Windows 10 zurücksetzen

Torcher

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
563
Hallo CBler!
Ich möchte meinen Gaming PC zurücksetzen, da ich diesen zeitnah verkaufen werde. Allerdings wäre meine Frage, ob ein Zurücksetzen möglich ist wodurch OC-Werte, RAM OC, UV Werte etc. nicht davon betroffen werden.

Andernfalls wäre noch eine Frage, ob beim Zurücksetzen von Windows 10 der Key erhalten bleibt und ob auch alle sensiblen sowie privaten Daten von der SSD tatsächlich verschwinden....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC wird sich jedesmal wieder mit einer digitalen Lizenz und ohne Eingabe eines Lizenzkeys aktivieren lassen, solange sich die Hardware nicht grundlegend ändert.
Auch ein Löschen des PC´s aus deinem Microsoftkonto mag das nicht zu verhindern ...

Tipp: Verkaufe die Windows 10 Lizenz gleich mit. Alles andere wäre Glückssache ...

Hier mit kannst du versuchen, den Lizenzkey von dieser Hardware zu trennen.
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-deaktivieren-so-geht-s/

Ob es funktioniert hat? ... läßt sich vor Ort durch eine neue Installation von Windows 10 (ohne Eingabe des Lizenzkeys) herausfinden ...
Wenn sich Windows 10 auf dem zu verkaufenden PC nicht selbst wieder aktiviert, ist alles bestens!
Dann benötigt der neue Besitzer einen Lizenzkey! Und wenn du deinen Lizenzkey nicht weiter gibst, kann er diesen nicht wissen und eingeben ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas wie Löschen der SSD, macht man am besten im BIOS! Dort befindet sich auch ein Punkt zum kompletten Löschen der SSD. Dann brauch man keine seperate Software und der SSD schadet es nicht so sehr, wie mit Software von Drittanbietern!

Viele Grüße
 
Schildkröte09 schrieb:
Der PC wird sich jedesmal wieder mit einer digitalen Lizenz und ohne Eingabe eines Lizenzkeys aktivieren lassen, solange sich die Hardware nicht grundlegend ändert.
Das ist mir klar.
Schildkröte09 schrieb:
Wenn sich Windows 10 auf dem zu verkaufenden PC nicht selbst wieder aktiviert, ist alles bestens!
warum das? Win10 wird ja mitverkauft. Mir ist nur wichtig, wenn der PC zurückgesetzt wird und Win10 auch, ob dann auch alle Daten unwiderruflich gelöscht bleiben. Was ist mit den Daten auf der SSD?
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
So etwas wie Löschen der SSD, macht man am besten im BIOS! Dort befindet sich auch ein Punkt zum kompletten Löschen der SSD
Wie heisst der Punkt im BIOS?
 
Wenn die Lizenz mitverkauft wird, ist das natürlich etwas komplett anderes. Dann brauchst du nur die SSD am besten über das BIOS zu köschen und nichts weiter machen ...

Der neue Besitzer kann diesen PC immer wieder neu installieren, ohne einen Lizenzkey eingeben zu müssen. Ändert sich die Hardware, kann der neue Besitzer auch diesen PC wieder mit dem Lizenzkey aktivieren.

Torcher schrieb:
Wie heisst der Punkt im BIOS?
Das kommt darauf an, welches Mainboard du hast ...
Bei meinem MSI Board ist der Punkt: Secure Erase+

MSI_neu.png

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
über diskpart mit "format" ohne quick nicht quasi dasselbe? einfach überschrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@Schildkröte09
Also reicht es aus die SSD zu löschen? Muss ich Windows nicht zurücksetzen, damit alle Daten und Settings verschwinden? Was ist mit Onedrive, ist der Service weiterhin verfügbar mit meinen persönlichen Daten?
 
Wenn du die SSD löschst, ist Windows natürlich auch nicht mehr installiert und muß per USB-Stick neu installiert werden.

@Schildkröte09: es gibt aber auch etliche Hersteller, die das Feature nicht ins UEFI/BIOS integrieren...
 
Torcher schrieb:
Was ist mit Onedrive, ist der Service weiterhin verfügbar mit meinen persönlichen Daten?
Dann löschst du diesen zu verkaufenden PC aus deinem ONLINE Microsoftkonto. Dann dürfte das weiterhin auch kein Problem sein ... so kann mit diesem PC auch nichts mehr synchronisiert werden ...
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
es gibt aber auch etliche Hersteller, die das Feature nicht ins UEFI/BIOS integrieren...
Das ist natürlich auch wieder wahr! Aber das einfache Formatieren ohne Quick sollte auch ausreichen!
Niemand wird sich die Mühe machen, das in irgendeiner Form noch mal wiederherzustellen.
Das sollte dann auch angestrebt werden. Durch einen Secure Erase wird die SSD enorm belastet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Onedrive, ist der Service weiterhin verfügbar mit meinen persönlichen Daten?
Das Microsoft Konto oder OneDrive mit deinen Namen, E-Mail und Passwort behältst du doch und kannst du immer wieder auf einen anderen PC verwenden.
Einen gekauften Key behältst du auch und kannst den auch immer wieder einsetzten.
Das nun Windows immer wieder aktiviert wird, wenn schon mal Windows aktiviert wurde und man die Key Eingabe bespringt, hat Microsoft ja nun selbst so eingerichtet.
Was interessiert dich da ob nun wer eine Lizenz hat.
Dein gekaufter Key wird ja nirgendwo gespeichert, auch nicht im MS Konto.

Alles was auf deine SDD, ist muss na klar gelöscht werden, wenn man ein Gerät weitergibt.

Man kann auch Windows vorinstallieren wie es die OEM Hersteller machen.
Man installiert Windows bis zum 1. Neustart (Bild 8 Aktion wird abgeschlossen) und macht dabei den PC aus.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
Der neue Besitzer kann die persönliche Einrichtung dann weitermachen mit seinen Namen und Daten.
Beim 1. Start.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#9
Dafür braucht es dann nicht mal mehr ein USB-Stick (Installationsmedium)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt über secure erase+ ins BIOS. Konnte aber dann nichts löschen? Warum? Meine SSD wurde mir zwar angezeigt, aber deinstallieren ging nicht.
 
Terrier schrieb:
Einen gekauften Key behältst du auch und kannst den auch immer wieder einsetzten.
Eben nicht! Er verkauft den Lizenzkey mit dem PC. Hat er doch oben alles geschrieben. Verständlich genug hat er sich jedenfalls ausgedrückt.

Und wenn dieser PC auch beim Vorbesitzer (also TE) aus dem Microsoftkonto gelöscht wird, kann nichts mehr schief gehen. Denn : Vorsicht : Alle PC´s, welche in einem Microsoftkonto gelistet stehen, könnten ansonsten mit synchronisiert werden! Das wäre z.B. der Fall, wenn der verkaufte PC im Microsoft Konto des TE verbleibt! Die gleiche Hardware ID würde auch der Neubesitzer zugeteilt bekommen! Eine HardwareID setzt sich zusammen aus Hardware und Lizenzkey!

Torcher schrieb:
Ich bin jetzt über secure erase+ ins BIOS. Konnte aber dann nichts löschen? Warum?
Weiß ich auch nicht, warum Secure Erase+ nicht will.
Ich persönlich würde auch die Finger davon lassen. Das strapaziert die SSD vollkommen und erheblich!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Onedrive Verknüpfung entfernt, Microsoft Konto Verknüpfung entfernt und PC FINDEN Modus deaktiviert, SSD Daten manuell per Mausklick gelöscht, sensible Daten auf ein USB Stick gesichert. Sämtliche Programme deinstalliert wo eine Verknüpfung zu finden war.

Frage: auf meinem D: also der SSD sind noch Ordner, aber ohne Inhalt. Die Ordner kann ich nicht manuell löschen & Secure Erase + funktioniert ja nicht.

1. Gibt es jetzt noch Bedenken wegen den verbliebenen Daten?
2. für mich gibt es nur beim Zurücksetzen die Option, dass Win10 wieder danach sofort installiert wird. Geht das auch anders?
 
Du könntest mit DISKPART die SSD ganz platt machen ...
Es ist ja schon D:, also keine Systemdisk. Eingabeaufforderung mit ADMINrechten öffnen, diskpart eingeben ...

list disk (listet alle Datenträger auf)
sel disk # (# steht für die Nummer des Datenträgers, welchen man löschen will, siehe Liste)
clean (löscht ohne Nachfrage angegebenen Datenträger).

Ein Systemdatenträger kann nicht über Windows gelöscht werden.

Wurde der PC auch aus deinem Online Microsoftkonto gelöscht?
https://account.microsoft.com/ einloggen und unter Geräte den "alten" PC löschen ... dann kann auch nichts mehr mit diesem PC synchronisiert werden!
Ergänzung ()

Torcher schrieb:
für mich gibt es nur beim Zurücksetzen die Option, dass Win10 wieder danach sofort installiert wird. Geht das auch anders?
Klar. Du machst einfach eine neue Installation via USB Stick vom Media Creations Tool ...
Gibst im Setup schon den Lizenzkey ein, welchen der neue Besitzer bekommt ...
Aber gibst nicht dein Microsoftkonto an, sonst würde der PC wieder mit diesem verknüpft werden.
Also eine Offline Installation ohne Microsoftkonto.

Aber lass das doch einfach den neuen Besitzer machen ... Der kann dann gleich mit seinem Microsoft Konto verknüpfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Aber lass das doch einfach den neuen Besitzer machen ... Der kann dann gleich mit seinem Microsoft Konto verknüpfen ...
Also soll ich ihm vertrauen, dass er da kein Unfug macht? PC ist zurückgesetzt, vor der Installation von Windows habe ich den PC ausgeschaltet. Beim Neustart kam die Frage welche Sprache, welches Land etc.
Die Daten auf der SSD musste ich leider manuell löschen.
Nochmals die Frage: gibt es Grund zur Sorge, dass hier Unfug angestellt werden kann? Obwohl ich meines Kenntnisstands Onedrive vom Konto und die Microsoft Verknüpfung usw entfernt habe.
 
Du hast immer noch nicht beantwortet, ob denn der "alte PC" nun aus deinem Microsoft Konto gelöscht wurde.
Erst dann, gibt es auch keine Probleme mehr. Und was alles hat man an wichtigen Daten auf Systemplatten gespeichert? Also ich speichere da gar nichts relevantes ...

Wenn du Secure Erase auf einer SSD durchführst, kürzt man die Lebenszeit der SSD um ein vielfaches.
Dann eher ohne die SSD verkaufen ... wenn die Zweifel so stark werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Du hast immer noch nicht beantwortet, ob denn der "alte PC" nun aus deinem Microsoft Konto gelöscht wurde.
Ich habe meinen PC „Name XY“ im Microsoft Account auf deren Homepage entfernt, sowohl auch die Verknüpfung von meinem Onedrive entfernt. Reicht das? Gilt das schon als richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zur SSD und deinen Daten: Steck ne neue rein, behalte die alte. Die Dinger kosten doch nichts mehr. Gehst halt preislich etwas hoch, weil du mit nagelneuer unbenutzter SSD verkaufst, fertig ist der Lack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben