Windows 10 nach/bei Formatierung doppelt auf Volume 4

Blütentraum

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Guten Abend,


bitte entschuldigt, falls das Thema (wahrscheinlich) schon mal diskutiert worden ist.
Ich habe mittels erster Recherche nichts direkt gefunden, bin jedoch beispielsweise auf diesen Thread gestoßen, der mir letztendlich nicht bei der Lösung des Problems geholfen hat:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nur-noch-mit-windows-boot-manager.2029208/


Motherboard: ASRock B450 Pro4
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Nvidia TGX2060Ti 6gb


Ich bin leider nicht sonderlich technisch versiert und habe heute zum ersten Mal nach Aufschrauben des Computers mehr als nur Entledigung von Staub unternommen, bin nun aber mit meinem Rat am Ende.
Demzufolge bin ich ohne weitere vorherige Recherche auch nicht ohne Weiteres dazu in der Lage, Festplatten abzuklemmen D:


Ich wollte Windows neu installieren und habe mich eigentlich für die Löschung der alten Daten entschieden.
Bei der Neuinstallation findet der Boot-Manager nun zwei Mal "Windows 10 auf Volume 4" und jedes Mal, wenn eins der Betriebssysteme ausgewählt wurde, wird direkt neu gebootet und ich befinde mich in einer Endlosschleife.

Die mir zur Verfügung stehenden boot options sind
#1 Windows Boot Manager
#2 AHCI 1: CT......
#3 UEFI: Built-In EFI Shell

Ich verfüge leider über so bescheidene PC-Kenntnisse, dass ich mir nicht sicher bin, ob das doppelte Auftreten bedeutet, dass einfach zwei Partitionen übrig sind und eine gelöscht werden müsste. Und falls ja, wüsste ich nicht, wie ich das direkt beim Booten hinkriege, da Windows aktuell nicht installiert ist.


Zu allem Überfluss habe ich kein CD-Rom/DVD-Laufwerk und keinen USB-Stick im Haus, der über mindestens 8GB verfügt. Ich habe seit zehn Jahren keine Sticks mehr benutzt und nur einen 4er hier rumliegen.

Was kann ich am cleversten tun? Lässt sich das irgendwie über das BIOS regeln oder flitze ich am besten los und kaufe nach Möglichkeit noch einen Stick mit mindestens 8GB?



Über Hilfe wäre ich unfassbar erfreut. Ich bin am Rande der Verzweiflung, was sicherlich zum Großteil meinem eingeschränkten PC-Wissen geschuldet ist. Ich habe vorhin zuerst im BIOS fast boot aktiviert, weil ich dachte, dass das praktisch sein könnte und dann drei Stunden gebraucht, um das BIOS wieder zu resetten.


Liebe Grüße und vielen Dank
 
Stick macht vieles einfacher.
 
Und wie hast du die Neuinstallation gemacht, wenn du weder Laufwerk noch Stick hast ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
@mugam aus einem laufenen windows herraus mit Daten Löschen wohl ...
 
@mugam wie von muahdib vermutet aus dem "laufenden betrieb" heraus über die einstellungen die formatierung gestartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben