News Windows 10: Zweite Vorschau für Smartphones erscheint am Freitag

so_la_la schrieb:
Da wesentliche Nachteile von WP 8.1 nicht behoben werden (z.B. kann man immer noch nicht auf heruntergeladene Dateien zugreifen, fehlende bzw. schlechtere Apps etc.), stellt sich wirklich die Frage, warum man ein WP kaufen soll.

Die vermeintlich "wesentlichen" Nachteile von WP 8.1 sind genau die Vorteile. Solange das System abgeschottet bleibt. kann WP kein Angriffsziel für Viren und andere Bösewichte werden. Ich hatte auch noch nie ein Problem damit auf heruntergeladene Dateien zuzugreifen. Durch die App Briefcase ist es inzwischen auch kein Problem auf OneDrive als Laufwerk zuzugreifen. Da ich an Android und iOS noch nie Interesse hatte, kenne ich auch keine App dieser Betriebssysteme. Bisher habe ich immer die Apps gefunden, die ich gesucht habe und mit denen ich voll zufrieden bin.
 
@xexex
Das der Hub auch die Messenger mit umfasste wuste ich gar nicht. Dacht nur der bringt seinen eigenen Nachrichtendienst sowie das Teilen von Dateien, Kalender mit.
Dann ist er wirklich schlecht verkauft/vermarktet worden. Ich persönlich brauch sowas jetzt nicht, aber trotzdem dann sehr doof das er weg ist.
Das Benachrichtigungscenter geht ja einen Schritt in die Richtung. Wenn ich das Richtig verstanden hab wird man direkt daraus auf Nachrichten Antworten können. Dann wäre auch alle Nachrichten gesammelt an einem Ort.
Eine App die alle Dienste Sammelt ist bestimmt auch schwer zu Pflegen. Auf dem Desktop gibt es mit Trillian und IM+ (auch auf WP verfügbar) ja immer wieder Probleme mit den einzelnen Diensten wenn die was bei sich anpassen.

Bei den Xbox Diensten wird es hoffentlich die Desktop Version der Xbox App aus Win10 auch auf das Smartphone schaffen. Die wird gegenüber der jetzigen SmartGlass ja nochmal deutlich aufgewertet. Und die bietet mit Freundesliste, Erfolgen, Aktivitätsfeed, die Möglichkeit Nachrichten zu versenden und zugriff auf den Store ja schon einiges.


@0711
Das stimmt auch wieder. Das ganze Händling von WP war sehr durchdacht und einzigartig. Zwar ist Spielraum für Verbesserungen, aber ich fürchte auch das es mit Win10 eine Verschlimmbesserung wird :(
Die runden Auswahlboxen, Burgermenüs (oder wie die heißen =) ), und Verlegung von vielen Bedienelementen nach oben sind definitiv ein Rückschritt.


Am besten alle gleich die Testversion installieren und ordentlich Feedback abgeben was verschlechtert wurde. Dafür ist das Insider Programm ja da, und wer nicht meckert darf sich nachher nicht aufregen wenns scheiße wird ;)
 
Mal ne Frage. Ist die Preview auch wieder für den deutschsprachigen Raum vorhanden oder muss ich wieder umstellen? Angemeldet am Insider-Programm bin ich. Steht eben noch da "no builds". Klar kann sein das es noch nicht verfügbar ist aber ich wollt mal nachfragen ob es noch was zu beachten gibt.

Lumia 925
 
Nein, einfach installieren wenn da. Aber noch mal: sei Dir bewusst, dass Du bei Problemen (die ich nicht unbedingt erwarte aber hier und da eben da sein werden) neu flashen und damit auf die Werkseinstellungen musst.
 
DMorpheus schrieb:
Das stimmt auch wieder. Das ganze Händling von WP war sehr durchdacht und einzigartig. Zwar ist Spielraum für Verbesserungen, aber ich fürchte auch das es mit Win10 eine Verschlimmbesserung wird :(
Die runden Auswahlboxen, Burgermenüs (oder wie die heißen =) ), und Verlegung von vielen Bedienelementen nach oben sind definitiv ein Rückschritt.

Wobei bei den Burgermenüs habe ich irgendwie auch etwas voreilig reagiert. Wie es scheint kehrt Microsoft zumindest bei der Optik zu Punkten zurück und in Hell auf Schwarz sieht die Sache schon wesentlich ansprechender aus. Auch wenn es an Bedienkonzept nicht viel ändert.

Siehe Windows 10 für Desktop:
Windows-10-Preview-Build-10056-1428661908-0-0.jpgWindows-10-Preview-Build-10056-1428608268-0-0.jpgWindows-10-Preview-Build-10056-1428669546-0-0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch. Kumpel der bereits die letzte Build drauf hat kriegt auch nix angezeigt.
 
Udo Kammer schrieb:
Die vermeintlich "wesentlichen" Nachteile von WP 8.1 sind genau die Vorteile. Solange das System abgeschottet bleibt. kann WP kein Angriffsziel für Viren und andere Bösewichte werden. Ich hatte auch noch nie ein Problem damit auf heruntergeladene Dateien zuzugreifen. Durch die App Briefcase ist es inzwischen auch kein Problem auf OneDrive als Laufwerk zuzugreifen. Da ich an Android und iOS noch nie Interesse hatte, kenne ich auch keine App dieser Betriebssysteme. Bisher habe ich immer die Apps gefunden, die ich gesucht habe und mit denen ich voll zufrieden bin.

Das hat sich zwar alles gebessert, aber wenn man von Android kommt ist es schon sehr ungewohnt, dass man eigentlich nichts darf.
Im heimischen W-Lan ist es zB so daß ich nicht auf die Laufwerke meiner NAS zugreifen kann, was in Android mit dem wunderbaren ES Datei Explorer geht. Es gibt zwar die Synology App, aber die kann nicht beides, Hoch- und Runterladen. Genauso gibt es etwa eine Super-Synology-App, mit der man gemachte Fotos automatisch auf seine NAS laden kann - aber eben nur für Android.
@smoke-air: Ich kann von der Standard-Email-App für Anhänge nicht "Speichern Unter" wählen.
 
@so_la_la
Mit dem ShareFolder Explorer kannst du auf SMB/CIFS Freigaben zugreifen.
Und für FTP Zugriff gibt es z.B. den File Downloader
Für Automatischen Upload auf ein NAS wüst ich jetzt grad kein Programm. Mal in den Einstellungen von Fotos geschaut ob die Synologie App da unter Automatische Upload auftaucht und dafür Aktivierbar ist?
Evtl. mit Plex wenn auf dem Synology ein Plex Server einrichtbar ist.
Oder "Photo Upload", das kann auf ein WebDav-Verzeichnis hochladen. Kenn mich mit den Synology nicht aus was die Unterstützen.
 
Hi,

ich habe das Problem, dass ich keine Sim Karte seit dem Update mehr verwenden kann. Ohne Sim Karte kann ich das Lumia verwenden. Mit hängt es sich auf, sobald ich die Pin eingegeben habe. Hat das Problem noch jemand?


Beste Grüße
 
jup ist bekannt das Problem. Einfach bevor du die PIN eintippen willst, kannst du auf Cancel drücken. Unbedingt davor, wenn du schon einmal auf ne Zahl getippt hast, hängt sich alles auf.

Dann gehst du in die Einstellungen, System, Phone und schaltest die SIM-Abfrage aus. Dann verwende wenigstens noch ein Kennwort zum Entsperren (:
 
Ich sehe es genauso wie xexex und 0711...
Alles was man über die Zeit an Wp lieb gewonnen hat(kosistentes Design, mit Einhandbedienung UNTEN, Hubs etc.) schmeißt man weg für wirklich hässliche Kopien von iOS und Android...
Wenn ich die ganzen Screenshots von W(P)10 sehe, kommt mir jedes Mal aufs Neue das große Kotzen :grr:
 
Ich finde es auch einen Nachteil, dass Microsoft nun die Sachen, die Windows Phone ausgemacht haben und auch besser gelöst waren, als bei der Konkurrenz, nun über Bord schmeißt. Zum Beispiel:
  • Einheitliches App Design mit Wischgesten zur Seite wurde ersetzt durch uneinheitliche Apps mit Burger-Navigation
  • Spartan hat komplett andere Icons und anderes Design als andere Apps
  • Adressleiste im Browser ist von unten nach oben gewandert - Wieso?

Allgemein gefiel mir die minimalistische Optik und die intuitive Bedienung von Windows Phone 8.1 sehr gut und das war auch das Alleinstellungsmerkmal von Windows Phone.

Nun versucht man einfach iOS und Android zu kopieren von der Optik und alles sieht aus wie Kraut und Rüben. Ich habe leider auch wenig Hoffnung, dass Microsoft da noch zur Besinnung kommt.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass mir Windows 10 auf dem Desktop bisher ganz gut gefällt...
 
spartan generell ist sicher vom design noch nicht nahe am final aber der grundsätzliche weg (apps mit burger navi) dürfte klar sein...ich bekomm derzeit ständig das kotzen wenn ich versuch Outlook mit einer Hand zu bedienen weil es im Standard immer im falschen Posteingang startet -> ich schaffs nicht mit einer Hand den zu wechseln...auch antworten ist nicht möglich mit einer Hand.

Kraut und Rüben trifft es genau...deshalb 1 Minute zeit nehmen und zumindest dafür Voten
https://windowsphone.uservoice.com/...all-the-menu-navigation-buttons-at-the-bottom
https://windowsphone.uservoice.com/...ons/6993439-buttons-to-down-not-use-hamburger
https://windowsphone.uservoice.com/...ns/6623043-stick-to-modern-don-t-copy-Android
https://windowsphone.uservoice.com/...ons/7122016-combine-hamburger-menu-with-Pivot (find ich einen guten Mittelweg)
https://windowsphone.uservoice.com/...ows10-should-not-copy-android-ios-instead-ref
https://windowsphone.uservoice.com/...-navigation-bar-back-to-the-bottom-in-windows

Nein es muss eigentlich nicht alles bleiben wie es war aber der eingeschlagene weg wirkt für mich nicht wie der richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch wofür noch die SuchTaste überhaupt noch sein soll, wenn man damit nur Bing starten kann...
 
Zurück
Oben