News Windows 10 Update: Verbraucherschutz bringt „Zwangsupdate“ vor Gericht

Mit Windows 10 halten Zwang und auf lange Sicht völliger Kontrollverlust einhher. Viele sind aber meine Meinung nach zu kurzsichtig. Später ist das Gejammer zwar gross, aber dann ist es für Veränderungen zu spät. Entweder jetzt oder nie, und nicht erst wenn das "Kind im Brunnen" ist.
 
Oh toll, 30 Seiten von Leuten, die Windows 10 nicht mögen! :rolleyes:
 
Glaube ich nicht nur. So etwas gab es schon mal 2003, als für WinXP FCKGW-Code-Versionen das SP1 nicht installiert werden konnte. Deshalb und weil auch die Updatementalität nicht so vorhanden war, hat ja der W32Blaster/W32Lovsan so viel Schaden angerichtet.
Als ein Jahr später noch Sasser sein Unwesen trieb, hat man mit SP2 nicht nur viel überarbeitet, sondern auch die Installation von nicht lizensierten FCKGW-Versionen gestattet. Man will hier einfach mal nur klar Schiff machen ... und so natürlich auch evtl. Neukunden gewinnen, keine Frage.
 
@BorstiNumberOne
Ja klar. Wenn MS wollte könnten sie die illegalen Win7 Keys einfach sperren (sofern sie es nicht bereits gemacht haben). Die "Käufer" müssten dann zu einem "alternativen" Activator greifen. Das könnten sie auch mit Win10. In sofern sehe ich in deiner Aussage, dass man "klar Schiff machen will" wenig Sinn. Ebenso, dass Win7 plötzlich ein Sicherheitsleck ist.

Win10 ist der größte Flop der Unternehmensgeschichte wenn man sich die Umstände ansieht und MS ist nur noch um Schadensbegrenzung bemüht. Da kann es eigentlich keine 2 Meinungen mehr geben.
 
Verstehst Du denn Sinn meiner Aussage nicht? Genauso wie damals aus Gründen der Sicherheit wollen sie jetzt eine einheitliche Basis schaffen. Und das natürlich mit dem aktuellen Win 10, was denn sonst. Sperren bringt nichts, wird wie damals gecrackt. Früher oder später. Und ehe sie versuchen sinnlos Energie in illegale Privatinstallationen zu stecken, machen sie es lieber so. Erzähl nicht so einen Blödsinn, dass es geflopt ist, vllt. hier im Forum, aber nicht bei Ottonormal-PC-Käufer. Mag sein, dass es in Deinem Umfeld so ist, in meinem ist es umgekehrt, auch wenn noch drei Win 7 Nutzer dabei sind. Beim Umsteigen demnächst auf Skylake verwenden die dann auch Windows 10. Die Mehrheit der Nutzer ist nunmal froh, wenn die Sicherheitsupdates usw. automatisch durchlaufen und das OS wichtige Wartungsaufgaben selbst übernimmt. WIR hier im Forum sind NICHT die Mehrheit der Nutzer ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn die ganzen Umsteiger? Man sieht von ihnen leider nichts. Wenn die Leute 2009 lieber 100€ für Win7 gezahlt haben und das OS ggf. neu installieren mussten anstatt wie 2015 Win10 nicht mal kostenlos haben wollen (jedenfalls in dieser Masse), dann wirst du nur dann nicht von einem Flop reden wenn du ein Pressesprecher bist der mal wieder leere Phrasen losblubbern muss damit irgendwas gesagt ist.

Einheitliche Basis: erzähl keinen Unsinn. Win7 und 8 müssen noch bis 2020 bzw. 2023 supportet werden. Eine einheitliche Basis ist also frühestens ab 2023 zu erwarten, sofern Win10 bis dahin noch das aktuelle OS ist.

Wieso bekommt man es nicht gebacken, dass Sicherheitsupdates unter Win7 nicht automatisch installiert werden? Weil man selbst rumgepfuscht hat? Als nächstes wundern sich die Leute, dass ihre Daten weg sind wenn sie eine HDD formatieren...
 
Es gibt nur einen Grund warum MS das tut und das ist nicht die Sicherheit. Sie wollen noch mehr Benutzer in ihr System bringen und sie dort binden. Es geht hier nur um Marktmacht, Geld und die Möglichkeit Druck aufzubauen.
Sicherheit, insbesondern der Benutzer ist nicht der Plan.
 
@ Landvogt:
Glaub mit Deinem starren Pinsel was Du willst, aber früher oder später wird 10 die Basis sein, noch vor 2020. Wenn man dann aus Sturheit nicht upgraden oder selbst sein Win 7 abschottet, dann werden Dir einige Dienste einfach vorenthalten bis zu der fehlenden Unterstützung durch neue Hardware. Ich bin kein Pressesprecher von MS, ich habe bisher nur sinnlose Bastelei und Rumfrickelei gehasst und nur MS kann mit der Lieferung des nachwievor meistgenutzten OS endlich mal einen PC auch Nichtnerds zugänglich machen. Und das finde ich nunmal gut und zeitgemäß. Wenn dann mal wie bei Apple eine ähnliche Verzahnung zwischen Hardware, Software und Services erfolgt, dann ist das noch besser. Nur steht hier eben eine millionenfach höhere installierte Basis dahinter, so das dies nicht von heute auf morgen geht. Und hoffentlich bleibt MS auf seinen Kurs und beweist mal Rückgrat.
 
@Bolko

Tja, sag das mal Microsoft. Die stehen halt drauf, die Zwangsupdates zu installieren wann Sie wollen. Worüber beschweren wir uns die ganze Zeit?! ;)

Borsti

Du befürwortest ein geschlossenes System? Wozu dann Microsoft? Apple hat doch hier mehr Erfahrung in Abstimmung mit Hard und Software?!

Wozu brauche ich dann Microsoft?

Windows hatte einen großen Vorteil: es war zwar kommerziell, aber relativ offen. Eben ein "Volks" OS. Wenn das sich jetzt ändert, kann ich auch zu den Experten mit jahrelanger Erfahrung wechseln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir startet er nicht neu. Er bietet nur optional einen automatischen Neustart zum Zeitpunkt x an. Wenn er Neustarten muss, steht unten bei mir am Herunterfahren Menüpunkt der Hinweis, dass auf dem PC noch vor dem Shutdown die Updates eingerichtet werden, mehr nicht. Sporadischen Neustart hatte ich nur mit dem Win 7 von meiner Arbeit, dass aber extra so angepasst wurde. Da gab es dann einen 24h Countdown.
 
Wo sind denn die ganzen Umsteiger? Man sieht von ihnen leider nichts
In den Foren ist eh nur ein Bruchteil der User aktiv und in keinem andere Forum gibt es so viele User die auf Windows 10 schimpfen wie hier.
Hier melden sich halt immer wieder die gleichen 10 Windows 10 Gegner und posten jeden Tag die gleiche Leier und das Thread Thema und der Titel interessiert auch nicht.
Hauptsache es gibt ein Problem.

Ab und zu meldet sich auch mal ein Windows 10 Befürworter und dann geht das Ganze wieder von vorne los.
Es gibt User hier, die haben kein Windows 10 und wollen es nicht, helfen gar nicht bei Problemen und wollen nur gegen Windows 10 hetzen.
Warum helfen die nicht im Windows 7 Bereich? oder ist der Bereich jetzt schon Tot

In anderen Foren werden selbst Threads zur Telemetrie vorsorglich in den "Stammtisch" verschoben, was ich allerdings auch übertrieben finde
http://www.drwindows.de/mitglieder-...s-10-auftragsarbeit-nsa-weg-windows-10-a.html

Tschüss und weitermachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
...Win10 ist der größte Flop der Unternehmensgeschichte wenn man sich die Umstände ansieht und MS ist nur noch um Schadensbegrenzung bemüht. Da kann es eigentlich keine 2 Meinungen mehr geben.

Doch gibt es. Firmen z.B. stehen Windows 10 durchaus positiv gegenüber und auf dem privatem Desktop steigt der Anteil auch kontinuierlich.
 
Was aber primär an dem "Kostenlos" liegt. Warten wir mal ab bis es die Aktion nicht mehr gibt und schauen wie viele dann noch umsteigen.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Glaub mit Deinem starren Pinsel was Du willst, aber früher oder später wird 10 die Basis sein, noch vor 2020.
Wenn man 90% der potentiellen Kundschaft direkt ausschließen möchte das eigene Produkt zu kaufen, dann sollte man bereits jetzt auf Win10 only setzen. In 2 Jahren sind es dann vielleicht "nur" noch 70%. Wer es sich leisten kann soll es gerne machen. Aber bitte danach nicht wundern.

BorstiNumberOne schrieb:
Ich bin kein Pressesprecher von MS, ich habe bisher nur sinnlose Bastelei und Rumfrickelei gehasst und nur MS kann mit der Lieferung des nachwievor meistgenutzten OS endlich mal einen PC auch Nichtnerds zugänglich machen.
Was war denn an Win7 nicht zugänglich? Dass die Systemsteuerung nicht zweigeteilt war oder dass man nicht andauernd am OS rumpfuscht und Dinge verändert?

BorstiNumberOne schrieb:
Wenn dann mal wie bei Apple eine ähnliche Verzahnung zwischen Hardware, Software und Services erfolgt, dann ist das noch besser.
Ab hier wird dann jegliche weitere Diskussion sinnlos.

Terrier schrieb:
In den Foren ist eh nur ein Bruchteil der User aktiv und in keinem andere Forum gibt es so viele User die auf Windows 10 schimpfen wie hier.
Na dann möchte ich mal die Zahlen sehen die besagen, dass der Marktanteil von Win10 riesig ist.
Der müsste doch eigentlich bei 70% liegen wenn man bedenkt dass wohl 80% das OS kostenlos bekommen würden. ;)

Terrier schrieb:
In anderen Foren werden selbst Threads zur Telemetrie vorsorglich in den "Stammtisch" verschoben, was ich allerdings auch übertrieben finde
http://www.drwindows.de/mitglieder-...s-10-auftragsarbeit-nsa-weg-windows-10-a.html
In einem Forum welches geradezu sektenartig hinter allem steht was MS macht, ist es verwunderlich, dass derartiges nicht ganz gelöscht wird. Allein wenn ich den Admin sehe wird mir schlecht...

Out_of_CTRL schrieb:
Doch gibt es. Firmen z.B. stehen Windows 10 durchaus positiv gegenüber und auf dem privatem Desktop steigt der Anteil auch kontinuierlich.
Ob und wann die Firmen umsteigen wird man sehen. Ebenso wieviel Freude sie daran haben wenn es dann plötzlich Kompatibilitätsprobleme durch Zwangsupdates gibt.
Um wieviel Prozent steigt der Marktanteil im Monat nochmal? 0,x%?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Janini25:
Naja ein Volks OS war es noch nie so wirklich, vllt. eines des Volks der Ur-PCler, aber keinesfalls eines für Ottonormal-User. Was ich bei Kunden, Bekannten und Freunden schon für Malware- und Spsmschleudern gesehen habe, geht unter keine Kuhhaut und ist der u.a. der Offenheit und damit resultierender Orientierungslosigkeit der Nutzer geschuldet.
Dazu gehört eben heutzutage ein OS, was Wartungsarbeiten selbst durchführt. Auch wenn Du oder ich das alleine ohne Bevormundung hinbekommen, bin ich zumindest dafür dankbar ... Soll die Kiste doch einfach allein im Hintergrund machen und den Nutzer damit keine Zeit stehlen.

Bezüglich Apple (Lösung aus Hardware + Software + Service) gebe ich Dir recht, aber im Gegensatz zu den iDevices ist das PL-Verhältnis der Macs für mich eben nicht überzeugend. Auch diese Hardware-Downgrades der neuesten Generation mit all den ULV-Prozessoren, nur um noch ein Stündchen mehr Akkulaufzeit rauszukitzeln. Ein bisschen Power in Form eines starken i5 oder i7 mit dedizierter NV- oder AMD-Graka sollte schon drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Ob und wann die Firmen umsteigen wird man sehen. Ebenso wieviel Freude sie daran haben wenn es dann plötzlich Kompatibilitätsprobleme durch Zwangsupdates gibt.

Das gibt es nicht im Enterprise Segment. Wie auch bei Windows 7 Enterprise kann ich per GPO steuern wann die Updates auf die Clients gehauen werden.

Ohne auf einem Klon zu testen wird kein Sys Admin einfach so Updates machen.
 
Zurück
Oben