Windows 10 zurückgesetzt Dateien sicher entfernt?

Belous

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe einen Windows 10 PC auf Werkseinstellungen gesetzt und habe auf Dateien sicher entfernen geklickt da stand auch bei das es länger dauern kann.

Sind jetzt auch die Dateien sicher entfernt so das man Sie nicht Wiederherstellen kann? Auf beiden verbauten Festplatten?

Einmal Festplatte 1 die am Mainboard angeschlossen und Festplatte 2 die am Mainboard angeschlossen ist. Zurückgesetzt habe ich direkt über die Windows 10 Einstellungen

Die Kurzfassung?
Nein...

Belous schrieb:
Auf beiden verbauten Festplatten?
Würde ich nicht von ausgehen. Die 2. Platte wird Windows vermutlich nicht überschrieben haben. (Was stand beim Zurücksetzen? Gab es da eine Auswahl bezüglich der Platten?)
Da müsstest du wohl mit einem Boot-USB-Stick noch einmal ran, um das zu überprüfen bzw. die 2. Platte zu formatieren.

JA, es gibt eine Auswahl. Man kann alle Platten durch Windows löschen lassen. Allerdings ist das in einem Untermenü versteckt.

Wieso entwortet ihr, wenn ihr es nie selbst gemacht habt?
Robo32 schrieb:
Die Kurzfassung?
Nein...
Ich widerspreche. Wenn man beim Zurücksetzen die richtigen Einstellungen gewählt hat ist alles gelöscht. Sämtliche Platten mit allen Daten.

Also wenn er fragen muss ob alle Daten weg sind.. gehen wir mal nicht von aus.
Warum guckt er nicht einfach nach!? Ja es gibt zwei Punkte, aber von z.B. Daten auf zweiten HDD gehe ich ehrlich nicht aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cartridge_case schrieb:
Willst du das Ding verkaufen?
Ich habe Ihn schon verkauft hatte aber auf der 2 Festplatte meine Bankdaten und Pins und private Dokumente ich mach mir jetzt Gedanken ob der jenige die wiederhergestellt hat da ich einen Hinweis auf versuchte Login Versuche bekommen habe ich möchte es nur ausschließen. Also wäre es möglich das auf der 2 Festplatte etwas wieder hergestellt wurde? Ich hatte vor dem zurücksetzen noch auf schnell formatieren geklickt nimmt das großen Einfluss? (Nur bei der 2 platte natürlich)

Hast du denn ausgewählt, dass alle Festplatten gelöscht werden?

Schnellformatierung war nicht die beste Idee, dann kann man tatsächlich Daten wiederherstellen.

793292

Wenn du beides eingeschaltet hattest bist du auf der sicheren Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belous
Da das wahrscheinlich kein vollständiges Überschreiben war, sondern nur eine Schnellformatieren: Ja, die Daten kann man wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
abulafia schrieb:
Hast du denn ausgewählt, dass alle Festplatten gelöscht werden?

Schnellformatierung war nicht die beste Idee, dann kann man tatsächlich Daten wiederherstellen.

Anhang anzeigen 793291
Das sah anders aus bei mir ich habe es über Einstellungen gemacht wo Windows angemeldet war ich kann mich erinnern da da stand Daten sicher löschen z.b wenn der PC verkauft werden soll aber Mann konnte keine Festplatten auswählen

abulafia schrieb:
Ich widerspreche. Wenn man beim Zurücksetzen die richtigen Einstellungen gewählt hat ist alles gelöscht. Sämtliche Platten mit allen Daten.

Und die kann man nicht mal mit Tools wiederherstellen?

Microsoft hat mit irgendeinem Update an dieser Stelle was geändert. Die Option alle Platten zu löschen ist recht neu, kann mich aber nicht erinnern wann das eingeführt wurde.
793294

793295

793296

793297

• Gefällt mir
Ich habe das 2 ausgewählt stand da nur auf Deutsch

Anhänge

• reset-choose-option.png
    reset-choose-option.png
    18,4 KB · Aufrufe: 200
Wie lange hat es denn gedauert? Wenn es nur ein paar Minuten gedauert hat, sind die Daten wiederherstellbar. Ein vollständiges überschreiben/sicheres löschen dauert bei HDDs gerne mehrere Stunden.

• Gefällt mir
Bagbag schrieb:
Wie lange hat es denn gedauert? Wenn es nur ein paar Minuten gedauert hat, sind die Daten wiederherstellbar. Ein vollständiges überschreiben/sicheres löschen dauert bei HDDs gerne mehrere Stunden.
Verbaut waren 1SSD mit 128 GB und eine HDD mit 1TB das zurücksetzen hat gut 2 Stunden gedauert und hing eine Zeit bei 39 Prozent

Hast du auf Einstellungen ändern geklickt? Normalerweise wird nur die Systemplatte gelöscht.

• Gefällt mir
abulafia schrieb:
Hast du auf Einstellungen ändern geklickt? Normalerweise wird nur die Systemplatte gelöscht.
Nein Standard Einstellungen es stand auch nichts da wo ich auf ändern klicken hätte können

Warum nicht einfach beide Platten formatiert? Natürlich nicht per Schnellformation. Über sowas sollte man sich aber vorher Gedanken machen, wenn's um sensible Daten geht.
Übrigens speichert man so Sachen wie Pins usw nicht aufm PC :rolleyes:

Zurück
Oben