Windows 10 Störung

thommy86

Commander
Hallo, habe gestern von ein Kumpel die RTX 2080 Ti bekommen. Gestern Abend konnte ich noch problemlos spielen.
Heute Morgen, als ich den PC an machte, verzögert sich die Maus, Bild wird mal schwarz dann wieder an. Ich kann nicht mehr richtig klicken oder schreiben
Was könnte es sein? Habe sogar Windows neu aufgesetzt, leider das selbe Problem.

Versuch Mal deine SSD/HDD zu testen mit Crytsal Disk Info. Screenshot dann hier posten und das Fenster soweit aufziehen, dass man alle Attribute sehen kann

blackshuck schrieb:
Versuch Mal deine SSD/HDD zu testen mit Crytsal Disk Info.
Wie denn, es ruckelt, die Maus verzögert sich oft. Dann bleibt alles stehen, danach geht etwas kurz weiter. Bildschirm wird oft schwarz und dann kommt wieder ein Bild. Kann leider nicht viel machen

Und wenn Du Deine RTX 2080 Super wieder einbaust?

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Terrier
Wenn X.M.P an mache beim Arbeitsspeicher, passiert das Problem. Wenn ich aus habe, geht normal. Aber ich hatte immer X.M.P angehabt
Ergänzung ()

Sind 650 Watt Netzteil plötzlich zu schwach?

thommy86 schrieb:
Sind 650 Watt Netzteil plötzlich zu schwach?
Ein 650W Billig-China-Netzteil könnte zu schwach sein - ohne, dass du uns dein Netzteil nennst, können wir das nicht beurteilen.

Bios mal resettet?

Lg

FranzvonAssisi schrieb:
Ein 650W Billig-China-Netzteil könnte zu schwach sein - ohne, dass du uns dein Netzteil nennst, können wir das nicht beurteilen.

Bios mal resettet?

Lg
Habe Seasonic 650 Watt Netzteil mit 80 Gold Plus.
BIOS habe ich auch schon resettet, leider keine Besserung

Naja scheinbar scheint xmp das Problem zu sein. Also solltest du evtl mal den RAM checken mit Memtest86

Gibt es ein Bios Update. ?
Ansonsten passt es halt jetzt nicht mehr mit neuer Graka deinen Ram, XPM usw.
Alte Grafikkarte nutzen mit XPM wenn das Problem da nicht war.
Oder neue Graka ohne XPM.
Probleme mit XPM sind ja nun auch nicht neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Terrier schrieb:
Gibt es ein Bios Update. ?
Ansonsten passt es halt jetzt nicht mehr mit neuer Graka deinen Ram, XPM usw.
Alte Grafikkarte nutzen mit XPM wenn das Problem da nicht war.
Oder neue Graka ohne XPM.
Probleme mit XPM sind ja nun auch nicht neu.
Gibt keine andere Möglichkeit? Warum sollte mit einer RTX 2080 Ti kein X.M.P mehr klappen?

Bei mir funktioniert XMP auch nicht so richtig. Habe dann einfach manuell alles für den RAM eingestellt (Frequenz), und seitdem ist alles in Butter. Wenn es so funktioniert, ist es doch auch kein Drama.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Terrier
Zuerst sollte man bei solchen Problemen nach einer neuen Bios Version schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
hab mal ohne X.M.P gemacht auf 3000 Mhz mit 1,35 Volt. Leider dass selbe Problem
normal haben die Arbeitsspeicher nur 2133 Mhz, was sehr wenig ist. Hab mal auf 2666 hoch gemacht, soweit ohne Probleme.
Aber ich würde gerne 3000 wie es die Arbeitsspeicher schaffen mit X.M.P. Bestimmt mit 1,35 Volt das Netzteil zu schwach

Das wäre eine Möglichkeit. Ich hatte ein GPU Upgrade auf eine RTX 2060 gemacht, und danach wollte mein Rechner meine PCIe NVME's nicht mehr erkennen. Das Netzteil hatte auf dem Papier genug Leistung, war aber älter. Jetzt mit einem aktuellen wird alles erkannt und läuft prima. Könnte also durchaus sein, und gar nicht am Bios liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
RAM und Grafikkarte müssen zusammenarbeiten. Wenn eine Komponente nicht richtig arbeitet, ruckelt es. Stell dein ram Testweise auf einen niedrigen Wert, egal was eigentlich möglich ist. Ruckelt es dann nicht mehr kannst du die Timings schrittweise erhöhen.

Zurück
Oben