News Windows 10 Update: Verbraucherschutz bringt „Zwangsupdate“ vor Gericht

in keinem andere Forum gibt es so viele User die auf Windows 10 schimpfen wie hier.

So ein Quatsch. Im Heise Forum schimpfen weit mehr User als hier auf Win 10.

Hier sind viel mehr Kidies im Forum.
Die alles schlucken und sich keine Gedanken um das Ausspähen ihres PC durch Windows 10 machen.
Für die ist doch die Hauptsache daß DX12 mit an Bord ist...
 
BorstiNumberOne schrieb:
@ Janini25:
Naja ein Volks OS war es noch nie so wirklich, vllt. eines des Volks der Ur-PCler, aber keinesfalls eines für Ottonormal-User. Was ich bei Kunden, Bekannten und Freunden schon für Malware- und Spsmschleudern gesehen habe, geht unter keine Kuhhaut und ist der u.a. der Offenheit und damit resultierender Orientierungslosigkeit der Mutzer geschuldet.
Dazu gehört eben heutzutage ein OS, was Wartungsarbeiten selbst durchführt. Auch wenn Du oder ich das alleine ohne Bevormundung hinbekommen, bin ich zumindest dafür dankbar ... Soll die Kiste doch einfach allein im Hintergrund machen und den Nutzer damit keine Zeit stehlen.

Bezüglich Apple (Lösung aus Hardware + Software + Service) gebe ich Dir recht, aber im Gegensatz zu den iDevices ist das PL-Verhältnis der Macs für mich eben nicht überzeugend. Auch diese Hardware-Downgrades der neuesten Generation mit all den ULV-Prozessoren, nur um noch ein Stündchen mehr Akkulaufzeit rauszukitzeln. Ein bisschen Power in Form eines starken i5 oder i7 mit dedizierter NV- oder AMD-Graka sollte schon drin sein.

Was meinst du, wo das denn irgendwann einmal preislich gesehen endet, wenn Windows 10 ein geschlossenes System wird? Dann kann man alles diktieren wie man möchte. Die Zeit der Individualität ist dann nämlich vorbei, wenn man diesen Weg einschlägt. Man hat das Monopol und kann diktieren. Was man momentan ziemlich deutlich wie nie zuvor klarstellen möchte. Und irgendwann bestimmt man dann halt, welche Hardware noch unterstützt wird und welche nicht. Der Automatismus ist der einfachste Weg, das stimmt. Aber er ist der falsche und Zwänge lassen keinen Platz mehr für Individualität.

Edit: Ausserdem, den Automatismus hatte man ja vorher auch, wenn man die Standardeinstellung gewählt hatte. Warum wird dem User bei Windows die Möglichkeit des manuellen Eingriffs genommen ?! Das kann nicht nur der Sicherheit wegen sein. Sonst hätte man es bei den Treibern ja auch nicht gemacht. Das ergibt keinen Sinn. Der einzige Sinn und Zweck ist es, Kontrolle zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Das gibt es nicht im Enterprise Segment. Wie auch bei Windows 7 Enterprise kann ich per GPO steuern wann die Updates auf die Clients gehauen werden.
Um die (Funktions-)Updates werden aber auch diese nicht kommen und genau da sehe ich ein gewaltiges Problempotential. Und nicht jede Firma nutzt Enterprise.

Terrier schrieb:
Kostenlos oder nicht...
Das macht einen gewaltigen Unterschied aus!
 
Hallo Leute,

das Problem mit der Privatsphäre dürfte nicht nur den Erfolg von Windows 10 beeinträchtigen
sondern auch beim relativ schlechten Verkaufserfolg der Xbox One hier in D eine Rolle gespielt haben:

https://www.computerbase.de/2016-01...t-playstation-4-um-den-faktor-5-vor-xbox-one/

In Redmond wollen (oder können?) sie offenbar nicht begreifen
daß in anderen Ländern viele User eben nicht freiwillig auf ihre Privatsphäre verzichten wollen.

Gruß, JoeCool
 
"Wir" bedeutet wohl Microsoft bzw. Nadella und seine "Borg Drohnen", denn "Widerstand ist zwecklos" ;)

Echt geil, wie manche sich hier mit Microsoft identifizieren, als wären Sie dafür direkt verantwortlich und es wäre Ihre Firma.

"Du sollst keine anderen Firmen neben mir haben.." :)
 
Janami25 schrieb:
Was meinst du, wo das denn irgendwann einmal preislich gesehen endet, wenn Windows 10 ein geschlossenes System wird? Dann kann man alles diktieren wie man möchte. Die Zeit der Individualität ist dann nämlich vorbei, wenn man diesen Weg einschlägt. Man hat das Monopol und kann diktieren. Was man momentan ziemlich deutlich wie nie zuvor klarstellen möchte. Und irgendwann bestimmt man dann halt, welche Hardware noch unterstützt wird und welche nicht. Der Automatismus ist der einfachste Weg, das stimmt. Aber er ist der falsche und Zwänge lassen keinen Platz mehr für Individualität.

Edit: Ausserdem, den Automatismus hatte man ja vorher auch, wenn man die Standardeinstellung gewählt hatte. Warum wird dem User bei Windows die Möglichkeit des manuellen Eingriffs genommen ?! Das kann nicht nur der Sicherheit wegen sein. Sonst hätte man es bei den Treibern ja auch nicht gemacht. Das ergibt keinen Sinn. Der einzige Sinn und Zweck ist es, Kontrolle zu haben.

Auch wenn die automatische Treiberinstallation noch nicht so funktioniert wie sie soll, so ist es trotzdem ein guter Ansatz. Allein bei meinem Laptop waren noch drei unbekannte Geräte und er hat für alle einen passenden Treiber gefunden, wo man zwar über die Geräte-ID in etwas rausbekommen hat, was es ist, aber die Herstellerseite katastrophal gepflegt war. Und sowas muss man Usern im 21. Jahrhundet nicht mehr antun. Drei von meinen Bekannten machen z.B. gar keine Treiber-Updates und sagen mit Absicht "Ich bin faul diesbezüglich. Ich komme nach Hause, mache den Rechner an und will zocken, soll sich Windows doch einfach doch die Treiber ziehen, hauptsache ich werde damit nicht genervt". Dazu braucht es nunmal etwas Informationen vom entsprechenden PC, damit die entsprechenden Treiber gefunden werden können. Wo ich d'accord bin, ist das man dies ruhig optional machen könnte.
Bei der Sicherheitsupdates kann es aber so bleiben wie es ist. Er lädt bei mir eh immer nur ein Update im Monat, die dann jeweils nur "Kumulatives Update für Windows 10 Version 1511 (KBxxxxxxx)" heissen und nicht eine ganze Latte wie unter Win 7. Da ist dann jeweils alles drin.
Ein geschlossenes System a la iOS wird Windows sicher nie werden, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Das macht auch keinen Sinn. Dazu müsste MS nur noch ein PC-Portfolio mit zertifizierter Hardware anbieten und Dritthersteller der gleichen Hardware hätten da keinen Zugriff mehr. Sorry, aber daran glaube ich einfach nicht. Was aber sein kann, dass man eben für den reibungslosen Betrieb einer neuen Hardware eben ein neues Windows braucht, so wie sie es vor wenigen Tagen haben verlauten lassen. Macht Apple aber z.B. auch so. Auf dem iPhone 6 läuft auch kein iOS 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
.... Was aber sein kann, dass man eben für den reibungslosen Betrieb einer neuen Hardware eben ein neues Windows braucht, so wie sie es vor wenigen Tagen haben verlauten lassen. Macht Apple aber z.B. auch so. Auf dem iPhone 6 läuft auch kein iOS 5.

Bei Apple handelt es sich aber auch um ein geschlossenes System, das kannst Du dann auch nicht miteinander vergleichen, was Software und Hardware Abstimmung angeht. Es sei den,, wie schon gesagt, das Du das möchtest. Sonst ist die Zeit der freien Konfigurierbarkeit schnell vorbei.

Sorry, aber so wie Du das Dir vorstellst, sehe Ich es nun mal nicht. Dank den Zwangsupdates kann Microsoft eben machen was Sie wollen, in Win10 dafür umso heftiger.

Das sieht man ja zZ am "Support" für Windows 8.1, der nun mal hochoffiziell bis 2018 läuft. Und eigentlich sollte man auch hier 100%ige Funktionsupdates für zB Skylake, das ja erst genauso wie Win10 ein paar Monate alt ist, erwarten. Aber hier werden bereits Funktionen für Win8.1 gestrichen, und auch CPUs aus 2017, und kein richtiger Support mehr garantiert. Und da soll Ich mich in Zukunft darauf verlassen, das Microsoft nicht mehr "böse" ist, wenn Sie in Windows 10 dank der Treiber und Zwangsupdates alles machen können, was Sie wollen ?!

Wenn Sie jetzt schon Zwang und Druck ausüben, warum sollte Ich glauben das mit Windows 10 alles besser wird ? Meine Logik sagt mir, das Sie dann erst recht die Kontrolle haben werden. Und das ist das Ziel.

Da hat man 2 Jahre "alte" Hardware, und plötzlich wird dank eines Zwangsupdates diese Hardware nicht mehr weiter unterstützt. Das ist läuft alles nur noch auf "Gutdünken" hinaus. Ich habe keine Lust und kein Geld - auch nicht alle 4 Jahre - auf neue Hardware zu wechseln, nur weil "Win10 Update xxx" bzw Microsoft das so wollen.

Sorry, Ich schätze Deine Meinung sehr. Aber hier liegen Welten zwischen uns.

Ich habe Win7, Windows 8.1 auch bei Freunden, und dank des immer aufdringlicheren Zwang zu Windows 10 ist das Vertrauen im Eimer. Und da soll Ich dann denken, das dann alles gut wird mit Win10 ?! Es hat schon seine Gründe, warum Microsoft das so macht.

Sie akzeptieren einfach nicht, das User mit Windows 7 oder 8.1 zufrieden sind, und legen die Daumenschrauben zum Upgraden an.

Das ist respektlos gegenüber dem freien Willen der User, und im Umkehrschluss habe Ich auch keinerlei Achtung oder Respekt gegenüber Microsoft mehr. Microsoft nimmt sogar in Kauf, das diverse Systeme nach dem Upgrade nicht mehr richtig laufenn, und Ich durfte so etwas schon mehr als einmal ausbügeln. Das ist da nicht "guter Dinge" sein kann (Arbeit, Zeit), ist wohl verständlich.

Mir kann aber auch keiner erzählen, das Sie plötzlich festgestellt haben, das eine Fragmentierung vorliegt und man jetzt alles im Hauruckverfahren auf Win10 umstellen muss. Die haben doch selber den Supportzeitraum für Windows 8.1 (offiziell bis 2018, extended bis 2023) festgelegt, ebenso bei Win7. Und jetzt haben die Einfach keinen 100%igen Bock mehr drauf, weil es nicht mehr Ihrer Firmenphilosophie entspricht ??!

Was passiert dann beim nächsten mal, wenn Sie keine Lust mehr haben Wlan Karte xyz oder Bluetooth Tastatur yyy zu unterstützen wenn diese zB nur 2 Jahre alt sind ?! Und das können Sie mit Windows 10 kaputt patchen wie Sie wollen.

Ne, erst mal ein herzliches Danke dafür.

Das Sie jetzt sogar illegale Windows 7 und 8 Versionen in vollwertige Win10 Versionen "einfacher" umwandeln wollen, setzt dem ganzen die Krone auf. Ich habe immer gutes und viel Geld für alle Windows Versionen bezahlt, für mein Windows 7 Ultimate damals sogar 179,00 Euro.

Und jetzt kann jeder "Arsch" mit illegaler Version für ein paar Dollar auf Win10 upgraden. Mich macht das alles stinksauer, und es gibt nur einen Zweck für das alles: Kontrolle durch Win10 und dessen Verbreitung.

Nicht persönlich nehmen, Borsti. Das ist meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janami,

und mit der Meinung stehst du nicht alleine.
Ich stimme dir voll zu.

Gruß, JoeCool
 
Janami25 schrieb:
Das Sie jetzt sogar illegale Windows 7 und 8 Versionen in vollwertige Win10 Versionen "einfacher" umwandeln wollen, setzt dem ganzen die Krone auf. Ich habe immer gutes und viel Geld für alle Windows Versionen bezahlt, für mein Windows 7 Ultimate damals sogar 179,00 Euro.

Und jetzt kann jeder "Arsch" mit illegaler Version für ein paar Dollar auf Win10 upgraden. Mich macht das alles stinksauer, und es gibt nur einen Zweck für das alles: Kontrolle durch Win10 und dessen Verbreitung.

Na ja noch ist es nicht durch :) Dazu kommen zwei Sachen:

1. Das du 180 € gezahlt hast ist dein Problem. Deswegen kauft man sich die System Builder, welche deutlich günstiger ist/war.

2. Du musst das aus Sicht von MS sehen. Die schätzen dich sicherlich als Kunden aber es ist nun mal recht bekannt, dass es viele Illegale Versionen gibt. Wenn man nun also 5 Mio Leute dazu überzeugen kann wenige Euro zu zahlen hat man eben mal 5 Mio Kunden mehr. Das Hauptgeschäft ist auch nciht der Privatbereich sondern Enterprise Lösungen daher ist das auf den gesamt Umsatz gerechnet nicht viel aber es dürfte ein netter Bonus für einige Manager abspringen ;)

Aber ansonsten stimmt schon was du sagst.
 
naja eine win7 OEM Dell, Medion, Acer usw.Lizenz wird für 12 € angeboten, auch wenn die mal irgendwann gesperrt wird.
Microsoft wird den Usern bestimmt nicht Windows 10 für 5 € anbieten nur um diese User von Ihrer 12 € Key wegzubekommen.
Windows 10 Home SB/DSP kostet bei serösen Händlern 120€ und pro 150€.
Von den Retail Preisen im Store für Windows 10 Pro 279€ wollen wir gar nicht sprechen.
Da wird Microsoft mit der Hälfte des Preises wohl auch keine Deutschen OEM Billig Key Käufer überzeugen.
Die könnten ja SB/ DSB kaufen In Deutschland wenn sie eine legale Version haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja 12 € ist ne illegale Version das ist Fakt. Ich habe eine gebrauche Win 7 Pro SB für ~60 € gekauft.
 
Out_of_CTRL schrieb:
Das ist dann das Problem der Firma oder der Firewall.
Das ist dann eher das Problem dass die Firma zu klein ist. Afaik bekommt man Enterprise erst ab einer bestimmten Anzahl an Lizenzen. Vom höheren Preis mal ganz abgesehen.
Und dann darfst du gerne mal erklären wie man bis vor einem 3/4 Jahr hätte wissen können, dass man mit Win10 mal Probleme bekommen könnte wenn man kein Enterprise nutzt.

Cool Master schrieb:
1. Das du 180 € gezahlt hast ist dein Problem. Deswegen kauft man sich die System Builder, welche deutlich günstiger ist/war.
Es gab ein Sparpotential von max. 30€. Ist jetzt auch nicht die Welt, oder?
Im Übrigen hat er die SB gekauft, die Retail hätte in min. 300€ gekostet.

Cool Master schrieb:
Ich habe eine gebrauche Win 7 Pro SB für ~60 € gekauft.
Dito. Wobei die Preise momtentan stark angezogen haben. 60€ wären heute schon ein Schnäppchen.
Bei Office 2010 Family Pack ist es noch schlimmer, da zahlen die Leute 150€. Gekostet hat es damals weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
über die ganzen verschiedenen OEM oder SB Keys wollen wir aber jetzt nicht diskutieren.
gebraucht Privat) von einen User der mal 150€ bezahlt hat oder MAR (gebraucht) von Dubiosen Händler die diese Keys eigentlich nur mit dem alten reparierten PC oder Laptop verkaufen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja

denke trotz allem wird Windows 7 das neue XP werden.
ich nutze windows 10 und bin auch zufrieden.

trotz allem muss noch einiges getan werden.
 
Out_of_CTRL schrieb:
Doch gibt es. Firmen z.B. stehen Windows 10 durchaus positiv gegenüber und auf dem privatem Desktop steigt der Anteil auch kontinuierlich.

Na die Firmen möchte ich mal sehen. So langsam kommt das Gefühl auf, das einige nicht wirklich Plan haben wie das mit Betriebsystemen und Firmen so funktioniert. Arbeitet ihr überhaupt in der IT / als Admin? Man führt nicht von jetzt auf gleich ein neues Betriebsystem ein, ganz im Gegenteil.
 
Auch die Firmen brauchen eine stabile Basis. Und wenn Microsoft ständig Änderungen in Windows 10 patcht, kommt 1.) kein Treiber Hersteller mehr mit neuen Treibern hinterher 2.) die IT einer Firma versinkt im Chaos.

Das macht kein Unternehmen, das auf lange Sicht ein stabiles System bevorzugt, lange mit.

Das schlimmste aber ist, dank "as a Service" und den dauernden Änderungen in Windows 10 sind die Treiber Hersteller die "Sündenböcke". Microsoft ändert was, und man kommt nichr mehr hinterher mit dem anpassen.

Dann meckern die Windows 10 User, wie blöd oder langsam die Treiber Hersteller sind. Obwohl es Microsofts Schuld ist. Genau wie auch die Verbreitung von Problemtreibern. Was kann der Hersteller dafür, wenn Microsoft diese zwangsmässig installiert?

Es wird immer Problem Treiber geben. Aber hier hat Microsoft Schuld.

So wird Windows 10 keine stabile Basis. Auch nicht bei uns in der Firma. Das hat die IT schon gesagt. Es wird zwar ausgiebig getestet, aber im momentanen Zustand läuft Windows 7 so lange es geht.
 
ist ja nicht mehr lange, oder nennst du die paar Jahre die im Flug vergehen lange?
Windows 10 hat nun mal "bald" Jeder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben