Windows 10 und Linux

pappajo

Ensign
Ich habe momentan 2 PC 1 für Windows einen für Linux. Nun möchte ich gerne fragen ob meine einen externe Festplatte mit Linux an das Hauptsystem anschließen kann . Und dann über das Bootmenue des Bios den Bootvorgang darüber bestimmen könnte Linxus oder Windows zu starten?
Frank

Hä?

Ja klar man drückt beim Booten F10 wählt die USB-Festplatte aus. Dann bootet Linux, bei mir Linux Mint. Ich nutze das als Not-System an beliebigen PCs.
Mit Windows auf der USB-Festplatte geht das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Ja klar man drückt beim Booten F10 wählt die USB-Festplatte aus. Dann bootet Linux.

Bei MSI ist es F11
:evillol:

Mal ganz ne andere Frage, womit arbeitest du mehr Windows oder Linux?
Ich hatte früher auch ein dual boot von Windows und Linux gehabt. Da ich aber viel lieber mit linux arbeite, habe ich irgendwann Windows nur über eine Virtuelle Maschiene betrieben.

Das kannst du ja so auch machen.

Das SUB-System ist viel besser -> WEIL, da kann Dir keiner den Bootsektor/menü (GRUB) schreddern.

Ich benutze Linux Mint hauptsächlich für das Internet. Weil ich meine sensiblen Daten auf den Haupt PC schützen will.
Frank

Das kannste auch mit ner VM ;)

emeraldmine schrieb:
Das SUB-System ist viel besser -> WEIL, da kann Dir keiner den Bootsektor/menü (GRUB) schreddern.
Und mit keiner meinst du Windows? Hatte noch nie den Fall, dass sich mehrere Linux Distributionen nebeneinander nicht vertragen. Nur Windows ist so engstirnig und "duldet" keine nicht-Microsoft-Betriebssysteme neben sich...

Aber ja, wenn man zwingend auf Windows auf Blech angewiesen ist, ist das WSL eine mögliche Alternative wenn man die ganzen Einschränkungen stets im Hintergrund bedenkt (kein cron, generell keine Hintergrund Tasks, kein X-Server oder Wayland Support, zumindest offiziell, etc).

Zurück
Oben