Windows 10 Upgrade bei Notebook RMA

  • Ersteller Ersteller bozmbzhombunzon
  • Erstellt am Erstellt am
B

bozmbzhombunzon

Gast
Hallo Forum,

ich schildere mal meine Situation.
Ich habe vor 1,5 Jahren ein Surface Pro 3 gekauft, damals noch mit Windows 8.

Vor dem 29. Juli 2016 habe ich ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt. Alles problemlos bin dahin.
Nun ist das Gerät defekt und ich muss es einschicken. Da ich wahrscheinlich ein refurbsihed bekomme, wird die Windows 10 "Lizenz / Berechtigung" weg sein. Gibt es noch eine Möglichkeit, das Win 10 so mit dem neuen Surface zu benutzen?

Ich dachte vllt. daran, das Win 10 in meinem Microsoft Konto zu hinterlegen, dies ist ja seit dem Anniversary Update möglich.

Aber ich würde doch somit eine Windows Lizenz "erschleichen", kann dies rechtens sein?

Und nun habe ich noch ein quasi zweites Thema: Ich habe mal eine Windows 8.1 Home Retail Version gekauft und diesen Key ebenfalls im MS Konto hinterlegen lassen. Darf man jetzt die Retail Version überhaupt noch verkaufen oder habe ich durch die Hinterlegung mir die Möglichkeit genommen, das wieder zu verkaufen?

LG
 
Kannst ja dann einfach die Version vom Refurbished Gerät upgraden, es ist immer noch möglich und wird wohl augenscheinlich auch weiterhin möglich sein wenn man bedenkt dass MS beim letzten Update den Prozess sogar noch optimiert hat.
 
Cardhu schrieb:
Wieso würdest du damit eine Lizenz erschleichen?

Das Frage ich mich auch. In meinen Augen darf man das so machen.

Falls du ein neues / refurbished Surface bekommst würde ich ein Upgrade probieren. Ansonsten würde ich einfach den Key ändern (Einstellungs-App) und den im MS Konto hinterlegten Key nehmen.

Am Ende wurde das Surface Pro 3 auch mit einem vorinstallierten Windows 10 verkauft, mit Glück erhältst du ein solches Gerät.

Bei der zweiten Frage bin ich mir nicht ganz sicher, lieber mit dem MS Support abklären. Aber meiner erste Einschätzung nach zur Folge sollte das gehen. Du hinterlegst ja nur eine digitale Berechtigung für Windows 10 im MS Konto. Das Windows 8 hat ja damit nichts zu tun.
Und für den potentiellen Käufer gibt es ja offiziell eh keine Möglichkeit mehr für das Upgrade.

Aber ob das ganz korrekt ist weis ich nicht, vllt. kannst du die digitale Berechtigung auch wieder aus dem MS Konto löschen.
 
Zurück
Oben