Windows 10 und Doppelklicks

LorD-AcE

Lt. Junior Grade
Hallo,

mir geht es in den letzten Wochen extrem auf den Sack, dass wenn ich zum Beispiel eine Datei anklicke und dann direkt die nächste, Windows das neuerdings als Doppelklick annimmt und die zweite Datei dann direkt öffnet. Das ist aber nicht nur mit Dateien so, sonder praktisch mit allem was einen Doppelklick erfordert. Immer wenn ich zu schnell das nächste Element anklicke, wird es direkt geöffnet.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob mit mir was nicht stimmt oder ob bei Windows was geändert wurde. Denn von Linux kenne ich das Verhalten nicht, also kann es kaum an der Maus liegen.

Und wenn da was geändert wurde, wie kann man das Rückgängig machen? Ich selbst habe definitiv keinerlei Einstellungen verändert, weder an der Hard-, noch Software.

Frage hast du eine Logitech Maus ?

Selbst wenn ich die Doppelklicks auf das langsamste mögliche Einstelle, bekomme ich dieses Verhalten nicht hin. Da stimmt vermutlich sonst was nicht.

Sir @ndy schrieb:
Frage hast du eine Logitech Maus ?

jup kann auch sowas sein das die Maus altert und dann wieder Doppelklicks macht ...

meine MX Revolution hat das jetzt auch gemacht nach 1,7 Jahren und ging an Amazon zurück.

Ja ich habe eine Logitech Maus. Aber warum zeigt sich das Verhalten nur in Windows, nicht aber in Linux?

Weil Linux und Windows zwei unterschiedliche Welten sind. Sogar unter Linux bei den ganzen Desktops (KDE, Mate, Gnome usw.) kann sich die Maus unterschiedlich verhalten und muss passend angepasst werden.

Zur Zeit habe ich unter Linux Gnome 3.20.2 am laufen und habe dabei zwei unterschiedliche Anzeige Server aus denen ich auswählen kann. Wer das bekannte X.Org und das andere wer Wayland. Unter Wayland läuft meine Razer Lachesis auch noch nicht richtig und muss mich dran begeben es mal einzustellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön und gut, aber bei mir liegt das Problem ja im Windows. Und die Mauseinstellungen wurden ja auch nicht geändert. Ich kann auch in Spielen auf Windows nicht feststellen, dass da mal ein Klick zu viel kommt. Es ist einfach ein Verhalten von Windows, zwei schnell hintereinander angeklickte Dateien o.ä. als Doppelklick auf die zweite Datei zu registrieren und diese dann zu öffnen.

Ich habe dich über Linux aufgeklärt, weil du das mit ins Spiel gebracht hast. Windows interessiert mich nicht die Bohne und kann da auch nichts schreiben.

Zurück
Oben