Windows 10 von HDD auf SSD umziehen bei verteilt installierten System

Maltebur

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
9
Moin, ich möchte meinen PC mal auf SSD Umstellen.
Leider habe ich mein Windows irgendwie mal auf mehrere HDDs verteilt, warum weiß ich bis heute nicht…
Wie könnte man das wieder in Ordnung bringen? Alles komplett neu aufzusetzen ist keine Alternative, da ich für einige Programme meine Keys nicht mehr habe, und ich diese nicht neu kaufen möchte.
Wollte das System eigentlich nur umziehen, aber das scheint dann ja doch komplizierter zu werden.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Zeig doch mal in einem beschrifteten Screenshot der Datenträgerverwaltung, was für dich "verteilt" bedeutet, vielleicht gib es ja eine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und TriceO
Maltebur schrieb:
Leider habe ich mein Windows irgendwie mal auf mehrere HDDs verteilt, warum weiß ich bis heute nicht…
Wie, hast Du was, wohin verteilt?

Kauf eine Ausreichend große SSD, partitioniere diese so wie deine jetzige Konfiguration, gleiche Größe, gleiche Zuweisung, kopiere die Daten auf die jeweiligen Partitionen und klone das eigentliche System C:

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und madmax2010
Meine Vermutung: bootloader auf hdd0, OS auf Hdd1?
Zieh die Festplatte mit Windows um, starte einen Windows 10 installer vom usb stick und installier den bootloader.
 
Mann kann auch die 100-350MB UEFI Partition zuerst auf die neue SSD kopieren und danach die C:-Partition, das sollte auch gehen. Mit Bild wirds halt einfacher zu erklären :=)
 
Maltebur schrieb:
Leider habe ich mein Windows irgendwie mal auf mehrere HDDs verteilt,
Meinst du damit, dass auch System-Partition(en), -Ordner (z. B. Programme) und -Dateien auf anderen Datenträgern verteilt sind?
Wenn nicht, dann einfach Datenträger klonen, und den neuen an die Stelle des alten anschließen, evtl. weitere HDDs vorher trennen.

Falls nicht, könnte eine Bootreparatur des Klons mit dem Windows-Setup das ganze richten.

Beim Wechsel von SATA auf PCIe/NVMe und Legacy auf UEFI-Boot können weitere Probleme hinzukommen.
 
Maltebur schrieb:
Alles komplett neu aufzusetzen ist keine Alternative, da ich für einige Programme meine Keys nicht mehr habe, und ich diese nicht neu kaufen möchte.

Hast du Mal recherchiert oder den Hersteller angeschrieben, ob es nicht eine Möglichkeit gibt bei laufendem, aktiviertem Programm an die Keys zu kommen?

Rechnungen von den Programmen sind auch nicht mehr da?
 
Wenn ich mir die vorgeschlagenen Lösungen anschaue und den Eingangspost dazu, dann bezweifle ich sehr stark, dass der TE überhaupt nachvollziehen kann, was ihm da vorgeschlagen wird. Das bekommt er doch niemals hin- safe nicht. Ich meine er kann nicht einmal sagen, was das tatsächliche Problem ist (also so, dass wir es auch verstehen).

Keys kann man ggf. mit Tools auslesen oder durchforste halt deine E-Mails wo du den Kram "gekauft" hast oder das Internet, wie man die Keys der einzelnen Programme auslesen kann. In der Regel stehen die auch irgendwo in der Software selbst drin. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle gar nicht erst anfangen den Versuch zu unternehmen das System umzuziehen, weil das geht zu 89% schief. No offense.
Die Alternative: such Dir einen Fachmann, der das für Dich macht. Wäre wahrscheinlich der sicherste/ sauberste Weg und lass Dir die Keys dann auch direkt geben für das nächste Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, redjack1000, PHuV und eine weitere Person
xdave78 schrieb:
dann bezweifle ich sehr stark, dass der TE überhaupt nachvollziehen kann
Da stimme ich Dir 100% zu. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das was der TE vorhat, nicht mal eben schnell gemacht ist.

Das beste wäre so oder so, als erstes ein Backup vom gesamten System zu erzeugen, ohne das würde ich gar nicht anfangen zu arbeiten.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und AwesomSTUFF
redjack1000 schrieb:
Kauf eine Ausreichend große SSD, partitioniere diese so wie deine jetzige Konfiguration
Rumms… Das wird nichts. Weil wenn man das können könnte hätte man auch nicht dieses Verteilungsproblem.

Was ich mehrmals in diesen Fällen getan habe:
• mit Imageprogramm ein Image der Platte mit C (komplett, wenn man schon dabei ist) herstellen
• anderes Laufwerk abtrennen → auspassen was im BIOS eingestellt ist
• auf diesem Laufwerk (beim Umziehen wäre es das neue) WIN installieren. nackt, ohne Key, einfach nur dass es da ist und - Sinn der Übung - die nötigen zum Booten nötigen Partitionen anlegt
• mit dem Notfallmedium des Imageprogramms booten und einfach das neue C mit dem [durch das] alte, gesicherte, ersetzen. Die Größe sollte passen…
• WIN booten

Das sollte eine autark funktionierende Platte bereitstellen.

CN8
 
Zurück
Oben