Windows 10 VM. Lizenz fragen.

le0m

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich benutze Linux als OS für mein Laptop. Ich möchte eine zusätzliche Installation von Windows 10 als VM per VirtualBox betreiben.

In der Vergangenheit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, als ich Windows 7 Pro in einer VM betreiben wollte. Microsoft hatte dies nicht erlaubt und meine Lizenz einfach (unwiderruflich) blockiert.

Um das selbe Problem mit Windows 10 zu vermeiden wollte ich sicherheitshalber fragen, bevor ich mir eine Lizenz kaufe.

Weiss jemand ob ich eine Windows 10 Pro Lizenz (OEM), wie man sie z.B. bei Saturn für 160€ kaufen kann, in einer VM mit Linux als Host betreiben darf?

Wieso sollte MS ein Windows in der VM verbieten bei gültigem Key?

Wenn dem so wäre, dann hätten ganz viele Firmen erhebliche Probleme..

darfst jegliche Lizenz in ner VM betreiben, da gibts keine Restriktionen. Muss halt nur ne gültige Lizenz sein ;)

Was meinst Du mit 'blockiert' ?
Natürlich darfst Du eine Windows Lizenz - auch wenn sie in einer VM verwendet wird - nicht beliebig häufig installieren.

Wenn der Key wirklich blockiert wurde, also auch keine tel. Aktivierung mehr möglich war, dann liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass das ein mehrfach verkaufter OEM-Key war

Kommt auf die Lizenz an. Eine 10€ Ebay Lizenz wird schon mal geblockt, aber nicht weil man sie in ner VM genutzt hat.

Dass dein Key blockiert wurde, hatte nichts mit der VM zu tun, sondern mit ziemlicher Sicherheit an etwas ganz anderem. Du darfst Windows in einer VM betreiben, solange das Host-System hardwareseitig noch der verwendeten Lizenz entspricht. Es gibt aber keinerlei zusätzliche Einschränkungen gegenüber einem direkt installierten System. Auch ist es vollkommen egal, welches Host-System du nutzt. Du brauchst halt nur eine Lizenz pro VM, nicht pro Gerät.

Mehr als 30 € würde ich für Windows aber auch nicht ausgeben, deshalb auf jeden Fall ebay.

Das war eine Lizenz, die ich mehrere Jahre auf zwei Laptops (nacheinander) im Einsatz hatte, bevor ich auf Linux umgestiegen bin. In der Migrationsphase musste ich mehrere VMs erstellen, weil nicht alles auf Anhieb klappte. Für MS sah das wohl so aus, als würde sie von mehreren genutzt. Der Hotline hatte ich versucht zu erklären, dass sie zwar kürzlich ein paar mal aktiviert wurde, ich sie im Endeffekt aber nur auf einer Maschine benutzen werde. Davon wollte die Hotline nichts wissen... Nach 2 oder 3 Telefonaten habe ich dann aufgegeben...

Zurück
Oben