News Windows 10X: Microsoft plant mit zwei Varianten für 2021/2022

Aus Administratorsicht kann ich das nur begrüßen, der Aufwand die Funktionsupdates für Win10 jedes mal auf alle möglichen Auswirkungen diverser Software zu prüfen und über WSUS freizugeben ist immens. Ob man nun ein extra OS für light Geräte braucht? Davon bin ich nicht so wirklich überzeugt, schade dass die Unterschiede offenbar zu groß sind um es einfach als eigene Version im Windows Setup anzubieten.
 
Und schon wieder Windows 10 wir wissen ja das ist das allerletzte,
deshalb wohl auch Windows 10X .

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
Immer wenn beim aktuellen Windows eine der Apps ein Problem hat, dann gibts exakt 3 Möglichkeiten, App neustarten, App Cache leeren und App reparieren. In 95% aller Fälle hilft das nicht und man steht blöd da..

Wenn von dem Mist mehr kommt, dann ist Windows schneller tot, als ich Linux sagen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
Ein abgespeckteres Windows 10 für schwächere Notebooks ist sicher interessant. Nur leider ohne Win32 Support etwas unnötig. Entweder war Microsoft einfach unfähig bis zum geplanten Release einen funktionierenden Win32 Support zu integrieren oder sie wollen wieder austesten wie gut eine UWP Microsoft Store Only Version ankommt. Wird meiner Meinung nach genauso viel Erfolg wie Windows 10 S und der danach eingeführte S Mode haben, nämlich gar keinen.
 
UWP/Microsoft Store sind doch afaik auch solche Zombie-Projekte, eher Rohrkrepierer. MS versucht krampfhaft wie bei Windows Mobile Apple/Google nachzuahmen, was aber bisher auch nie funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle und iron-man
latiose88 schrieb:
Mag ja sein das Windows 8 zukunftsweisend gewesen war.Darunter litten allerdings verdamt viele Nutzer.Auch bei mir kam stirnruntseln auf.Ich dachte mir immer,warum ,warum zum teufel so ein mist.Ich war von der Optik so entsetzt gewesen. [...]

Mit Verlaub, aber du stammelst dir einen Nonsens zusammen dass es beim Lesen weh tut. Ein OS, oder besser gesagt den Desktop (und diesem Fall ja nur das Startmenü!), auf seine Optik zu reduzieren ist vereinfacht gesagt idiotisch. Unter der Haube wurde Windows 8 kräftig aufgerüstet und es war m.M.n. das beste OS was Redmond je hervorgebracht hat. Die Entscheidung den Mainstream-Support vorzeitig einzustellen, zugunsten von Windows 10, war hingegen skandalös. Nichtsdestotrotz würde ich dir empfehlen auf ein 8.1 umzusatteln. Diese optische Kachelquälerei wirst du schnell los (start is back) und du würdest aufhören eine wandelnde Sicherheitslücke zu sein.
Das was an Windows 10 verwerflich ist ist der konsequente Umbau zu einer Serviceplattform. Ich brauche und will keine Office 365, One Cloud, Defender, Xbox usw. sondern bloß ein OS bei dem ich entscheide was Teil davon ist und was nicht. Da Computer aber immer noch magische Zauberkisten zu sein scheinen und der Rest der Welt lieber bunte Apps anklickt bin ich mit dieser Ansicht in der absoluten Minderheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666 und new Account()
HaZweiOh schrieb:
Auf PCs wollen die User ein vollwertiges Betriebssystem sehen, und nicht gegängelt oder bevormundet werden.

Ich würde mich nicht bevormundet oder gegängelt fühlen. Alle meine Apps sind eh von Windows und die paar Spiele werden auch laufen also kein Stress :-) 90% der User juckt das nicht!
 
Beelzebot schrieb:
Mit Verlaub, aber du stammelst dir einen Nonsens zusammen dass es beim Lesen weh tut. Ein OS, oder besser gesagt den Desktop (und diesem Fall ja nur das Startmenü!), auf seine Optik zu reduzieren ist vereinfacht gesagt idiotisch. Unter der Haube wurde Windows 8 kräftig aufgerüstet und es war m.M.n. das beste OS was Redmond je hervorgebracht hat. Die Entscheidung den Mainstream-Support vorzeitig einzustellen, zugunsten von Windows 10, war hingegen skandalös. Nichtsdestotrotz würde ich dir empfehlen auf ein 8.1 umzusatteln. Diese optische Kachelquälerei wirst du schnell los (start is back) und du würdest aufhören eine wandelnde Sicherheitslücke zu sein.
Das was an Windows 10 verwerflich ist ist der konsequente Umbau zu einer Serviceplattform. Ich brauche und will keine Office 365, One Cloud, Defender, Xbox usw. sondern bloß ein OS bei dem ich entscheide was Teil davon ist und was nicht. Da Computer aber immer noch magische Zauberkisten zu sein scheinen und der Rest der Welt lieber bunte Apps anklickt bin ich mit dieser Ansicht in der absoluten Minderheit.
Tya nur blöd das ich den Klassik modus ein habe.Denn so wie auf dem Bild sieht es bei meinem Windows 7 ja eben nicht aus.Und darum auch nicht WIndows 10.Selbst mit classik shell bekommt man es nicht genauso hin wie ich gewohnt bin.Ich bin da hargenau.Ich gebe mich nicht mit nur ähnlich zufrieden,sondern es soll gefälligst so sein wie ich es gewohnt bin.Ich will nichts modernes.Und diese shikimicke klicki buntie will ich ebenso wenig haben.Bei Games da wo es der Carton Optik hat da gefällt es mir ja wieder.Das liegt allerdings an dem Spiel und wie es Programiert wurde.Wenn man es richtig macht,dann stört die Optik nicht mehr so.Bei Betriebsystem ist das halt eben nicht so,da mag ich es klassisch haben.
 
[/QUOTE]
latiose88 schrieb:
mir kann das ganze egal sein.Mir geht schon Windows 10 auf die nerven.Der nachfolger wird noch nerviger sein.Zum glück muss ich mich damit nicht herumplagen.Wenn man es einfach nicht verwendet,dann hat man weniger Problem.Da ist die beste alternative einfach auf WIndows 7 zu bleiben,fertig.Schon hat man weniger Problem und muss sich weniger gedanken darüber machen.Mag vielelicht zu engstirnig und vielleicht auch mit scheuklappen herumlaufen,aber so ist mir das ganze dann halt doch lieber.Mag mich nicht aufregen und auch nicht großartig was einstellen müssen,damit es passt.Bin da halt sehr faul.Bei WIndows 7 war es einfach zu einem Windows 95 look also Retrolook zu bekommen.Bei WIndows 10 ist es ne QUal und bei dem Nachfolger ebenso.Besser wird da wohl nix mehr,eher nur noch sogar schlimmer und schlechter.Darum kommen mir keine nachfolger mehr in Frage. Microsoft hat mich zum letzten mal entäuscht.Windows 8 war ja ebenso ein reinfall gewesen.Daran wird sich bei mir nichts mehr ändern.

Hi

Nimm Open Shell.
Dann hat Win 10 den 7er Look inkl. der alten Systemsteuerung.

Gruss Labberlippe
 
Um mal eine neutrale Aussage zu tätigen, und nicht aus irgendeinem Windows- / Linux- / MacOS- Lager kommend, wo ja scheinbar jeder gleich die "nicht eigens verwendete Software" in Grund und Boden kritisiert und die jeweils eigene in den Himmel lobt ( die letzten 6 Seiten haben schon viel Spaß gemacht :) ),
jedenfalls:
Ich freue mich auf dieses schlanke Windows 10 und bin gespannt, wo und wie es eingesetzt wird und was es für Vorteile mit sich bringt. Ich tippe mal stark auf den mobilen Sektor!
Solange wie es noch ein "vollwertiges" Windows 10 gibt, bin ich da sehr entspannt ( mehr gibt er Artikel ja auch nicht an Infos her ). Andernfalls kann man ja immer noch zu anderen Betriebssystemen wechseln ;)

Embargo_666 schrieb:
Zitat? Beweise? Links zu entsprechenden AGB stellen?
Oder mal wieder nur Pseudo-Panikmache?
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, empfehle ich dir das Video vom Bayerischen Rundfunk: "Keine digitalen Geräte: Die analoge Welt des Peter Kahlich".
Das war gestern sehr befremdlich, aber auch irgendwie interessant!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit Windows 7 macht MS nur noch Murks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, m.Kobold, HaZweiOh und eine weitere Person
Schredderr schrieb:
Wie hier mal wieder einige den Untergang von Windows und gleichzeitig die Übernahme durch Linux sehen.

Dabei liegen selbst die Zugriffe hier auf CB (wo ja jeder zweite am liebsten gestern schon gewechselt hätte) bei unter 4%.
Weltweit ist es noch weniger.
Schon mal was von Spoofing gehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
Zweigleisig? Keine Win32 Apps?
Welcher Produktmanagergenie hat sich diesen Mist ausgedacht?

Bin schon mit einem Fuß in der Linuxwelt. Der Eis für Win10 wird bei mir immer dünner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
new Account() schrieb:
Einfach rüber da.

Der HTC Vive und die Games halten mich noch bei Win10. Bei den Games wird Linux immer besser. Aber beim Vive sieht es noch nicht so gut aus.
Geworkt wird unter Linux :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
new Account() schrieb:
Endlich ein Ende des unsäglichen Win32 in Sicht?
Ähhh ... macht Windows sich damit nicht fast komplett obsolet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle, Fried.Ice, joshy337 und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:
macht Windows sich damit nicht fast komplett obsolet?
Nope, macht es nicht.
Im Gegenteil, es gibt Windows eine Zukunft: Android und iOS würde Windows sonst überall Marktanteile wegnehmen.

Ansonsten bleibt dem ganzen anderen Balast bestimmt ne lange Migrationszeit, und wahrscheinlich auch ein Legacy System - gezahlt wird sicher genug.

Aber schön, dass du mit deinen Provokationen auch wieder hier bist.
 
Und es wird wieder genug DAUs geben, die sich ein kleines Notebook mit Windows 10X bei Aldi holen und daheim dann feststellen, dass sie damit nichts anfangen können.
Windows RT war schon ein Reinfall. Wieso sollte derselbe Schwachsinn nun funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle und Carrera124
Ist euch eigentlich bewusst, dass Windows RT mittlerweile 8 Jahre alt ist und dass das User-Verhalten sich seitdem drastisch verändert hat? Nur mal ein Argument warum es diesmal anders sein könnte. Die Leute sind App orientiert. So als zweites Argument. Mir fallen hunderte Argumente ein warum es diesmal anders werden könnte 🤔 aber von den ganzen: warum sollte es diesmal anders sein! Hat mit RT nicht geklappt, höre ich immer wieder diesen Vergleich .... der 8 Jahre alt ist 🤦‍♂️
 
Zurück
Oben