Windows 10 Tile nicht entfernbar

nein23

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
ich habe gestern ein wenig mit Windows 10 herumgespielt und im Zuge dessen allerlei Tiles an die Taskbar gepinnt. Als ich eines der Tiles wieder entfernen wollte ging das allerdings nicht. Alle anderen kann ich ohne Probleme entfernen. Es handelt sich bei dem Tile um eine .exe Datei, die auf D:\ liegt. Sonst ist eigentlich nichts besonderes daran. Wenn ich "Von Start lösen" auswähle , bleibt die Tile unverändert im Startmenü und ich kann immer noch "Von Start lösen" auswählen...

Gib es einen Weg Tiles manuell zu entfernen? Also über die Registry o.ä.?

Danke!

Einfach...

gehe zu:

c:\Users\DEINUSERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\

und lösch die Icons dort.

Tipp, fall es nicht klappt, die Datei(en) zu löschen, weil sie benutzt werden....

Nimm und starte ein Programm wie Total Commander, starte dann den taskmanager (taskmgr.exe) und kill den explorer.exe-prozess. Lösche mit dem Total Commander die Verknüpfung, die du weghaben willst. Beim Task Manager gibst du unter Datei/Neuen Task ausführen wieder explorer.exe ein. Feddig

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich sprach von Tiles. Hab leider Taskbar geschrieben, meinte aber eigentlich genauer das Startmenü.

Das Problem habe ich aber soeben behoben. Nachdem ich die Datei verschoben und dann den Explorer neu gestartet hatte durfte ich sie endlich entfernen.

Zurück
Oben