Windows 10 verweigert Reparatur?!

Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Moin liebes Schwarmwissen :)

Mein Windows 10 Pro verweigert die Reparatur nach einer (im nachhinein) dummen Idee die Arbeit.

Ich musste an die Daten einer älteren Platte ran. Dachte mir "Geil, bis auf die Windows 7 Installation die auf der Platte is, alle Treiber eigentlich gleich geblieben sind, steck die Platte doch in ein externes Gehäuse und lass den Rechner davon booten"

Resultat: Der Bootmanager scheint eine Klatsche davon abgekriegt zu haben, keine Ahnung wie.

Da der Rechner eher mehr für kleinere Spielereien oder Arbeit ist, wäre ein neuer Rechner ne gute Idee...
Aktuell nicht möglich durch andere Faktoren, damit das gleich gesagt is.

Was ich bisher erreicht habe:

Einen USB-Stick per Media Creation Tool und ein weiteren per Rufus mit einer Windows 10-ISO zu beballern, heißt 2 bootfähige Sticks (in der Regel), mich erfolgreich in die bootrec Befehle eingelesen habe

und das ich nicht mein Verstand verliere...

Was ich bisher versucht habe:

Mit beiden Sticks Windows neu zu installieren.
  • Der Stick von dem Media Creation Tool lässt mich soweit wieder ins System das ich per Reparaturmöglichkeiten ins CMD usw komme.
  • Der Stick mit der ISO lässt mich an der "Press any Key to boot..." hängen

Dann mehrmals die Windows-eigene Reparaturmöglichkeit gestartet,spuckt aber nur aus das es nicht möglich ist.

Systemwiederherstellung bzw. Wiederherstellungspunkt läuft auch nicht da keine vorhanden (Wozu hab ich das eigentlich explizit eingestellt?)

Und per CMD:
  • bootrec /fixmbr ist erfolgreich
  • bootrec /fixboot verweigert den Zugriff
  • bootrec /scanos findet die Platte mit Win10,lässt aber sonst nix mit sich machen.

Was noch:

Windows 10 neu zu installieren bricht nach etwa 10-14% ab und sagt das ne Datei fehlt (gerad nur mit dem MCT-Stick möglich)

Bis auf Grafikkarte und Prozessor sind alle Komponenten im Rechner eher No-Name Ware:

Windows 10 Pro 64bit
Intel Core i3-3220
GTX750
8 GB Ram
500GB Speicher
Modell ist ein Fujutsu Esprimo P710, ob es bis auf die Grafikkarte originale PC-Teile sind weiß ich nicht.

Hoffe das die Infos euch helfen,jetzt zu meiner Frage:

Wäre es sinnvoller eine komplett neue Platte reinzuzimmern und alles neu zu installieren (und wenn ja, wie? wegen den Treibern) oder is die Installation und damit die Daten auf der Platte noch zu retten?



btw. sollte das hier die falsche Ecke für die Frage sein, seid bitte so freundlich und verschiebt das hier in die richtige Ecke liebe Mods. Bin neu, danke :)
 
Also erstmal vorweg: Sind dir die Daten auf der Platte wichtig? Oder geht es nur darum Windows zu installieren?

Wenn unwichtig:
Du hast bei der Installation alle Partitionen auf der Platte gelöscht?
Dann kopiert er die Dateien auf die Platte, startet neu, installiert dann ja von der Platte. Und wo bleibt er hängen?
Beim Kopieren? Dann ist der USB Stick defekt oder falsch erstellt.
Beim Installieren nachher? Dann eher die Festplatte defekt.

rollende_salami schrieb:
verschiebt das hier in die richtige Ecke liebe Mods.
Mmmh, nö, passt schon. Wenns Datenrettung werden sollte, schieb ichs weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollende_salami und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Moin erstmal,

Welche Datei genau spuckt er mir nicht aus, nur den Fehlercode 0x8007025D
Smily schrieb:
Also erstmal vorweg: Sind dir die Daten auf der Platte wichtig? Oder geht es nur darum Windows zu installieren?

Wenn unwichtig:
Du hast bei der Installation alle Partitionen auf der Platte gelöscht?
Dann kopiert er die Dateien auf die Platte, startet neu, installiert dann ja von der Platte. Und wo bleibt er hängen?
Beim Kopieren? Dann ist der USB Stick defekt oder falsch erstellt.
Beim Installieren nachher? Dann eher die Festplatte defekt.


Mmmh, nö, passt schon. Wenns Datenrettung werden sollte, schieb ichs weiter.
Die Daten sind schon recht wichtig, aber recht schnell zu besorge, falls nötig.
Der bisher einzige USB Stick der beiden stürzt zwar bei meinem großen Rechner ab,hat aber bei einem unwichtigem Rechner die Arbeit durchgezogen. Dachte mit einer Neuinstallation wird der Bootmanager mit neu installiert oder hab ich da ein Denkfehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollende_salami und Smily
Bei ner Neuinstallation wird die Platte geputzt und alles ist weg! Aber auch alles neu, nachher, klar.
Wenn du jetzt die Neuinstallation schon hast laufen lassen, dann ist die Platte übrigens wahrscheinlich bereits formatiert. Wenn das abgebrochen wurde, hast du ein nicht laufendes Windows auf einer ansonsten leeren Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollende_salami
Tjoa, da solltest du neu installieren.
Windows hat leider die schlechte Angewohnheit, sich nicht reparieren zu lassen.
Keine Ahnung wie viele Stunden ich investiert habe, bevor ich die Neuinstallation
durchgeführt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollende_salami
madmax2010 schrieb:
und das ist exakt was man in eine suchmaschine kippen will (als tip fuer die Zukunft, oder wenn mal jemand deine hilfe braucht, aber wilkommen im Forum auf jeden Fall :)
https://www.auslogics.com/en/articles/fix-error-code-0x8007025d-in-windows-10/

Anderen USB stick probieren, oder die festplatte einmal komplett platt machen.
HAst du schon ne SSD
Auf die Idee bin ich schon gestern Nacht nach 10 Minuten gekommen, darum auch der 2. Stick der übrigens auch reibungslos an der anderen Maschine funktioniert. Und ne SSD? Nein, wozu auch? Der Rechner is ja in erster Linie für Schule/Arbeit gedacht und dann vielleicht kleinere Spiele wie Terraria oder League.
Smily schrieb:
Bei ner Neuinstallation wird die Platte geputzt und alles ist weg! Aber auch alles neu, nachher, klar.
Wenn du jetzt die Neuinstallation schon hast laufen lassen, dann ist die Platte übrigens wahrscheinlich bereits formatiert. Wenn das abgebrochen wurde, hast du ein nicht laufendes Windows auf einer ansonsten leeren Platte.
Das mit der Neuinstallation weiß ich, war auch nach einigen Stunden mein neues Ziel aber das lässt er nicht zu. Ich glaub noch zu wissen das er beim Vorbereiten der Daten abgebrochen habe, den Fehlercode hab ich dem Madmax geschickt.
GTrash81 schrieb:
Tjoa, da solltest du neu installieren.
Windows hat leider die schlechte Angewohnheit, sich nicht reparieren zu lassen.
Keine Ahnung wie viele Stunden ich investiert habe, bevor ich die Neuinstallation
durchgeführt habe.
Also dann eher in dem Fall, da er keine Neuinstallation zulässt, ne komplett neue Platte reinballern. Ok danke :) Und wie sieht es den jetzt wegen den Treibern aus? Nach der Installation einfach LAN-Kabel in den Rechner und machen lassen oder wie vorgehen? Ist das erste Mal das ich so ein Problem hab,entschuldigt die nervigen Fragen
 
Könnte auch sein, dass sich deine C Partition nicht mehr C ist.

Im Reparatur CMD ist diskpart dein Freund. Schau mal was da noch so Volumes da sind. Eventuell must du nur die Labels, wie C: neu zuweisen.

select disk 0 list volume
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollende_salami
Dann bleiben, wie in dem Link, halt noch Platte oder RAM als Möglichkeit übrig.
SSD würde ich aber eh empfehlen, das wird auch dem ollen PC ordentlich Beine machen. Egal ob die Platte jetzt defekt ist, oder nicht.

Platten Zustand kannst du einfach testen.
Du hast ja einen laufenden PC.
Nimm die "defekte" Platte und bau sie da ein, als zweite Platte. Starten natürlich von der heilen Platte. In meiner Signatur ist CrystalDikInfo, laden, starten und vollständiges Bild hier posten. Geht innerhalb von Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollende_salami
M4ttX schrieb:
Könnte auch sein, dass sich deine C Partition nicht mehr C ist.

Im Reparatur CMD ist diskpart dein Freund. Schau mal was da noch so Volumes da sind. Eventuell must du nur die Labels, wie C: neu zuweisen.

select disk 0 list volume
Vielen Dank,das war es!
Rechner läuft wieder, vielen herzlichen Dank.

Könnte mir aber jemand vielleicht erklären wieso sich das verschoben haben könnte, für die Zukunft? Danach kann gerne der Thread geschlossen werden.

Auch ein Dank an die anderen die mitgeholfen haben, möge euer Kissen immer angenehm sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Weil das deine andere Festplatte übernommen hat und damit deine bisherige verdrängt. Zweimal C: geht halt nicht und magisch wechseln tun sie danach auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollende_salami
M4ttX schrieb:
Weil das deine andere Festplatte übernommen hat und damit deine bisherige verdrängt. Zweimal C: geht halt nicht und magisch wechseln tun sie danach auch nicht mehr.
Ah ok. Danke für die Erklärung :)
 
rollende_salami schrieb:
Und ne SSD? Nein, wozu auch? Der Rechner is ja in erster Linie für Schule/Arbeit gedacht und dann vielleicht kleinere Spiele wie Terraria oder League
Eine SSD ist knapp 1000x schneller als eine HDD. Das spuerst du bei jeder Ladezeit, jedem Klick
die 20-30 Euro wuerde ich ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, Smily und M4ttX
Wenn man von einer alten Systemplatte nur die Daten haben will, warum zur Hölle kommt man auf die Idee, davon zu booten? Einfach im laufenden Betrieb anstöpseln und die Daten rüberkopieren hätte doch gereicht?
 
Zurück
Oben