Windows 10 Upgrade - alle Programme gelöscht (Wiederherstellung Win7)

Malak410

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
253
Hallo zusammen,

ich habe vor gut 2 Wochen meinen Laptop mit Windows 7 Home Premium wie folgt auf Windows 10 geupdatet:
- Updates heruntergeladen
- Windows 7 Home Premium auf Windows 7 Professional geupgraded
- Windows 10 Professional installiert (ab da war noch alles installiert - erst nachdem der PC aufgrund von Treiberproblemen abgestürzt ist und nicht mehr hochfahren wollte, musste ich den Treiber via Windows Reperatureinstellungen updaten)
- Treiberprobleme durch updates behoben, die Programme waren aber plötzlich weg

Nach der Installation musste ich leider feststellen, dass zwar meine persönlichen Daten noch erhalten geblieben sind, jedoch alle Programme deinstalliert/gelöscht wurden und ich nun nur noch die Windows 10 Standardsoftware installiert habe.
In dem Windows.old Ordner ist moch alles enthalten.

Da ich aber so viel Software installiert hatte und Windows 7 auf dem Laptop besser lief, möchte ich nun gerne wieder downgraden und die Daten aus dem Windows.old Verzwichnis wiederherstellen.
Ein downgrade im Windows 10 Updatemenü wird mir leider nicht angeboten. Wie kann ich nun trotzdem zu Windows 7 samt meiner ganzen Programme zurückkehren?
 
Das Windows 10 Update sagt explizit in einem Hinweistext, dass alle installierten Programme nach dem Update nicht mehr verfügbar sind! Hier hättest Du zuvor ein Image (Windows 7) der Festplatte erstellen sollen.
 
@ella_one: das ist quatsch. Ich hab auch ein Upgrade gemacht (an mehreren rechnern) und meine Programme waren danach alle noch da.

Nur wenn man auswählt, dass man eine cleane installation will haut er alles weg.

@malak410: da hats wohl was zerschossen und eine Rückkehr zu Win7 ist deswegen nicht mehr möglich. ich würde die daten sichern und eine cleane neuinstallation von windows 10 vornehmen und die Programme neu installieren.
 
Ein sauber installiertes Win 10 sollte mindestens so gut wie 7 laufen.

Wenn das upgrade nicht sauber lief würde ich dir empfehlen entweder 7 oder besser 10 als clean install laufen zu lassen...
 
Da wirst du um eine Neuinstallation nicht herumkommen. Das Downgrade funktioniert nach meiner Erfahrung sowieso nur in Ausnahmefällen. Hoffentlich hast du von allen Programmen noch funktionsfähige Installationsmedien.

Nitewing schrieb:
...besser 10 als clean install
Der OP hatte doch schon klar gemacht, dass er Win 7 will. Was soll also dieser Hinweis auf Win 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 läuft nicht schlechter als Windows 7, im Gegenteil. Vorausgesetzt, es sind vernünftige Treiber vorhanden!
Also erst schauen ob es für den Lappi die Treiber gibt, dann Windows 10 clean installieren.
Gibt es keine Treiber für den Laptop, bei Windows 7 bleiben. Windows 10 installieren uns ausprobieren kann man aber dennoch.

Wenn eine Rückinstallation nicht mehr möglich ist, hast du leider Pech.
 
Zurück
Oben