Windows 10 zurücksetzen und alles entfernen

Sigisixx

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
206
Hallo, ich bin gerade dabei meinen PC komplett zurück zusetzen.

Ich habe auch meine persönlichen Dateien alle auf die anderen angeschlossenen Festplatten gesichert.

In meinem PC sind 5 Festplatten verbaut und möchte aber nur die erste Festplatte, auf der Windows 10 oben ist, komplett formatieren und alles neu installieren.

Wenn ich jetzt unter Windows auf Diesen PC zurücksetzen klicke, dann taucht ein Fenster mit 2 Optionen auf:
Entweder Eigene Dateien beibehalten oder Alles entfernen

Nun zu meiner Frage:

Wenn ich Alles entfernen auswähle, löscht er nur die Dateien von der Festplatte wo Windows 10 oben ist?
Oder löscht er auch alle Dateien von den anderen Festplatten?
 
Ich würde alle Festplatten, bis auf die welche gelöscht werden soll, abstecken und Windows komplett neu installieren. Das funktioniert 100 %-ig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Wenn du tabula rasa machen willst dann starte ein Live-Linuix und lösche überall alle Partitionen.
Wenn du nicht tiefer löschen willst (HDDs) diese DBAN.

CN8
 
Wenn du auf "Alles Entfernen" gehst und danach die Installationsquelle auswählst, kommt eine Zusammenfassung.
Standardmäßig wird nur auf dem Systemlaufwerk gelöscht.

Dort gibt es die Option "Einstellungen ändern". Hier kannst du auswählen, dass nur das Systemlaufwerk bereinigt werden soll.

alles entfernen.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
the_ButcheR schrieb:
Ich würde alle Festplatten, bis auf die welche gelöscht werden soll, abstecken und Windows komplett neu installieren. Das funktioniert 100 %-ig.
Nachdem ich aus den Kommentaren rauslese, dass der Vorgang doch alle Festplatten löschen würde, ist glaube dieser Weg mit dem Abstecken der sicherste :D Werde das dann gleich auch machen und die anderen 4 abstecken danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Ich traue diesem Bordwerkzeug-Löschen nicht über den Weg…
CN8
 
Der Punkt "Alles löschen" löscht NICHT alle Festplatten. Es wird lediglich das auf Laufwerk C: installierte Windows in den Ursprungszustand zurückgesetzt und alle installierten Programme und in den Ordnern Download, Dokumente, Eigene Bilder etc. vorhandenen Dateien gelöscht (sofern diese in den Windows-Standardordnern liegen). Dateien auf anderen Festplatten bleiben unangetastet. Keine Ahnung, wo Du das rausgelesen hast oder wer dir den Floh ins Ohr gesetzt hat. Ich hab schon mehr als einmal Windows zurückgesetzt, in beiden Varianten. Und NIE ist eine andere physische Festplatte angetastet worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, cyberpirate und PC295
Als ich das das letzte mal verwendet habe war es buggy

Stecke alle SSDs/HDDs ab und mach eine Neuinstallation. Dann landet der Bootmanager auch nicht auf einer anderen Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Was und wem man traut ist eigentlich egal. Speichermedien, welche man vorher trennt, können nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Daher ist das auch der beste Weg.
 
Sigisixx schrieb:
möchte aber nur die erste Festplatte, auf der Windows 10 oben ist, komplett formatieren und alles neu installieren
Und warum machst du das dann nicht einfach? :D

Sigisixx schrieb:
Wenn ich jetzt unter Windows auf Diesen PC zurücksetzen klicke
Das ist wohl der falsche Weg. ;)

Edit: Sehe jetzt erst, dass jemand den alten Thread hochgeholt hat. :freak: - https://www.computerbase.de/forum/t...erstellen-anmelden-wie.2173261/#post-28884264

@Sigisixx: Wie ging es denn aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben