Windows 10 und Nero Platinum 2015: No Go...

AnkH

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
6.755
Hallo Leute,

Leider hat es mich jetzt auch erwischt und ich kriege zum ersten Mal ums Verrecken eine Software unter Windows 10 nicht zum Laufen. Na ja, eigentlich hat es nicht mich erwischt, sondern die Lebenspartnerin meines Vaters, aber da die unter Null von Computer versteht, muss ich jetzt eben als Problemlösungshilfe ran.

Also: sie brennt recht viele Audio-CDs zum Eigengebrauch und nutzt dazu Nero Burning ROM, welches Sie innerhalb des Nero Platinum 2015 besitzt. Nun wurde es ihr wie vielen zu bunt mit den ewigen W10 Nachrichten und Sie hat Windows 10 installiert. Leider stürzt nun Nero Burning ROM konsequent beim Starten des Brennvorgangs ab, und zwar immer mit der Fehlermeldung, dass iwas am Modul mfc100u.dll nicht stimmt.

Was ich schon versucht habe: sämtliche vcredist Packages installiert, sowohl die 32bit als auch die 64bit Versionen. Ich habe versucht, die mfc100u.dll manuell zu installieren. Und ich habe Nero Platinum komplett neu installiert. Dazu habe ich noch versucht, ob es hilft, Nero immer als Administrator zu starten resp. im Windows 8 Kompatibilitätsmodus zu nutzen. Hilft alles nichts, immer der selbe Fehler.

Habt ihr ev. irgend eine Idee? Das Irre hier: mein Vater nutzt auch Nero, allerdings eine ältere Version, und bei ihm klappt das Brennen auch unter W10 tadellos. Keine Ahnung, warum der Laptop von HP hier rumspackt.

PS: es handelt sich um einen relativ neues (2015) HP Notebook, ursprünglich war Windows 8.1 installiert. Windows 10 läuft ansonsten absolut problemlos, keine Fehler im Gerätemanager oder so.
 
Mal weg von nero... hast du probiert ob ein anderes brennprogramm funktioniert? Cdburnerxp z.b.
 
wuesty schrieb:
Mal weg von nero... hast du probiert ob ein anderes brennprogramm funktioniert? Cdburnerxp z.b.

Weg von Nero ist keine Option, Du weisst schon, neue Software und so... Und natürlich das Problem: man hat ja Nero 2015 Platinum gekauft, warum also wechseln...

werkam schrieb:
Versuche es mal mit der 2016er Version?
Kannst ja erstmal die Demo installieren um zu testen.
https://www.computerbase.de/downloads/office/brennprogramme/nero/

Die Version 2016 funktioniert ziemlich sicher, die hat ja auch offiziellen W10 Support.

Es ist zum Kotzen, da wird man durch M$ sozusagen zum Upgrade auf W10 gezwungen und als Folge davon muss man die neue Version von Nero kaufen. Die Schuld wird dann natürlich von Nero auf M$ geschoben und umgekehrt. Sollte die einzige Lösung tatsächlich darin bestehen, für fast 100€ das neue Nero kaufen zu müssen, ist das schon etwas sehr dreist von Nero...

Kleines Update: mein Vater nutzt Nero 3, also eine "uralte" Version, und die funktioniert unter Windows 10 tadellos. Das ist einfach nur noch peinlich, sorry to say...
 
Nero 2016 als Testversion installieren kann dazu führen, dass du kein 2015 mehr installiert bekommst, von daher....

Was ist da dreist an MS bzw. Nero? Wenn du dir ein neues Auto aufschwatzen lässt, ist es ja auch weder Schuld des Autoherstellers noch des Felgenherstellers, wenn deine alten Golf-2-Räder nicht mehr an die aktuelle Mercedes C-Klasse passen. Da hätte man auch vorher mal schauen können, wers nicht tut... der hat halt Pech gehabt.
 
Kann man unter W10 denn das vorhandene 2015er nicht updaten lassen, bzw eine Update runterladen (sehe schon kostet auch Kohle, wie gehabt :lol: )? Bin schon seit der 6er Version von Nero weg weil ich nicht mehr zufrieden war, vorher auch immer gekauft und kostenpfilichtig upgedatet?
 
Leute, ihr müsst nicht MIR erzählen, wie man das mit Software und Windows 10 handhaben müsste. Es handelt sich hier um den Laptop einer Bekannten, welche halt einfach keine Ahnung von Computer und Software hat. Ich für meinen Teil würde schlicht in den sauren Apfel beissen und das Upgrade kaufen... Aber das geht natürlich nicht, weil dann wieder die Software neu erlernt werden muss... (selbes Problem bei einer alternativen Software, da kommt aber noch der Preis dazu, man hat ja schliesslich für die Nero 2015 Version bezahlt).

nurmalsoamrande schrieb:
Was ist da dreist an MS bzw. Nero? Wenn du dir ein neues Auto aufschwatzen lässt, ist es ja auch weder Schuld des Autoherstellers noch des Felgenherstellers, wenn deine alten Golf-2-Räder nicht mehr an die aktuelle Mercedes C-Klasse passen.

Der Vergleich hinkt dermassen, dass es fast schmerzt. Auch nicht passend, aber näher an der Realität: das wäre wie wenn Dir VW einen neuen Golf aufzwingt, weil sonst der alte Golf nach ein paar Jahren nicht mehr funktioniert und die Räder des alten Golfs zwar auf den Neuen passen, aber man damit nicht fahren kann.
 
Leute, ihr müsst nicht MIR erzählen, wie man das mit Software und Windows 10 handhaben müsste.
Dann ruf doch einfach die Hotline von Nero an und beschwere Dich dort. Wenn Die Software auf W10 nicht läuft, musst Du Dir eben was einfallen lassen, dafür können wir doch nichts. Entweder neues Nero erwerben, zurück zu W7/8 oder andere Brenn-Software benutzen.
 
Ich sage ja nicht, dass das eurer Fehler sei. Mein Post sollte eigentlich dazu da sein, eventuelle Lösungsvorschläge zu erhalten, wie ich das Problem lösen kann, ohne auf die neue Version upzugraden, gibt ja immerhin bei vielen anderen Softwares auch Kniffe und Tricks. Ein Ticket im Nero-Support-Forum habe ich eröffnet, aber hier auf CB wurde mir in der Vergangenheit schneller und kompetenter geholfen.
 
Die folgenden Nero Produkte sind mit Windows® 10 kompatibel:

Nero 2016 Platinum
Nero 2016 Classic
Nero Video 2016
Nero Burning ROM 2016
Nero Recode 2016

Alle Produkte und Versionen, die älter sind als Nero 2016, sind mit Windows® 10 nicht kompatibel.
Es ist nicht geplant, für diese älteren Produkte und Versionen Windows® 10 Unterstützung anzubieten.
http://www.nero.com/deu/support/#n2015pla::FAQ:

Zeig Ihr das und gut ist. Entweder altes Windows oder Nero Updaten.
 
Ok, dann wird das halt eben so sein. Schade, ich finde, Nero macht sich da das Leben verdammt einfach. Zumal die noch älteren Versionen ja anscheinend problemlos funktionieren. Lächerlich. Anyway, danke für die Inputs.

EDIT: es nervt mich, anscheinend funktioniert Nero 2015 unter Windows 10 eben doch, siehe hier: http://www.drwindows.de/programme-tools/100066-nero-burning-rom-2015-startet-win-10-a.html
Dumm nur, dass mein Problem etwas anders gewickelt ist, aber wenn es bei diesem User klappt, sollte Nero 2015 grundsätzlich bei meiner Bekannten auch laufen. Manno...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in der Firma gab es letztes Jahr mit einem vcredist update auch dll Probleme. Die Programme schauen immer erst im eigenen ordner und danach unter system32. Schau mal ob die original dll auf der CD/DVD ist und kopiere sie ins Nero Verzeichnis.
 
Warum macht Sie denn kein Downgrade auf das alte Betriebssystem mit allen Einstellungen? Dann noch das Windows 10 Upgrade mittels GWX Control Panel blocken und alles läuft wie vorher.

Sofern die Systembereinigung noch nicht durchgeführt wurde, kann man das innerhalb 30 Tagen doch durchführen.

Oder sie hat ein Backup oder ein Image, das wäre noch besser.
 
Warum Sie das nicht macht? Vermutlich weil Sie gerade genügend Ahnung hat um den Laptop einzuschalten und zu benutzen... Klar könnte ich einfach das alte Windows 8.1 zurückholen, aber wo ist der Sinn? Und auf die Übung mit dem GWX Control Panel habe ich ehrlich gesagt keine Lust, noch weniger darauf, ihr dann in einem Jahr zu erklären, dass ein allfälliges W10 Update jetzt plötzlich was kostet.

Den Tipp mit der DVD muss ich mal anwenden, obwohl es ja nicht so ist, dass die mfc100u.dll fehlt, sondern der Appcrash wird einfach durch diese Datei ausgelöst. Aber vorhanden ist sie schon...
 
Die fehlende Datei mfc100u.dll stammt aus "Microsoft Visual Studio 10", damit wurde Nero programmiert.

Du musst also "Microsoft Visual C++ 2010 SP1 Redistributable Package" installieren:

32-Bit:
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=8328

64-Bit:
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=13523

https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=26999

Eventuell beide Versionen.

Eventuell auch:
Visual C++ Redistributable für Visual Studio 2012 Update 4
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=30679

Eventuell auch sfc /scannow in einer Console ausführen

Noch besser installierst du das auf einem Windows 7 oder 8 System und kopierst dann einfach die fehlenden Dateien in den Nero-Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das kann ich ja auch noch versuchen. Was mir aufgefallen ist: auf dem Laptop ist ja aktuell noch der Windows.old Ordner, aber darin gibts die Datei mfc100u.dll weder im System32 noch im SysWOW64 Ordner. Trotzdem funktionierte Nero mit dem alten Windows 8.1 tadellos. Und nochmals: die Datei mfc100u.dll FEHLT NICHT, sie wird einfach als Verursacher des Crashes gelistet...
 
Sie muss ja auch nicht fehlen um einen Fehler zu verursachen. Die jetzige ist vermutlich neuer und nur wenige Byts größer oder kleiner. Wie gesagt, sowas hatte die Software in unserer Firma auch, ide mit der mfc100.dll arbeitet. Bei älteren Kisten fehlt sie halt ganz.

lg
fire
 
AnkH schrieb:
die Datei mfc100u.dll weder im System32 noch im SysWOW64 Ordner

Die Datei mfc100u.dll liegt dort:
c:\Program Files (x86)\Nero\Nero 2015\NeroLauncher\mfc100u.dll
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
Nun wurde es ihr wie vielen zu bunt mit den ewigen W10 Nachrichten und Sie hat Windows 10 installiert.

Dazu hätte man einfach nur folgenden Registry-Eintrag machen müssen:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"DisableOSUpgrade"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade]
"AllowOSUpgrade"=dword:00000000
"ReservationsAllowed"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Gwx]
"DisableGwx"=dword:00000001

Update KB3035583 sollte man ebenfalls löschen/niemals installieren.
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
Weg von Nero ist keine Option, Du weisst schon, neue Software und so... Und natürlich das Problem: man hat ja Nero 2015 Platinum gekauft, warum also wechseln...

Weg von Windows 8 ist keine Option, Du weisst schon, neue Software und so... Und natürlich das Problem: man hat ja Windows 8 gekauft, warum also wechseln...

Windows 10 ist eben kein Betriebssystem.
Ein "Betriebs"system "betreibt" nämlich die Hardware und Software.
Windows 10 kann das nicht.
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
ihr dann in einem Jahr zu erklären, dass ein allfälliges W10 Update jetzt plötzlich was kostet.

Durch das akteull bereits erfolgte Windows 10 Upgrade ist auf den Microsoft-Servern eine digitale Berechtigung für den Windows 8 Schlüssel hinterlegt.
Also sollte man auch später noch kostenlos auf Windows 10 upgraden können.

Derzeit würd eich erstmal wieder auf Windows 8 downgraden, dann davon einen Backup mit "Paragon Backup & Recovery 2014 Free" machen und die Win8-Seriennummer auslesen und aufschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zurück auf Windows 8.1 weil die eine Software nicht funktioniert? Hmmm... das widerstrebt mir persönlich gewaltig, im schlimmsten Fall schenke ich der guten Dame halt die neue Version von Nero :p Mal schauen, ob der Support was zu Melden hat, dem soll ich jetzt noch diverse Daten nachliefern.
 
Zurück
Oben