Windows 10 zurücksetzen oder Rechner formatieren?

lehnni

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
84
Hi zusammen,

ich habe mir vor zig Jahren mal einen eigenen PC zusammengebaut und mir dazu auch extra Windows 7 geholt (mittlerweile läuft Win10 auf dem Rechner). Jetzt will ich diesen Rechner verkaufen und frage mich was die beste bzw. für mich sicherste Variante ist mit dem Windows auf diesem Rechner umzugehen?

Rechner platt machen und ohne BS verkaufen oder reicht es einfach das BS zurücksetzen und so zu verkaufen? Mir geht es vor allem um meine Daten und ggfls.. Verknüpfungen von mein Win7 Key zu Microsoft?

Danke für eure Antworten.

Gruß, Lehnni
 
platt machen, festplatte x mit nullen ueberschreiben
dann taucht auch nichts von dir im internet auf
 
Festplatte formatieren und im Microsoft-Account die Lizent deaktivieren für den Rechner. Was heißt vor zig Jahren?
 
..normalerweise baut man die SSD / HD aus, wenn den Rechner weg gibt. Kannst ja eine neue 256 GB SSD einbauen, kostet ja nix mehr.
 
Um was für einen Rechner/Komponenten handelt es sich denn?
 
lehnni schrieb:
Verknüpfungen von mein Win7 Key zu Microsoft?

Das Problem ist, dass sich Windows automatisch aktiviert, wenn sich die Hardware nicht grundlegend ändert. Es gibt auch keine Möglichkeit dies zu ändern, außer Windows mit einem anderen Product Key zu aktivieren oder den Product Key auf neuer Hardware zu aktivieren.

lehnni schrieb:
reicht es einfach das BS zurücksetzen

Wiederherstellungsoptionen unter Windows > Zurücksetzen des PCs
Durch das Zurücksetzen wird Windows 10 neu installiert, aber Sie können wählen, ob Sie Ihre Dateien behalten oder entfernen möchten, und dann wird Windows neu installiert. Sie können Ihren PC über die Einstellungen, den Anmeldebildschirm oder mithilfe eines Wiederherstellungslaufwerks oder Installationsmediums zurücksetzen.

Alles entfernen
  • Installiert Windows 10 neu und entfernt alle persönlichen Dateien.
  • Entfernt von Ihnen installierte Anwendungen.
  • Hebt Änderung auf, die Sie an den Einstellungen vorgenommen haben.
  • Entfernt alle vom PC-Hersteller installierten Apps.
Hinweis: Alles entfernen > Einstellungen ändern bietet Ihnen zwei Optionen.

Bei Datenlöschung Ein werden Dateien entfernt und das Laufwerk bereinigt. Wenn Sie beabsichtigen, Ihren PC weiterzugeben, zu recyceln oder zu verkaufen, nutzen Sie diese Option. Dies kann zwar ein bis zwei Stunden dauern, jedoch erschwert es anderen Personen, die von Ihnen entfernten Dateien wiederherzustellen.

Bei Datenlöschung Aus werden nur Dateien entfernt. Diese Option nimmt weniger Zeit in Anspruch, ist aber weniger sicher.
 
Ich würde vorher die Lizenz migrieren und ohne Betriebssystem verkaufen. Du hast doch einen neuen Rechner der braucht doch auch eine Lizenz
 
Danke für eure Antworten, kurz zu den Fragen: Rechner ist von 2011, Teile sind in meiner Signatur. Ich denke dann ist es wirklich das beste den Rechner komplett platt zu machen und der Käufer muss sich selbst um ein BS kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben