Windows 10 To Go. Interne Laufwerke wieder sichtbar machen?

RonnyDepp

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
122
Ich habe Windows 10 über Rufus in einer To-Go Variante auf einer externen USB SSD installiert.

Alles Ok, funkt super.

ABER: Scheinbar habe ich bei der Installation vergessen anzuhaken, dass die internen Laufwerke sichtbar sein sollen. Ich denke das müsste nun aber nachträglich in Einstellungen oder der Registry irgendwie wieder änderbar sein, oder? Über Google oder Gemini finde ich keine passenden Hinweise, oder ich bin zu blöd die Frage korrekt zu formulieren.


Dazu hab eich noch eine erweiterte Frage: Beim ersten Start einer To-Go Installation passt sich ja das Windows auf dem externen Datenträger der Hardware des angeschlossenen Gerätes an. Wenn ich dieses Laufwerk nun später mal an einen andern PC anschließe müsste die Anpassung an die neue Hardware irgendwie angestoßen werden. Weiß jemand wie das gemacht wird oder resettet man das Win To Go auf dem externen Medium vorher irgendwie??

Danke euch schon mal für Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst ein Win 11 To Go (früher 10) auf einer externen SSD. An eine Option beim Installationsprozess bezüglich der Laufwerke kann ich mich nicht erinnern.
Vermutlich sind sie bei dir in der Datenträgerverwaltung sichtbar und du musst ihnen nur Laufwerksbuchstaben zuweisen damit sie im Explorer sichtbar werden.

So großartige anpassungen macht Windows da nicht denke ich. Das ist eher ein normaler Installationsprozess (denn selbst ein nicht "To GO" OS bootet im Normalfall auch in einem anderen PC).
Es kann dir halt passieren das dir auf einem anderen PC irgendwelche Treiber fehlen (LAN, WLAN, Grafik).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Win2Go meint eigentlich das das OS auf/vom dem Stick rennt aber Datenträger des Host, also lokal verbaute Datenträger, in Ruhe lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
RonnyDepp schrieb:
Weiß jemand wie das gemacht wird oder resettet man das Win To Go auf dem externen Medium vorher irgendwie??

Das macht WindowsToGo so wie jedes andere Windows auch. Es holt sich was es findet an Treibern von Windows Update.

Und was die "internen" Laufwerke angeht. Ich kenne auch so eine Funktion nicht. Sie ausblenden zu lassen. Wie schon gesagt wurde, sie haben bei Dir wohl einfach keinen Buchstaben bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Ihr seid die Besten!!

Tatsächlich. Darauf hätte ich auch selber kommen können. Die internen Laufwerke waren noch offline und hatten keinen Buchstaben. Datenträgerverwaltung hats gerichtet....und ihr natürlich :-)

Das mit dem Hakerl gegen Zugriff auf interne Laufwerke bei der Erstellung in Rufus:

wintogo.jpg


BlubbsDE schrieb:
Das macht WindowsToGo so wie jedes andere Windows auch. Es holt sich was es findet an Treibern von Windows Update.
Ja bei der ersten Installation. Wenn man dann aber später mit diesem konfigurierten Stick an einen anderen PC geht, holt er sich nichts mehr (zumindest bei mir nicht automatisch) und fährt zb bei der Graka nur ein Notprogramm obwohl ne gute Graka im PC steckt und erkennt diese gar nicht. und auch der Gerätemanager zeigt viele Fehler, also müsste man irgendwie einen neuen "Scan" der nun anderen Hardware anstoßen und der dazugehörigen Anpassung. Ich hab für den zweiten PC einfach einen neuen Stick erstellt, aber das ist ja nicht der Sinn einer To Go Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und cyberpirate
Sei vorsichtig wenn Du irgendwas tust mit lokalen Datenträgern. @RonnyDepp

Was ist eigentlich der Grund dahinter das Du mit einem W10toGO über andere Hardware als Deinen PC herfallen willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Ist eh mein eigener ur alter 2600k i7 PC, da ist ein Win7 drauf und ich möchte ein paar Test machen mit Games die nur unter Win 10 laufen. ZU diesem alten PC habe ich auch noch eine knifflige Frage was die Partitionen betrifft. Werde die Frage demnächst erstellen.
 
RonnyDepp schrieb:
und fährt zb bei der Graka nur ein Notprogramm obwohl ne gute Graka im PC steckt und erkennt diese gar nicht.
Dazu kannst du auch einfach die aktuellen AMD / Nvidia / Intel Grafiktreiber gleichzeitig installieren. Dann sollte das passen.
 
Zurück
Oben