Windows 10 verweigert das System zurückzusetzen? - Option plötzlich nicht vorhanden

AHCI ist auch nur für HDD wichtig.
Sata AHCI im Bios einstellen gilt auch für HDDs
Bei Raid wird ein Treiber velangt bei der Windows Installation.
Wenn der TE nichtmal weiß was Bios ist und da schauen kann ob da Raid oder AHCI eingestellt ist, wird das eh nichts.
Es ging ja um den Screen und die Fehlermeldung Post 12
Ergänzung ()

Ansonsten bootet der TE nicht und installiert Windows auch nicht richtg clean.
Denn auf Programme usw. kommt es ja gar nicht mehr an.
Wenn man bootet vom USB Stick sieht man Bild 1-5 und bei Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
löscht man alle Partitionen die man sieht und installiert Windows in den ganzen Nichtzugeweisenen Platz mit Weiter, ohne selbst zu formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bestimmt nicht so toll mit dem Ruhezustand. Hoffen wir mal das es nun geklappt hatte.
 
nach 7 Stunden hab ich jetzt (endlich) erfolgreich den 2. Versuch des Win10 USB Boot-Stick's angefertigt...
Ergebnis ist nach wie vor das gleiche: kein Zurücksetzen möglich... ich bin mit meinem Latein am Ende...
Das einzige was mir jetzt noch in den Sinn käme, wäre, dass ich eine Installations-DVD erstelle... Aber das macht eigentlich auch keinen Sinn....

Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Laptop einzuschicken (und hoffen, dass es innerhalb der 6 Monate-Online-Kauf-Regelung über Garantie abgewickelt wird).

Argh... 4 Wochen ohne meinen "neuen" Laptop ist natürlich bitter... Hatte eben doch irgendwie gehofft, das unmögliche zu schaffen und das mit eurer Hilfe zu wuppen.
Ich poste hier nochmal die Bilder vom BIOS... Vll. fällt einem ja noch was auf...
Ansonsten... Danke an Alle für die Hilfe :)

Bild 4.jpg
Bild 5.jpg
Bild 6.jpg
Bild 7.jpg
 
reden wir nur von zurücksetzen?
was war mit neu clean installieren.

Ansonsten ist dein Bios ja nicht besonders kompliziert auch wenn ich nicht alles kenne.
Warum steht denn in 1 Bild keine Platte ? sollte doch bei Hard disk stehen, alles andere DVD wird da ja auch angezeigt.
Und bei Boot fehlt doch auch was, entweder eine Festplatte oder Windows Bootmananger.
Was Sata Controller Mode Intel RST ist weiß ich auch nicht, was kann man da denn noch auswählen.
Ergänzung ()

google hilft
https://www.heise.de/ct/hotline/Intel-RST-oder-MS-AHCI-Treiber-fuer-SATA-3456795.html
Deshalb ist es unter Windows 10 besser, den für den SATA-Controller automatisch installierten Standardtreiber zu verwenden
Wie ich schon sagte Intel RST muss da falsch sein, Fehlermeldung in Post 12, Treiber werden nur bei Raid benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
reden wir nur von zurücksetzen?
was war mit neu clean installieren.
Es sollte natürlich "komplett neu clean installieren" heißen. Als PC-Dummy hab ich zurücksetzen und neu aufsetzen verwechselt :)

hab hier noch was gefunden... ist das der Fehler?
mögliche Fehlerquelle
 
trauriger Zwischenstand: es funktioniert immer noch nicht
Ich poste einfach mal Bilder wie ich vorgegangen bin und wer Lust hat, kann sich das ganze ja nochmal ansehen...
Danke für eure Hilfe und ich bin nach vielen Stunden Arbeiten inzwischen echt genervt...
Bin zurzeit krank und sollte eh im Bett bleiben, aber Pfingsten mit Laptop-Problemen zu verbringen, ist echt traurig.... :(
Bild 13.jpgBild 14.jpgBild 15.jpgBild 16.jpgBild 17.jpgBild 18.jpgBild 19.jpgBild 20.jpgBild 21.jpgBild 22.jpgBild 23.jpgBild 24.jpgBild 25.jpgBild 26.jpgBild 27.jpgBild 28.jpg
Danke nach wie vor für eure Hilfe...
 
Du bist aber auch ein wenig schwer von Begriff Oder?
Sieht doch alles gut aus bis Bild 5
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
da sieht man doch Benutzerdefiniert rot eingerahmt
.
Danach braucht man bei Bild 6 nur so oft auf löschen klicken bis nur noch Nichtzugewiesener Platz da ist.
Dann klickt man nirgendwo rum und lädt auch keine Treiber, formatiert nicht oder macht sonst was.
Man klickt nur einfach auf WEITER und installiert Windows in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz.

Ansonsten zum Bios
Warum stellst du das Network boot und was da noch war nicht auch auf disabel.
Windows Bootmnanger sollte deinen Platte automatisch booten und wenn ein bootfähiger USB Stick angesteckt ist dann bootet man halt einmal für die Wndows Installation von diesem Stick.
Nach Bild 7 Aktion wird abgeschlossen
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
kommt der 1. Neustart und da steckt man den Stick schnell ab.
Windows bootet dann automatisch von Windows Bootmananger was deine Platte ist.
Vom Stick kann nicht mehr gebootet werden weil der nicht angesteckt ist und von Network usw. auch nicht weil das Deaktiviert ist.
aber Pfingsten mit Laptop-Problemen zu verbringen, ist echt traurig..
Ich bin gern gesund und mache nie was anderes auch wenn es nicht meine PC /Laptop Probleme sind.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Du bist aber auch ein wenig schwer von Begriff Oder?
Sieht doch alles gut aus bis Bild 5

Du solltest mal genauer hinsehen. Dort steht "Gesamtgröße 0", also wird die Festplatte nicht korrekt erkannt. Entweder ist nun der Datenträger an sich defekt, oder Windows kommt mit den Partitionen nicht zurecht, auf jeden Fall lässt sich an dieser Stelle eben anscheinend die Installation nicht fortsetzen.

@Sandra1991
Wenn du jetzt noch nicht ganz aufgegeben hast, wirst du den Inhalt deiner Festplatte manuell löschen müssen um die Installation durchführen zu können, falls der Fehler daher rührt.

Erklärt ist es hier unter dem Punkt "So setzen Sie ein Laufwerk manuell zurück und konvertieren es zum GPT-Format"
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn938372(v=vs.85).aspx
 
Du solltest mal genauer hinsehen. Dort steht "Gesamtgröße 0", also wird die Festplatte nicht korrekt erkannt.
logisch nicht wenn er Benutzerdefiniert nicht anklickt.
Die Platte ist ja immer noch voll und sein Windows vermutlich doch auch noch drauf.
Erzähl mir nichts von Windows Installation, mache ich jeden Tag und erst wenn 100% sicher ist, dass der TE wirklich alles richtig macht ist die Platte defekt.
Selbst konvertieren braucht man nicht, kein diskpart, kein IT Lehrgang, macht alles Windows wenn die Bios Einstellungen richtig sind und auch alles andere richtig gemacht wird.
Das ist Windows 10 und nicht Windows XP oder Windows 7
klick, klick, klick, fertig nur ein paar mal richtig klicken und lesen.
2 oder 3 Bios Einstellungen musste man bei Windows 95, XP und Windows 7 auch selbst setzen und lernen.
Jedes Mainboard Bios ist nun mal ein wenig anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Schlussfolgerung ist falsch! Wäre dort etwas installiert, würde die Setuproutine dort nicht "Nicht zugewiesener Speicherplatz" anzeigen.
 
Ist mir letzlich egal, solche Fehler muss ich jetzt nicht testen, ich klicke nirgendwo was falsches an, auch nicht absichtlich.
Zumindest wird doch Dieser PC auch noch angezeigt wenn er da auf Treiber laden klickt.
Als wenn ich nicht schon genug hier geschrieben hätte, da muss ich auch noch diskutieren.
Der TE soll einfach alles genau so machen wie man sagt und wie man auch schon öfter gesagt hat.
Denn den Link bringe ich bestimmt nicht das 1. mal
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
Die ganzen Bilder vom Bios und von der Installation hätten schon in Post 1 gehört.

Wenn er wirklich Benutzerdefiniert angeklickt hat, muss er das erstmal sagen.
Denn na klar darf dann nicht 0 MB an Platz da stehen.
So einen Fehler erkennt doch dann normal auch jeder der Bild 6 anschaut.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandra1991 schrieb:
Nein, es ist noch nicht zu spät. Ich bin einfach noch nicht dazu gekommen. Hab ja schließlich noch einen uralt Laptop daheim liegen, mit dem komm ich zumindest übers Wochenende...

Ich benutze den Laptop zurzeit "nur" für ein bisschen Internet und für MS Office. Nun gut Office ist dank einer Drittanbieter-Lizenz (ohne Aktivierung auf das eigene Microsoft-Konto) erst möglich, wenn ich es mir nochmal kaufe...
Und frühestens Dienstag/Mittwoch werde ich wohl nochmal bis zu 20 Euro ausgeben und den Kontakt mit dem "Office-Händler meines Vertrauens" aufnehmen. ;)



Stell dir vor, ich hab "nur" eine HDD-Festplatte... Der Laptop soll ja hauptsächlich nur ein bisschen Büroarbeit erledigen und preislich kam es für mich nicht in Frage eine HDD + SSD zu haben...
Also wird es jetzt wohl etwas länger dauern, aber egal :D


Ach so, bei nur Festplatte auch einfach platt machen, d.h. von einem USB Stick drüber installieren. Es gibt mitterweile auch das "MediaCreationTool", welches Dir eine Windows10 zieht und auf den USB installiert. Danach davon booten und "hoffentlich" voilá ..... DATEN aber vorher sichern, fall Zugang noch möglich.

Bzgl SSD: Kann Dir nur raten eine SSD einzubauen bzw. vom Ehe(frau od. mann), Freund(In) einbauen zu lassen, wenn am Lappi möglich. Ist ein wow Erlebnis. Diese SSDs gibt es schon in der 120GB Größe ab 30 Euro ...
 
Update von der TE:

Ich habe herausgefunden, dass ein erster Kostenvorschlag bzw. Überprüfung auf Garantie durch Lenovo gratis ist. Bin es von anderen Herstellern gewohnt 60-80 Euro für das "erste" Ansehen zu bezahlen.
Habe mich danach entschlossen, es einzuschicken.
Und seht selbst:

Reparatur.PNG


Für mich heißt das, dass ich mit einem blauen Auge davongekommen bin. Ach und ich muss gar nichts bezahlen :D

Der Laptop ist noch "auf dem Weg" zu mir.
Ich hoffe die schreiben nochmal genau hinein, was alles repariert wurde.
Würde mich tatsächlich interessieren.

Nochmal Danke für eure Hilfe.

PS: hatte wahrheitsgemäß erwähnt, dass der ursprüngliche Fehler durch ein Windows-Update auftrat... Hab in der letzten Zeit gehört, dass es häufiger Probleme mit dem Update 1803 gibt, vielleicht waren sie ja auch deshalb so großzügig ;)
 
Bin wieder in Deutschland und vor allem gerade am Einrichten des reparierten Laptops...
Wie ihr aus dem Reparaturbericht erkennen könnt, hat man einfach die HDD-Festplatte getauscht und er funktioniert wieder...

Nachdem ich ihn erstmal schnell eingerichtet hatte, habe ich auch Wlan aktiviert. War natürlich ein Fehler, weil sich sofort alle Programme aktualisiert bzw. vielleicht ein paar Programme neu installiert haben...

Nachdem ich keine Lust hatte, die Sachen alle einzeln zu deinstallieren, hab ich mich für das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen entschieden....
Alles soweit normal abgelaufen...

Aber mir wurde schon wieder angezeigt, dass ich das April-Update installieren soll.
Ich hab ehrlich gesagt ein bisschen Schiss, dass wieder etwas schief geht...

Inzwischen hab ich echt Bammel vor dem Update.... Wenn wieder etwas schief geht, dann wird eine Reparatur wohl nicht mehr kostenlos sein (=ersten 6 Monate sind rum).

Andere haben wohl auch Probleme mit dem April Update... Es stellt sich also die Frage:

Abwarten und vorerst das Update nicht installieren?
(Hab vielleicht die Hoffnung, dass Windows das Update noch aktualisiert bzw. es "gepatcht" wird.)

Oder Windows Update installieren und hoffen, dass diesmal alles klappt?
(Dachte so ein Win Update wäre idiotensicher, aber ich hab es ja geschafft meine Festplatte damit zu zerstören.... also naja :D)
 

Anhänge

  • IMG_20180608_150919.jpg
    IMG_20180608_150919.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 225
Da wir aber mittlerweile im Juni sind, sollte das Aprilupdate gar nicht mehr angeboten werden, das aktuelle Windows 10 Kumulatives Update 1803 (Build 17134.83) Deutsch ist vom 5. Juni 2018, kannst es ja hier runterladen und installieren.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-kumulatives-update/
Und durch ein Update werden die Festplatten wohl nicht zerstört, denke mal eher an einen Hardwareschaden, sonst hätten sie die Platte ja wohl nicht ausgetauscht.
Geh doch mal ins Update Menü von dem Rechner und schau nach im Verlauf was bereits installiert ist/wurde, evtl stehen da auch fehlgeschlagene Updates drin?
 

Anhänge

  • Verlauf.PNG
    Verlauf.PNG
    48,1 KB · Aufrufe: 247
  • Verlauf-Updates.PNG
    Verlauf-Updates.PNG
    94,8 KB · Aufrufe: 245
April Update ist 1803 und nicht ein kumulatives Update.
Deswegen wird auch 1803 immer wieder angeboten.
Wer weiß was da überhaupt für eine Windows Version die Werkseinstellung ist.
Wer macht auch schon Werkseinstellung udn zurücksetzen auf eine Uralte Windows Version.
 
Dann würde man trotzdem die neuste Version, also wenigstens die 17134.81 installiert bekommen, war auf jeden Fall bei mir letzte Woche so, (evtl sogar die 17134.83 da etwas neuer). Bei einem DL per MCT wäre das ja meistens auch die neuste Version.
 
OEM Hersteller knallen dir doch meist eine ältere Version drauf.
Die liefern doch noch nichtmal 1803 aus und machen das ganze halbjährliche Upgrade bestimmt auch nicht mit.
Als wenn sich da einer Stundenlang mit beschäftigen würde.
Platten mit Windows vorinstalliert haben die bestimmt im Regal liegen und wird in ein paar Minute eingebaut.
Startet Windows dann wird da gar nichts mehr weiter untersucht.
Man kann nichtmal sicher sein ob die Platte wirklich defekt war.
Frag doch den TE was er da nach Werkeinstellung für eine Windows Version hat.
Wahrscheinlich noch 1607
 
Leider bekommt man vom TE ja nichts raus, haben wir ja bereits lange hinter uns. :schluck:
 
Zurück
Oben