleert, mit CCleaner auf Fehler Überprüfen lassen, mein Windows tatsächlich zu guter Letzt neu drauf gemacht, aber die Fehler bleiben.

Damit ist die Chance dahin mit Wiederherstellungspunkten nachzufassen ob der Fehler auch dann auftritt.
→ und in der Neuinstalltion… Alle Treiber drauf die es braucht? Und CClenaer weggelassen?

Ich habe Die Grafikkarte rausgeholt, gereinigt,
Wenn das nötig war - Amen. Dann kann sie schon teilverstoben sein.

den RAM und das Mainboard auch! Kein Erfolg.
Rausgeholt und/oder auch gerenigt?

BIOS ist auf dem aktuellsten Stand.
Schon mal gut

Die Festplatten sind laut CrystalDiskInfo im Zustand: Gut.
Und wenn ich es selbst benutze - seit man SSDs nicht ›quälen‹ kann gebe ich auf diese Plattentests nicht viel.

Woran also kann es liegen?
Immerhin den Versuch wert: ein Live-Linux ansetzen. Rukelt das auch ist es absolut die Hardware.
Können könnte es alles sein, RAM, Netzteil, Garka, Board. Wenn wir das Betriebssystem ausklammern können. Sollte ich raten stände die GraKa an erste Stelle weil leicht zu tauschen . Da keine BSODs weniger RAM oder Board.

CN8
 
Die Reinigung war nicht notwendig, aber ich dachte mir, wenn ich schon alles entnehme, kann ich auch alles nochmal sauber wischen und von jeglichen staub frei machen. Manchmal reicht ja schon ein kleines Bisschen am falschen kleinen Pin.

Wiederherstellung habe ich natürlich auch gemacht. Ich setze nicht einfach so mein Windows zurück, weil mal etwas nicht stimmt. Ich habe wie gesagt, hin und her probiert.. Ohne Erfolg.

CCleaner usw. kommen mir sonst auch nicht auf den PC drauf. Es war halt alles schon eher aus Verzweiflung.

RAM, Mainboard alles raus & gereinigt.
BIOS sogar auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und auf Standard getestet - auch nichts gebracht.

Live-Linux wurde mir auch schon Empfohlen, falls du damit die USB Version zum testen meinst?

Auf dem Desktop ist es allerdings nicht immer so fatal. Heute zb habe ich auf dem Desktop nichts mehr erkennen können, im Spiel dann aber wieder der selbe Mist. Bild ruckelt, friert ein und dann geht es weiter. Meistens oder am besten zu erkennen ist es, wenn ich in einem Online Spiel bin.

Ich werde versuchen mir irgendwo eine Grafikkarte zu leihen und es damit mal testen. Wenn es was bringt, melde ich mich sofort. Bis dahin vielen Dank und gerne auch andere Vorschläge.
 
Vielleicht hat sich ein Nachbar auf Deinen WLAN-Kanal mit draufgesetzt?
Ergänzung ()

FR33 schrieb:
Meistens oder am besten zu erkennen ist es, wenn ich in einem Online Spiel bin.
Ethernet-(LAN)-Kabel oder WLAN?
 
omavoss schrieb:
Vielleicht hat sich ein Nachbar auf Deinen WLAN-Kanal mit draufgesetzt?
Ergänzung ()


Ethernet-(LAN)-Kabel oder WLAN?
Ich bin über eine direkte Verbindung vom Router zum PC verbunden, also LAN.

FritzBOX:
Anbieter: Telekom
Geschwindigkeit: ↓ 109,3 Mbit/s ↑ 42,7 Mbit/s

Wenn ich irgendwas in der Fritzbox nachsehen sollte, dann bräuchte ich dafür einige Infos, denn dort bin ich nicht wirklich begabt.. LG

PS: eben nochmal unter Updates auf der Fritzbox nachgeschaut und dort steht zumindest: "
FRITZ!OS ist das Betriebssystem der FRITZ!Box. Auf Ihrer FRITZ!Box ist aktuell die folgende FRITZ!OS-Version installiert:

FRITZ!OS:
07.21
Installiert am:
07.11.2020 22:12"

Scheint zumindest aktuell zu sein. Für mein Mainboard hat sich der rest von selbst installiert. Soll ich evtl was updaten ?
 
@FR33 :
Hallo,
Du könntest in der Fritz!Box nachsehen, und zwar unter Internet -> DSL-Informationen -> DSL; und dort bei Fehlerzähler mal nachsehen bzw. einen Screenshot davon hier posten. Zunächst gibt es keine aktuellere Firmware für die Box, es sei denn, Du möchtest eine Labor-Firmware installieren. Was für eine Fritzbox hast Du eigentlich?

Ich glaube inzwischen, dass sich die Ruckler wahrscheinlich nicht darauf zurückführen lassen, aber wissen ist besser als glauben. Zumindest wäre so eine eventuelle Ursache ausgeschlossen.

Kannst auch mal prüfen, ob und wie die LAN-Ports an der Box eingestellt sind: Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen; hier nach LAN-Einstellungen schauen, ob die LAN-Anschlüsse auf 1 Gbit/s eingestellt sind.
Ich vermutete bisher, dass die Ruckler, die nach Deinen Angaben vor allem bei Online-spielen auftreten, aus Fehlern in der Netzwerkkonfiguration herrühren, ich bin mir aber nun nicht mehr wirklich sicher. Es könnten audh Lags aus dem Peering mit dem Spieleserver sein oder der Server kann der Last zeitweise nicht standhalten. Die Ruckler können auch ganz woanders herkommen. Deshalb der Test mit dem Live-Linux. Viele User hier nehmen dafür Knoppix. Ich weiß aber nicht, ob es für Knoppix auch Online-Spiele gibt und inwieweit sie die Netzwerkverbindung bzw. das Peering zum Spiele-Server beaufschlagen können.

Ruckelt es bei dem Live-Linux auch ohne Spiele, liegt ein Hardware-Fehler vor; ruckelt es nicht, dann müsste man unter Windows weiter forschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @omavoss ,
danke für deine Antwort.

Hier die Gewünschten Screenshots von DSL & LAN:
dsl.jpg


lan.png


Ich schließe Problem an meinem Internet aus, da ich heute mit dem PC von meinem Bruder hier getestet habe und die lags auf seinem PC nicht gegeben waren.

An der Grafikkarte scheint es auch schon mal nicht zu liegen, da die lags mit seiner(in meinem PC) auch vertreten waren. Seinen RAM konnte ich bei mir allerdings nicht testen, da mein PC damit einfach immer wieder an und ausging. Sein RAM: https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325223.html

Dachte eigentlich, dass dieser mit meinem noch kombinierbar ist, aber wohl eher nicht?!

EDIT: Ich nutze die FRITZ!Box 7590
 
Zuletzt bearbeitet:
@FR33:
der Internet-Zugang läuft astrein, keine Fehler. Wenn ein Problem mit dem RAM vorliegen würde, kämen denke ich Freezes und keine Lags, daran kann es IMO auch nicht liegen. Die Grafikkarte hast du durch Kreuztausch als Verursacher ausgeschlossen, bleibt als Hardware nur noch Prozessor oder (und) Mainboard oder (und) Netzteil übrig.

Das gleiche Onlinespiel auf dem Rechner des Bruders verursacht auch Lags? Wenn du Hardwarefehler sicher ausschließen kannst und das Betriebssystem sauber installiert ist und rund läuft, kann das Problem auch auf Serverseite liegen, darauf hast du keinen Einfluss, ebensowenig Einfluss hast du auf das Peering des Providers.
Spielen viele User gleichzeitig auf dem Server, kann der schonmal in die Knie gehen; ist der Spiele-Server territorial weit entfernt, meinetwegen in USA oder Australien, gehen die IP-Pakete auch gern mal über Satellitenleitungen, wenn die Seekabel sehr weit ausgelastet sind.

Beobachte bitte weiter, wann genau die Lags auftreten, ob immer zur gleichen Tages- bzw. Nachtzeit, oder auch ob weitere Anwendungen außer Online-Spielen ebenfalls den gleichen Fehler zeigen.

Ich kann dir hier leider nicht weiterhelfen.
 
omavoss schrieb:
@FR33:
der Internet-Zugang läuft astrein, keine Fehler. Wenn ein Problem mit dem RAM vorliegen würde, kämen denke ich Freezes und keine Lags, daran kann es IMO auch nicht liegen. Die Grafikkarte hast du durch Kreuztausch als Verursacher ausgeschlossen, bleibt als Hardware nur noch Prozessor oder (und) Mainboard oder (und) Netzteil übrig.

Das gleiche Onlinespiel auf dem Rechner des Bruders verursacht auch Lags? Wenn du Hardwarefehler sicher ausschließen kannst und das Betriebssystem sauber installiert ist und rund läuft, kann das Problem auch auf Serverseite liegen, darauf hast du keinen Einfluss, ebensowenig Einfluss hast du auf das Peering des Providers.
Spielen viele User gleichzeitig auf dem Server, kann der schonmal in die Knie gehen; ist der Spiele-Server territorial weit entfernt, meinetwegen in USA oder Australien, gehen die IP-Pakete auch gern mal über Satellitenleitungen, wenn die Seekabel sehr weit ausgelastet sind.

Beobachte bitte weiter, wann genau die Lags auftreten, ob immer zur gleichen Tages- bzw. Nachtzeit, oder auch ob weitere Anwendungen außer Online-Spielen ebenfalls den gleichen Fehler zeigen.

Ich kann dir hier leider nicht weiterhelfen.

Ein neues Mainboard habe ich mir schon zugelegt, werde es die Tage mal umtauschen und noch einmal alles testen.

Den PC von meinem Bruder habe ich bei mir an mein Internet angeschlossen und den selben Ablauf durchgegangen! Sprich: Selbes Spiel etc.. Mit seinem PC(komplett an meine Sachen angeschlossen - Monitor, LAN, Maus und Tastatur), sind keine lags aufgetreten.

Werde mich nachdem Mainboard Wechsel nochmal melden und hoffentlich, mit einer Fehler Behebung.
 
Guten Tag, ich bitte um Verzeihung, konnte mich länger nicht melden.

Inzwischen habe ich Windows noch einmal neu aufgesetzt, das Mainboard neu gekauft und ausgewechselt, neue andere Grafikkarte getestet. Die lags bleiben bestehen.
Am Internet kann es eigentlich auch nicht liegen, da die Probleme wie erwähnt, auch auf dem Desktop auftauchen. Deutet es eher auf ein Virus hin, der so streng ist, dass man ihn selbst durch neu Installation von Windows nicht entfernen kann, oder kann es an der CPU, dem RAM liegen?

Ist ein PC Techniker in solch einem Fall ratsam oder lohnt sich sowas Preislich eher weniger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Same here

seit einer Woche genau das gleiche. Um's kurz zu machen. Es ist nicht die Hardware. Nachdem ich ohne Erfolg die komplette HW testhalber mit anderen Pc's quer getauscht und versch. Neuinstallationen von win10 durchgeführt habe bin zum Entschluss gekommen auf win7 zu downgraden.

seit dem keine Probleme. Gestern habe ich dann wieder win10 installiert... schon während der Installation ging das gehänge wieder los.

es ist die Software/win10

Ziemlich frustrierend das ganze
 
Es ist die Hardware..!
Zumindest in Form der Hersteller. Die keine gescheiten Treiber entwickeln als auch an MS weitergeben.
Irgendeine systematische inkompatibilität gibt es. Die muss man finden - und wenn an Pech hat aht man etwas das einfach nich mit WIN kooperiert, und sei das auf Grund kaum glaublicher, aber sehr wirksamer Toleranzen die passen wie die Faust aufs Auge.
CN8
 
Wie auch immer. Grundsätzlich läuft die Hardware und ist technisch betrachtet nicht kaputt. Das ist eine wichtige Erkenntnis um bei dem Problem weiter zu kommen. Wer da jetzt welche Treiber(Software) an wen nicht weiter gegeben hat ist da erstmal zweitrangig.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit vorübergehend auf eine ältere Version von win10 zu downgraden bis es passige Treiber vom Hardwarehersteller gibt?

viele grüsse
 
@MitchMurder Vielen Dank für deinen Beitrag. Sehr interessant !

An der Hardware kann es aus meiner Sicht eigentlich auch nicht liegen, wäre mir auch viel zu merkwürdig.. Trotz alledem alles ausgewechselt und neu probiert, Treiber natürlich deinstalliert, die neuen installiert und auch mal komplett ohne getestet. Keine Änderung !

Ich habe auch schon meine alte Festplatte rausgesucht, Windows draufgemacht und den ganzen Rest komplett abgeschlossen, ebenfalls kein Erfolg.
Windows 7 habe ich leider nicht mehr auf Hand, sonst würde ich es auch mit Windows 7 nochmal austesten.

Ein Downgrade der Windows Version ist aus meiner Sicht nur möglich, wenn du die Version früherer Zeiten noch auf einem Stick hast.

Etwas Mut machst du mir ja schon, dass es evtl nicht an Dir und Mir liegt, sondern tatsächlich an der Windows Software, auch wenn es erst einmal leicht Absurd klingt.

Ich würde mich extrem freuen, falls du auf eine Lösung kommst und hier davon berichten könntest. Werd' ich natürlich auch tun!
 
Zurück
Oben