Windows 10 Update rollt nach Neustart zurück

Ryuuji

Ensign
Hi,
die letzten Tage habe ich ein Problem mit Windows Update.

Es scheint sich bei den Updates um Kumulative .Net Framework Updates zu handeln.

KB5084068, KB5082426, KB5082419.

Der Update Verlauf zeigt nach jedem Neustart ein anderes der 3 Updates als Instaliert an.

1776625946022.png

Jedoch klappt das hochfahren nach dem Updaten nicht.
IMG_20260419_205121.jpg
Es geht immer bis 56%, dann passiert +-10 min nichts, der Bildschirm wird schwarz und der Rechnener startet neu. Dann kommt für 1 oder 2 sec. die Mittteilung, Das das Update fehlgeschlagen sei und das System wiederhergestellt wurde oder in dem Wortlaut. Die meldung geht zu schnell weg.
Dann kommt der Anmeldebildschirm ganz normal und der Rechner funktioniert ohne Probleme.

Ich habe bereits DISM und sfc durchgeführt. Ebensi habe ich den Donwload Ordner unter "C:\Windows\SoftwareDistribution\Download" gelöscht.

Bei sfc werden ab und zu Fehler bemerkt und repariert, Ich starte den PC neu und habe das selbe Spiel. Da Windows das Problem Update nach einem Neustart fast sofort wieder instaliert hat.
Daher weiß ich nicht ob die SFC reperatur erfolgreich war oder nicht.

1776626358833.png

Ebenso kann ich nicht die Update pause aktvieren. Sobald ich Windows update aufrufe startet die installation des Updates.

1776626564749.png

Laut Update verlauf ist das Update bereits instaliert, aber Windows Update instaliert es trotzdem erneut.

Zusätzlich, ist laut den Instalierten Updates, KB5082419 Instaliert
1776626739771.png

laut dem Update verlauf aus den Einstelllungen ist die Instalation aber fehllgeschlagen?1776625946022.png

Was kann ich noch machen, um die Updates "richtig" zu installieren und keine Fehler zu haben?

Mfg Ryuuji

Versuche mal ein Inplace Upgrade, ob das den Fehler beseitigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, wagga und cosmo45
ist es dabei wichtig wie aktuell das image ist? Von Microsoft gibt es offiziel nur "alte" isos

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ok, das inplace upgrade ist durch, jedoch läd Windows Update gerade einen haufen an .NET Updates runter, von Anfang 2025 bis heute.

Ebenso ist auf einmal ein Administrator ohne Passwort erschienen und ich kann mich damit anmelden. Wo ist dieser aufeinmal her?

Edit. Das mit dem Admin Account hat sich erledigt, aus irgendeinem Grund wurde der Interne Admin Account aktiviert.

"Problem" das jetzt noch besteht ist das hier:
1776640838284.png

paar Minuten später nochmal überprüft:

1776640946662.png

Updates sind mehrfach durchgelaufen, mehrere Neustarts und es werden keine fehlenden Updates gefunden.

Wieso ist die Meldung dann da?

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung kann ein Anzeige-Bug in Verbindung mit ESU sein.

Soweit so normal, welche Version gibt winver nun aus?

Ryuuji schrieb:
Updates sind mehrfach durchgelaufen, mehrere Neustarts und es werden keine fehlenden Updates gefunden.

Wieso ist die Meldung dann da?
Das ist komisch. Ich würde 4 Wochen warten und prüfen ob in 4 Wochen die Mai Updates da sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Moin,

also wenn folgendes nicht hilft, dann kanns echt nur warten und hoffen das was im ESU falsch gezogen wird aktuell retten.

Code:
sfc /scannow

dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

dism /online /cleanup-image /analyzecomponentstore

dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup

net stop wuauserv

net stop bits

cd %windir%\SoftwareDistribution

del /f /s /q *.*

Dann erstmal die Datenträgerbereinigung durchlaufen lassen als Admin, am besten alles ankreuzen aber mindestens Windows Update.

net start wuauserv

net start bits

sfc /scannow

Neustart durchführen (ohne Schnellstart ect. pp firlefanz)

ggf. wenn in ein paar Tagen alle Stricke reisen, dann mit Dism ein resetbase ausführen und hoffen das er sich fängt, das wäre aber der aller letzte Notnagel.

LG
Key

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Nochmal, die Meldung ist unter Umständen normal, die kanns trotz vollständigen Updates geben, wenn man Teilnehmer des kostenlosen ESU ist.

Deswegen mal die Version aus winver posten, damit kann man verifizieren ob wirklich alle Updates da sind.

Ich würde ebenfalls erst einmal bis zum nächsten Patchday warten.

Zurück
Oben