Trotz Windows 10 zurücksetzen, kein 20H2 Update

Sabr

Captain
Registriert
März 2010
Beiträge
4.029
Hallo zusammen,

ich kriege das Update 20H2 bzw das 21H1 nicht installiert.
Wenn ich es über den Updater mache, lädt es das Update runter, versucht es zu installiern aber nach einem Neustart, kommt die Meldung, dass das Update nicht installiert wurde.

Wenn ich das Update über den MediaCreationTool21H1 herunterlade und installiere, kommt nach einem Neustart der Fehler phase safe_os 0xc1900101 – 0x20017


Ich habe mein PC komplett zurückgesetzt aber das Problem besteht immernoch.

Mein System.

Win 10 Pro 64
Ryzen 1700x
Vega 56
32 GB

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Beim 21H1 würde ich noch abwarten mit installieren, da gibts bestimmt noch diverse Bugs.
Ist das 20H2 denn aktuell drauf oder nicht?
 
1) welche Windows-Version ist derzeit bei Dir installiert? Kannst du über "Start/ausführen" mit dem Befehl "winver" oder auch über "<Start/Einstellungen/Info" ermitteln.
2) hast Du die Hilfe von MS hierfür mal durchgearbeitet?

das 21H1 ist nur ein sehr kleines Update. Ich weiß nicht ob Du das auch auf ältere Windows-Versionen installieren kannst. Ich behaupte mal, es wird mind. 20H2 vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chriba
Hi,

BIOS aktuell? Laufwerk irgendwie verschlüsselt? GPT Datenträger? Komplett neu installiert?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sabr, Ecoli86, Terrier und eine weitere Person
Lösungsverfahren | Microsoft

1621435218935.png


Microsoft gibt Tipps für Windows 10-Fehler 0xC1900101 | Borns IT- und Windows-Blog

Alternativ ein Inplace Upgrade versuchen: Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren | Deskmodder.de

Hinweis: Keine Aktivität ohne Datensicherung.

Problembehandlung bei Upgradefehlern | Microsoft Docs

SafeOS-Phase: Fehler treten in dieser Phase am häufigsten aufgrund von Hardwareproblemen, Firmwareproblemen oder nicht von Microsoft stammender Datenträgerverschlüsselungssoftware auf.
. . .
Safe OS-Phase: In dieser Phase wird die Wiederherstellungspartition konfiguriert, Windows-Datei werden erweitert und Updates werden installiert. Bei Bedarf wird ein Betriebssystemrollback vorbereitet. Beispielfehlercodes: 0x2000C, 0x20017.
1621432469767.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86, Terrier und DiedMatrix
War ein O&O Shut up oder ähnliche "Nachhaustelefonierer" installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Zurücksetzen ändert ja nix an einer kaputten Systembasis - es setzt nur die Einstellungen zurück. Warum nicht einfach die ISO ziehen und drüber hauen?
 
Sabr schrieb:
0xc1900101 – 0x20017
Warum Forensuche oder google.damit nicht genutzt?

Offline (!) in place update (!) über eine iso per MCT (!) liefert welchen Fehler? Neuinstall, falls Verschlimmbesserungssoftware installiert.
 
Den Systemdatenträger mal geklont und der Ursprungsdatenträger ist ebenfalls noch im System vorhanden? Das wäre auch eine mögliche Ursache.
 
OMG, es lag am BIOS.
Danke an MADMAN

Hab einfach der/die/das Bios geupdatet und jetzt konnte ich 20H2 ohne Probleme installieren.

Hat man solche Probleme mit Intel auch?

BTW mit den euen BIOS Update laufen meine Arbeitspeicher jetzt auf volle 3000 MHZ


PS: Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und DiedMatrix
Zurück
Oben