Gekaufte Programme Windows 10 Upgrade

N447.ä

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
92
Hallo,
mein alter Laptop, den ich seit kurzen wieder ab und zu nutze auf Grund von kostenpflichtigen Programmen, die ich nur da drauf habe, wie zum beispiel Fireworks, hat windows 7 ich wollte ein upgrade auf windows 10 ausführen, aber hier stell ich mir die Frage: Was passiert mit den gekauften Programmen, muss ich die dann neu kaufen?
 
Hi,

hast du keinen Lizenzschlüssel / Code? Du solltest die Programme egal wie ja neu installieren können wenn diese legal gekauft waren. Beim Upgrade sollte (!) es in den meisten Fällen keine Probleme geben. Wie genau sich Programme dann verhalten und was genau passiert ist aber immer ein Einzelfall.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Bonanca, Ost-Ösi und 2 andere
Du hast doch sicherlich zu den gekauften Programmen einen Key dazu, oder?
einfach danach wieder neu installieren und aktivieren, falls du win10 neu installieren willst, fertig.

Bzw wenn du ein direktes Upgrade von win7 auf win10 machst, was auch kostenlos geht, bleiben alle Programme natürlich darauf erhalten und du müsstest nichts neu installieren oder aktivieren.
 
Ja sie wurden legal gekauft aber dann hab ich doch den Product key von dem Programm basierend auf Windows 7 und nicht auf die neuen von Windows 10. Außerdem kann man die gerade garnicht kaufen sondern nur monatliche Betrage Zahlen um das Programm nutzen zu können, da kann doch dann ein Key einer Alten windows 7 Version nicht weiterhelfen oder?
 
Im Zweifel muss man sich eben auch bei den Herstellern der Programme informieren, ob die überhaupt noch auf Windows 10 lauffähig sind. Denn Fireworks ist z.B. seit 2012 nicht mehr weiterentwickelt worden und bekommt nur noch Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates.

Die Lizenzen gehen schon mal wegen eines Betriebssystemupgrades nicht verloren, aber die Kompatibilität kann nicht mehr gegeben sein.
 
bisy schrieb:
Du hast doch sicherlich zu den gekauften Programmen einen Key dazu, oder?
einfach danach wieder neu installieren und aktivieren, fertig.

Bzw wenn du ein direktes Upgrade von win7 auf win10 machst, was auch kostenlos geht, bleiben alle Programme natürlich darauf erhalten.
Aber ein Windows 7 Programm kann dann doch nicht in Windows 10 genutzt werden oder?
 
N447.ä schrieb:
Aber ein Windows 7 Programm kann dann doch nicht in Windows 10 genutzt werden oder?
wer sagt denn, das das Programm nur für win7 ist?
schon mal gegoogelt, ob das Programm auch problemlos unter win10 läuft?
 
Naja es wurde gekauft als es ncoh kein Windows 10 gab.
bisy schrieb:
wer sagt denn, das das Programm nur für win7 ist?
schon mal gegoogelt, ob das Programm auch problemlos unter win10 läuft?
 
N447.ä schrieb:
dann hab ich doch den Product key von dem Programm basierend auf Windows 7
Der Key für das Programm hat doch nichts mit win7 zu tun.

Die meisten Programm, die es zu win7 Zeiten gab, laufen auch auf win10.

Bei welchen Programmen genau hast du da deine bedenken?
hast du mal ein link für das Programm fireworks bzw ne Versionsnummer, denn wenn man danach googelt kommen natürlich erstmal Feuerwerke.
 
Naja ich hab damals den key für das Programm auf win 7 gekauft oder ist er dann für alle Betriebssysteme auf denen das Programm läuft?
 
N447.ä schrieb:
oder ist er dann für alle Betriebssysteme auf denen das Programm läuft?
so ist es

es gibt keinen Key für ein Programm nur für ein bestimmtes Betriebssystem.
Ergänzung ()

du meinst sicherlich Adobe Fireworks oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ja ok das dachte ich mir schon, aber meine Bedenken liegen eher da, dass mein Product key nicht für die neuen Versionen gilt, ich hab glaub ich einer der ersten müsste vor so 8 Jahren gewesen sein, und dass die alten Versionen gar nicht mehr auf windows 10 verdügbar sind.
 
N447.ä schrieb:
dass mein Product key nicht für die neuen Versionen gilt,
das tut es auch nicht, der gilt für deine alte Version.

Falls es Adobe Fireworks CS6 ist, das läuft auch unter win10
 
bisy schrieb:
du meinst sicherlich Adobe Fireworks oder?
Ja
Ergänzung ()

Ich weiß nicht ganz ob es CS6 ist das müsste ich nochmal nachschauen aber ältere wie cs4 und cs5 laufen wahrscheinlich nicht mehr auf win 10 oder?
 
Ob die jeweiligen Programme unter Windows 10 laufen, das steht entweder auf der Homepage, im Internet recherchieren oder den Hersteller direkt fragen. Oftmals geht es aber, sollte man aber vorher checken.
Der Key gilt natürlich nur für die jeweilige Version, nicht für die neueren.
 
Okay vielen Dank für eure ganzen Antworten und vor allem auch schnelle :)


Werde dann mal gezielt nach meinen Versionen recherchieren ob die auch auf win 10 funktionieren.
 
Zurück
Oben