Windows 10 und USB 3.0

bolle71

Newbie
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinen USB 3.0 Ports und hoffe nun hier im Board Hilfe finden zu können.
Mein Problem ist das folgende:
Ich habe neben den normalen Ports, 2x USB 3.0 an der Gehäußefront sowie 2x hinten. Ohne irgendeine Fehlermeldung oder Ankündigung sind besagte USB 3.0 Ports nach einem Neustart ohne Funktion.
Das heißt, sie sind weder im Gerätemanager erkennbar bzw.aufgeführt noch wird die angeschlossene Hardware erkannt.
Ich habe bereits mehrfach erfolglos Versuche unternommen den Treiber neu zu installieren, die kompletten USB-Controller zu deinstallieren sogar Windows neu aufgesetzt.
Es ist wie verhext. Es gibt Tage da wird der Rechner gestartet und der USB Port funktioniert und dann wieder Tage da helfen selbst 10 Reboots nichts.
Hat jemand das gleiche Problem lösen können oder Tipps die mich da weiterbringen?

Mein System:
Windows 10 Home 64
AMD FX -8350 auf GigaByte Board 970A-DS3P
2x 8GB DDR3
AMD Radeon R9 390

Vielen Dank

Wenn der USB Controller nicht funktioniert: https://www.pci-z.com/current/PCI-Z.zip und nachsehen ob die PCI ID des USB Controllers auftaucht.
Taucht er auf: Windows-/Treiberproblem, taucht er nicht auf: Hardwareproblem.

Nein er verwendet keinen Slotblechadapter: sein Mainboard hat direkt 2 interne (für die Gehäusevorderfront) und 2 externe (am ATX I/O shield).

Zuletzt bearbeitet:
Verständnisfrage: "normale" Ports sind jene direkt am Mainboard, die 2x2 anderen über längere Kabel auf den Pfostensteckern des Mainboards kontaktiert?

Bei mir machten eigentlich recht kurze USB3.0 Verlängerungskabel bereits Ärger. USB3.0 scheint hier wesentlich anfälliger als USB2.0 zu sein. Habe ich es richtig verstanden und Du verwendest einen Slotblech USB3.0 Adapter? Hast Du vielleicht noch so einen Adapter mit evtl. kürzeren Kabelen zum Testen?

Hast Du mal versucht das komplette Treiber Paket von AMD zu installieren ?
In diesem Treiber Paket befindet sich ein USB Filter Treiber der zusätzlich zum Device Treiber installiert wird.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Auch mal schauen was für Treiber auf der WEB Seite des Mainboard Herstellers angeboten werden.

Zieh dir diekt von Gigabyte die Boardtreiber und installier sie. Wenn kein W10 vorhanden nimm den W8 oder W7 Treiber

Hallo und Danke für die zahlreichen Antworten.

@HominiLupus, gerade funktioniert wiedermal USB 3.0. PCI-Z zeigt jedenfalls mehrere USB Controller an... werde leider nicht so schlau aus dem Tool

@MyPVR, die hinteren 2 USB 3.0 Ports sind neben den hinteren USB 2.0 auf der Platine, die vorderen sind über das PC Gehäuse mittels zugehörigen Kabel auf dem Board angeschlossen. Wenn die 3.0er aussteigen, geht weder hinten noch vorn.

@Phanos und Zero Cool, ja ich habe den VIA USB Treiber vom Boardhersteller und den AMD Chipsatztreiber versucht. Anfänglich wo der Windows-Standarttreiber ausstieg ging alles auch gut der Treiber wurde erkannt und eingebunden aber als USB 3.0 erneut weg war und ich den VIA Treiber installieren will, meckert der es wäre kein USB 3.0 vorhanden.

Zurück
Oben