Windows 10: Wie vor automatischem Neustart immer fragen?

elknipso

Commander
Hallo,

Windows 10 hat laut Ereignisprotokoll gegen 4 Uhr ein Update installiert und daher einen automatischen Neustart durchgeführt. Dies war allerdings maximal ungünstig, da der PC noch über die Nacht verschiedene Aufgaben ausgeführt hat.

Wo kann ich Windows so konfigurieren, dass er mich immer fragt bevor er einen Neustart macht, und diesen niemals selbsständig durchführt?

Geh auf Start, gib Update ein und drück Eingabe und dann auf Neustartoptionen...

Den oberen Teil kann ich nicht konfigurieren, und beim unteren habe ich nun ein Ja ausgewählt, dasss er mich fragen soll. Ist damit nun Ruhe vor selbstständigen Neustarts :)?

Unbenannt.PNG

Was du einstellen musst, ist die Nutzungszeit. Einstellungen - Update - Nutzungszeit ändern. In dieser Zeit führt Windows keine automatischen Neustarts durch.

Die Nutzungszeit habe ich von 6 Uhr morgens bis 0 Uhr Abends konfiguriert und damit auf die maximalen 18 Stunden die dort möglich sind. Das nützt mir aber wenig da mein PC regelmäßig auch mal Aufgaben über Nacht ausführt z.B. das kopieren großer Datenmengen.

Und wenn dann gerade Windows mal wieder meint einen Neustart durchführen zu müssen ohne mich zu fragen ist das natürlich fatal.

Dann stell die Nutzungszeit doch von 0 bis 18 Uhr. Wenn du dann am PC bist und die Meldung bekommst, hast du genug zeit alle Programme zu schließen und den Neustart ordnungsgemäß durchzuführen.

Prinzipiell ein guter Ansatz, ich hätte aber halt gerne die Kontrolle dadrüber wann der Neustart erfolgt damit mir solch unangenehme Überraschungen erspart bleiben.

Wenn sich dies allerdings nicht auf komplett manuell konfigurieren lässt, also den Neustart, dann werde ich mit dem Zeitfenster der Nutzung entsprechend agieren.

Stell die Datenverbindung auf getaktete Verbindung.

Das ist genau das Problem bei Windows 10.
Und getaktete Verbindung hat noch andere Auswirkungen

Zuletzt bearbeitet:
Quirinus schrieb:

Unter Windows 10 Pro (Build 1709) funktioniert der Registry-Eintrag aber noch wie gehabt. Kein Rechner mit dem Eintrag startet bei mir automatisch neu, noch plopt irgendein nerviges Fenster auf und ermahnt mich zum neustarten. Mal schauen ob sich nach dem April Update daran was ändert.

Wies bei der Windows 10 Home Version aussieht weiß ich leider nicht. Da habe ich keinerlei Erfahrungen mit. :)

.... ich hatte das Problem noch nie (Win10Pro64 1709).
Ganz einfach im Menü die Optionen für Neustart und Updates entsprechend eingestellt.

Zurück
Oben