Windows 10 Update Fehler + BSOD

Sheox

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
63
Guten Abend,

vorweg, ich habe die Suchfunktion bereits genutzt, jedoch keine Lösung gefunden.

Zum Problem:

ein sehr guter Freund hat mir Samstag seinen alten Rechner geschenkt, weil meiner in die Jahre gekommen ist. Bis auf Festplatte hat er nichts behalten. Soweit alles super. Mitgenommen alte SSD aus altem Rechner ausgebaut ( 1TB SanDisk Plus müsste das sein) in den neuen eingebaut. Windows 10 per Boot Stick gebootet, Festplatte formatiert, Windows 10 clean neu installiert. Keine Programme kein nichts, einfach nackt aber das wollte ich auch so. Nun seit dem darauffolgenden Tag öfter mal BlueScreens mit Fehlermeldung wie;
Memory Management
System thread exception not handled
critical process end
dxgmms2.sys

desweiteren kann ich das Windows Update nicht durchführen (siehe Bild)
andauernd die Fehlermeldung 0x80070057, beide Updates bleiben ausstehend.

Verschiedenste Lösungsansätze brachten keine Besserung.

BSOD erscheint unabhängig davon ob ich gerade zocke, surfe, Filme schaue oder arbeite.

Hardware:
manli GTX 960 2gb
I5 4590
H81mgv3 ver7.1
ddr3 16GB speed weiß ich gerade nicht
Intel Boxed Kühler + 1 vorinstallierter Gehäuselüfter (älteres Sharkoon Gehäuse)
1TB SanDisk SSD
1 CD Laufwerk
altes 600W Netzteil Marke weiß ich gerade nicht aber zu 99.9% NoName Gerät

PC wird über LAN betrieben

anbei noch ein Paar Bilder die evtl. helfen könnten.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da es mir sehr wichtig ist den Rechner zu nutzen.

mfg
Ali
 

Anhänge

  • Fehlercode.png
    Fehlercode.png
    15 KB · Aufrufe: 259
  • Festplatte.png
    Festplatte.png
    26,3 KB · Aufrufe: 252
  • Treiber.png
    Treiber.png
    34 KB · Aufrufe: 260
  • Update 2.png
    Update 2.png
    9,6 KB · Aufrufe: 251
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Irgendwie bekomme ich dabei diese Fehlermeldung wenn ich die Dateien verpacken möchte.
Ergänzung ()

Ahh so nun
Irgendwie hatte ich wohl keinen Zugriff, obwohl ich der alleinige Nutzer bin
 

Anhänge

  • 5fd8457c70ee5df4b2b3674ff1f4d54b.png
    5fd8457c70ee5df4b2b3674ff1f4d54b.png
    11,2 KB · Aufrufe: 242
  • Desktop.rar
    277,9 KB · Aufrufe: 228
Die Datei ist schreib geschützt.
Deshalb sollst Du sie erst kopieren.
Dann kannst du sie verpacken.
Aber das Vorgehen habe ich Dir geschrieben.
 
Ist es falsch, so wie ich es in der Ergänzung gemacht habe?
Ergänzung ()

Ich hatte Sie da rausgezogen und nun wieder eingefügt und nun sieht der Ordner so aus
 

Anhänge

  • 9a0f3b14ced4c8d03a53e5fbf95283c9.png
    9a0f3b14ced4c8d03a53e5fbf95283c9.png
    16,7 KB · Aufrufe: 230
Die Dumpfile aus dem Ordner C:/Windows/Minidump
auf den Desktop kopieren.
Dann mit rar oder zip verpacken.
Dann hier im Forum hoch laden.
 
Ich hoffe, das ist was du wünscht. Ich bin leider kein Profi aber nicht unbedingt der größte Laie würde ich sagen.
Interessiert eben, deshalb verzeih wenn´s schwierig wird mit mir :D
 

Anhänge

  • dumpfiles.rar
    1,9 MB · Aufrufe: 244
Das sind zwar unterschiedlich Fehler, aber die Ursache geht in Richtung Arbeitsspeicher.
MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: memory_corruption

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {e3faf315-c3d0-81db-819a-6c43d23c63a7}

Followup: MachineOwner
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen.
https://www.memtest86.com/download.htm
Die SMART Werte der Festplatten auslesen.
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/crystaldiskinfo
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard (QVL Liste)?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Passt der Takt des Arbeitsspeicher zur Unterstützung des Prozessors?
 
Da ich mich für heute ins Bett legen muss, und morgen arbeiten muss, werde ich mich morgen Abend drum kümmern und dir versuchen eine Antwort zu liefern.
Was genau meinst du mit QVL Liste?
Wo sehe ich ob der Arbeitsspeicher übertaktet ist? Ich habe keine Übertaktung durchgeführt, ich kann bei Gelegenheit mal meinen Kollegen fragen ob er etwas gemacht hat in die Richtung.
Ergänzung ()

Arbeitsspeicher wäre echt doof, zumal ich mir ein neues 16GB Kit wohl nicht sofort leisten könnte, DDR3 ist zudem ja nicht gerade Zukunftssicher. Aber naja schauen wir mal, ich danke dir erstmal für die späte Hilfe am Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
In der QVL Liste des Motherboard Hersteller stehen die Arbeitsspeicher die mit dem Motherboard vom Motherboard Hersteller getestet worden sind und für dieses Motherboard frei gegeben sind.
Steht der Arbeitsspeicher nicht in dieser List kann der Arbeitsspeicher funktionieren, muss es aber nicht.
Für solche Arbeitsspeicher übernimmt niemand die Garantie das es funktioniert.
Qualified Vendor List
https://itigic.com/de/what-is-qvl-of-motherboards-what-is-it-for/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Auch wenn das nichts mit deinem Fehler zu tun hat, man formatiert nicht mehr selbst, wie zu XP Zeiten und zwar seit Windows 7
https://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/
Man löscht alle Partitionen im Setup und klickt nur auf weiter.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Windows erstellt dann die Bootpartition System- reserviert oder auch noch Wiederherstellungspartitionen und C:
Auch wenn die dann ca. 500 MB groß ist und nicht 100 MB wie bei Windows 7

Ich verstehe nicht wirklich, warum bei einer neuen Installation, die man richtig sauber macht, Windows update nicht funktioniert.
Mit Arbeitsspeicher kann das ja nichts zu tun haben.
Was wird da denn für eine Windows 10 Version wo heruntergeladen.
Media Tool direkt auf USB Stick ?
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 237
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 230
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 239
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Silver Server
So nun ein paar Bilder vom MemTest86 und der SSD.
Ergänzung ()

MemTest sieht schon erschreckend aus
 

Anhänge

  • crystaldisk.png
    crystaldisk.png
    79,9 KB · Aufrufe: 259
  • mem1.jpg
    mem1.jpg
    635,2 KB · Aufrufe: 251
  • mem2.jpg
    mem2.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 239
  • mem3.jpg
    mem3.jpg
    636,1 KB · Aufrufe: 245
  • mem4.jpg
    mem4.jpg
    464,2 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, aber was ist mit dem Windows Update, könnte da eine Verbindung bestehen zwischen RAM und Windows Update.
 
Ja doch nur die, dass das defekte RAM das Update sabotiert.

(«man formatiert nicht mehr selbst» «Man löscht alle Partitionen im Setup»
…und ganz überraschend formatiert Setup dann die neuen Partitionen..
Klarer Vorteil ist nur, dass nach Venrichtnen aller Partitionen Setup da System reinbringt.)

CN8
 
Alles klar, vielen Dank, dann werde ich mich die Tage mal um neuen Ram kümmern.-

Reicht der einfache Aus und Einbau oder muss ich noch Änderungen an meinem Windows o.ä. vornehmen damit alles läuft und ich problemlos die Windows-Updates durchführen kann?
 
Zurück
Oben