Windows 10 verweigert das System zurückzusetzen? - Option plötzlich nicht vorhanden

Sandra1991

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
155
Hab wohl irgendetwas falsch mit meinem Laptop gemacht, er lässt sich nicht mehr normal hochfahren. Schön und gut... Ich bin bereit mein Win 10 System komplett zurückzusetzen. Daten sind auf Clouds gespeichert und sämtliche Programme müsste ich halt nochmal installieren... Alles zwangsgebunden machbar...

Aber jetzt lässt mich das System das nicht machen?
Hier auf dem ersten Bild seht ihr die "theoretische" Möglichkeit den PC zurückzusetzen.

Bild 1.jpg

aber sobald ich daraufdrücke, kommt folgendes Fenster
Bild 2.jpg

und die Option den PC zurückzusetzen gibt es nicht mehr...

Wenn ich mich richtig erinnere gab es mal die Möglichkeit das ganze System neu aufzusetzen, aber als ich das angeklickt hatte, hat er sich aufgehängt und alles war wie bisher... Es lief nix...

Gibt es bei der Eingabeaufforderung einen Befehl, der z. B. das Windows-System auf Werkseinstellung zurücksetzt?


Und nein, ich habe keine Windows-System Image gemacht, kann nicht zur vorherigen Version zurückkehren und habe keinen USB Boot-Stick mit Windows drauf....
Beim Kauf war noch irgendeine alte Windows-Version drauf, aber ich hatte mir damals über einen USB-Stick Win 10 draufgemacht. Und leider hab ich den Boot-Stick heute nicht mehr....

Der Laptop ist erst 5 Monate alt, die 6-Monats-Onlinefrist für Garantie ist theoretisch noch nicht abgelaufen.... Aber ich hab gehört, dass bei Softwarefehlern bei Lenovo-Laptops die Garantie evtl. nicht einspringt.

Tja ja... Ihr würdet mir auf alle Fälle sehr helfen, wenn ihr mir sagen könntet was ich machen könnte.
 
und habe keinen USB Boot-Stick mit Windows drauf....
Warum nicht?
Media Tool, direkt bootfähig auf USB Stick auswählen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Unten bei Tool jetzt herunterladen, für einen anderen PC anklicken........
und dann booten vom USB Stick und schauen ob du bei Bild 2 Computerreparatur dann die Zurücksetzen Funktion hast.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#2
Oder halt gleich richtig clean installieren.
Hier steht eigentlich alles was man machen kann.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-zuruecksetzen-So-geht-s-Schritt-fuer-Schritt-10001957.html
oder hier
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...artmen.C3.BC_von_Windows_10_von_DVD_gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Was passiert denn beim Startvorgang?

Es erscheint zunächst nur das Lenovo-Zeichen und der "sich drehende" Kreis (das Wartesymbol), dann kommt die Anzeige "Automatische Reparatur wird vorbereitet" und dann kommt nach einiger Zeit "Tastaturlayout auswählen", wo ich dann natürlich Deutsch wähle und dann kommen Bild 1 und 2.

Ich versuche es morgen/nach dem Schlafen mal mit dem Boot-Stick. Ich dachte das konnte ich nur machen, als Win 10 noch kostenlos zur Verfügung stand. Ich irre mich natürlich gerne in so einer Sache.

Danke für eure Tipps.
 
Der Key ist im Bios gespeichert . Von daher musst du dir keine Gedanken machen . Bestimmte Treiber findest du auf der Herstellerseite .
 
Sandra1991 schrieb:
Ich versuche es morgen/nach dem Schlafen mal mit dem Boot-Stick. Ich dachte das konnte ich nur machen, als Win 10 noch kostenlos zur Verfügung stand. Ich irre mich natürlich gerne in so einer Sache.

Microsoft hat die Funktion bis heute nicht gesperrt. Wenn auf deinem Gerät aber schon mal Windows 10 installiert war, wäre selbst das egal, da die Prüfsumme dann bei Microsoft gespeichert ist und Windows 10 automatisch aktiviert wird.

Wenn dir die Installation nicht so wichtig ist, lohnt natürlich weitere Fehlersuche nicht. Ansonsten solltest du aber mal das Gerät im abgesicherten Modus hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Aufwand mit der Fehlersuche ... Platt machen/SSD zurücksetzen mit Secure Erase von Parted Magic ... Wie oben mit USB oder zur Not mittels DVD neu installieren. 15 Minuten alles fertig...ok evtl auch 30 :) und ja immer besser bei alten HDD eine DATEN Partition bzw Backups haben bzw . IMage(s)... KOSTENLOS bspw mit Macrium Reflect.

PS: Heisses Girl wenn s echt wäre - lol
 
doof123 schrieb:
Mit dem Tool geht auch ein Refresh ohne Stick, leider zu spät geäußert, schätze ich.
Nein, es ist noch nicht zu spät. Ich bin einfach noch nicht dazu gekommen. Hab ja schließlich noch einen uralt Laptop daheim liegen, mit dem komm ich zumindest übers Wochenende...

Ich benutze den Laptop zurzeit "nur" für ein bisschen Internet und für MS Office. Nun gut Office ist dank einer Drittanbieter-Lizenz (ohne Aktivierung auf das eigene Microsoft-Konto) erst möglich, wenn ich es mir nochmal kaufe...
Und frühestens Dienstag/Mittwoch werde ich wohl nochmal bis zu 20 Euro ausgeben und den Kontakt mit dem "Office-Händler meines Vertrauens" aufnehmen. ;)

TONNY schrieb:
Zuviel Aufwand mit der Fehlersuche ... Platt machen/SSD zurücksetzen mit Secure Erase von Parted Magic ... Wie oben mit USB oder zur Not mittels DVD neu installieren. 15 Minuten alles fertig...ok evtl auch 30 :) und ja immer besser bei alten HDD eine DATEN Partition bzw Backups haben bzw . IMage(s)... KOSTENLOS bspw mit Macrium Reflect.

Stell dir vor, ich hab "nur" eine HDD-Festplatte... Der Laptop soll ja hauptsächlich nur ein bisschen Büroarbeit erledigen und preislich kam es für mich nicht in Frage eine HDD + SSD zu haben...
Also wird es jetzt wohl etwas länger dauern, aber egal :D
 
Na dann viel Erfolg.
Vielleicht klappt das Zurücksetzen nicht, weil das Upgrade zu Build 1803 heruntergeladen wurde, nur die Installation noch nicht stattfand.
20€ klingt nach einem ESD-Key, den gibt es auch für wenige € bei eBay.
Empfehle https://www.s2-software.com/
 
doof123 schrieb:
Na dann viel Erfolg.
Vielleicht klappt das Zurücksetzen nicht, weil das Upgrade zu Build 1803 heruntergeladen wurde, nur die Installation noch nicht stattfand.

Oh je, genau was du gesagt hast... Das Zurücksetzen funktioniert nicht. Und ja, ich wollte/musste das Upgrade herunterladen und seitdem spinnt der PC...

Nochmal zusammengefasst, was ich tun wollte bzw. gemacht habe:
Ziel: Windows 10 über Boot-Stick komplett neu installieren (Verlust von Programmen und Daten ist okay)

Reparaturversuch:
  • Boot-Stick erstellt,
  • Windows einstellen, dass direkt über USB gebootet wird (Boot Order geändert)
  • USB-Stick in "defekten" Laptop gesteckt und darauf gehofft dass alles gut wird
  • enttäuscht, weil keine Laufwerke gefunden wurden und notwendige Treiber anscheinend nicht gefunden werden
Ihr klugen Leute von computerbase :), bitte helft mir... was muss/kann/soll ich tun?

Edit: Ich pack noch ein Bild mit rein...
Bild 3.jpg
 
bei Windows 10 braucht man keine Treiber laden wenn man nicht irgendwie Raid im Bios eingestellt hat.
Im Bios muss Sata AHCI an sein.
Ansonsten musst du na klar auch wirklich vom USB Stick booten und andere Bios Einstellungen richtig sein.
Uefi Bios hast du ja bei dem Teil nicht oder?
 
Für mich sieht es wohl so aus als wenn da ein UEFI System läuft und evtl der Stick falsch erstellt wurde, da er evtl. auf einem alten Rechner erstellt wurde.
 
Terrier schrieb:
bei Windows 10 braucht man keine Treiber laden wenn man nicht irgendwie Raid im Bios eingestellt hat.
Im Bios muss Sata AHCI an sein.
Ansonsten musst du na klar auch wirklich vom USB Stick booten und andere Bios Einstellungen richtig sein.
Uefi Bios hast du ja bei dem Teil nicht oder?

Danke für deine Antwort. Leider verstehe ich nicht, was du meinst.
Hab die Begriffe Raid und Sata AHCI gegoogelt und bilde mir ein, dass diese Wörter nur bei SSD Festplatten wichtig sind. Aber ich habe keine SSD-Festplatten, sondern eine HDD-Festplatte...

Außerdem bin ich leider ein kompletter PC-Idiot und wage mich nur dank eurer Unterstützung überhaupt an das Thema ran ^^

werkam schrieb:
Für mich sieht es wohl so aus als wenn da ein UEFI System läuft und evtl der Stick falsch erstellt wurde, da er evtl. auf einem alten Rechner erstellt wurde.
Ist ein Lenovo Ideapad Y580 und ca. 6 Jahre alt, der läuft seit Jahren ohne weitere Probleme... (im Gegensatz zu anderen Laptops :heul:
 
Und ja, ich wollte/musste das Upgrade herunterladen und seitdem spinnt der PC...

Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen.
Aber genau das hatte ich auch so wahrgenommen.
Auf Stand 1709 wurden downloads vorgenommen, aber nicht koplett installiert.
Immer wieder die NOTE: >>> Neustart erforderlich.....
...tagelang, jedoch machte ich nix mehr und info Staus wahr weiterhin 1709

Nach einem Neustart war dann plötzlich mein email thunderbird zerschossen.........
Seinerzeit alles mühevoll eingerichtet war weg und der Container (Datenplatte) war überhaupt nicht einzulesen.

Meine Vorversion W10 mit Aomei (ca 10 Tage alt) zurückgeschrieben.
Jetzt läuft wieder alles supi mit 1709.
Updates etc habe ich weiterhin auf längste Zahl, Tage eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandra1991 schrieb:
Hab die Begriffe Raid und Sata AHCI gegoogelt und bilde mir ein, dass diese Wörter nur bei SSD Festplatten wichtig sind. Aber ich habe keine SSD-Festplatten, sondern eine HDD-Festplatte...
AHCI ist auch nur für HDD wichtig.
Sandra1991 schrieb:
Ist ein Lenovo Ideapad Y580
Das alte (ist ja 6 Jahre alt) oder neue Gerät (Der Laptop ist erst 5 Monate alt), wie wurde der Stick erstellt, mit dem MCT oder ISO runtergeladen und mit Tool auf Stick gebracht? Das neue Gerät hat bestimmt schon UEFI Bios.
 
forfuture schrieb:
Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen.
Aber genau das hatte ich auch so wahrgenomen.
Auf Stand 1709 wurden downloads vorgenommen, aber nicht koplett installiert.

Meine Vorversion W10 mit Aomei (ca 10 Tage alt) zurückgeschrieben.
Jetzt läuft wieder alles supi mit 1709.

Freut mich für dich, wenn bei dir alles wieder klappt. Ich hab mir halt keine Sicherungskopien gemacht.
Ich hatte halt folgende (dämliche) Einstellung. "Die Daten sind auf Clouds gesichert, im schlimmsten Fall der Fälle müsstest du Win 10 neu installieren und z. B. das Office ist weg."

werkam schrieb:
Das alte (ist ja 6 Jahre alt) oder neue Gerät (Der Laptop ist erst 5 Monate alt), wie wurde der Stick erstellt, mit dem MCT oder ISO runtergeladen und mit Tool auf Stick gebracht? Das neue Gerät hat bestimmt schon UEFI Bios.
hab es über folgende Youtube-Video gemacht: USB Boot Stick erstellen
musste schon einmal irgendwann Win 10 neu aufspielen (Laptop meiner Eltern) und damals hat das ohne Probleme geklappt.... hab den USB-Stick aber dann wieder für was anderes gebraucht und alles von dem Stick wieder gelöscht...

Edit: Rechtschreibfehler behoben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst aber nicht das ich mir ein Youtube-Video ansehe? Du wirst doch selbst wissen was Du gemacht hast und kannst es beschreiben.
Sandra1991 schrieb:
damals hat das ohne Probleme geklappt
Das hat mein Opa auch immer gesagt, aber damals war eh alles einfacher/besser. Wenn das Teil der Eltern noch kein UEFI booten kann, muss der Weg auf dem neuen Notebook von Dir doch bereits geändert worden sein.
 
werkam schrieb:
Du glaubst aber nicht das ich mir ein Youtube-Video ansehe? Du wirst doch selbst wissen was Du gemacht hast und kannst es beschreiben.

Das hat mein Opa auch immer gesagt, aber damals war eh alles einfacher/besser. Wenn das Teil der Eltern noch kein UEFI booten kann, muss der Weg auf dem neuen Notebook von Dir doch bereits geändert worden sein.

Entschuldigung, dass ich das YT Video verlinkt habe, wollte einfach nur deutlich machen, dass ich nix "ungewöhnliches" gemacht habe:

Also... Windows-Seite geöffnet und Win 10 heruntergeladen (64-Bit) bzw. das Media Creation Tool

Dann kommt Seite mit "Wie möchten Sie vorgehen?" Auswahlmöglichkeiten: "Jetzt Upgrade für diesen PC" oder "Installationsmedien für einen anderen PC erstellen" (das wähle ich aus)

Fenster mit Auswahl der Sprache, Win-Art und 64 Bit-Version

dann zu verwendendes Medium = USB-Stick ausgewählt
USB-Stick erscheint und ich wähle es aus...

oh mein Gott.... mir fällt gerade was ein.... Ich hatte ganz vergessen, dass ich so dämlich war und während ich den Laptop weiter genutzt hatte, dass ich den Laptop kurz auf "Ruhezustand" gemacht hatte...:freaky:

Ich hab meinen Fehler sofort gemerkt und ihn wieder angemacht und es lief auch ohne Probleme weiter.... aber da könnte tatsächlich was schief gelaufen sein...

Ich lösche den USB-Stick nochmal komplett, lade Windows erneut herunter und melde mich in ein paar Stunden wieder ^^
 
Zurück
Oben