News Windows 10X: Microsoft plant mit zwei Varianten für 2021/2022

duckycopper schrieb:
Ist euch eigentlich bewusst, dass Windows RT mittlerweile 8 Jahre alt ist und dass das User-Verhalten sich seitdem drastisch verändert hat? Nur mal ein Argument warum es diesmal anders sein könnte. Die Leute sind App orientiert.
Stimmt. Und jetzt schau mal in den Windows Store - wo sind die Apps für die es sich lohnt auf Windows 10X zu setzen statt auf iPadOS wo es schon eine Menge auf Tablets optimierte Apps gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle und Carrera124
Microsoft... was ist bloß aus dir geworden!?!?

Einst ein Pionier... kommt seit dem Mix von Touch & Maus-UI nur noch Schrott raus... als immer noch der Marktführer unter den Betriebssystemen kann man sich wohl alles erlauben... dafür sind wir dank der Software größtenteils gebunden...und haben häufig keine richtige Alternativen...

was genau soll Windows 10(10?)/X sein?! Appstore only?! Dann ist es ein OS das keiner freiwillig will oder?!? (Hoffe ich sehr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
Verstehe ich das richtig das mit Win10X KEINE 32bit Programme und Spiele mehr laufen werden?

Es gibt viele Tools und Spiele die kein 32bit haben, was macht man dann, lol.
Z.B. Ulead/Corel Photoimpact X3 nutze ich heute noch gerne, das gibt es aber nur als 32 Bit Version.
Von den ganzen älteren Spielen mal abgesehen.

Und was hat es mit diesem Windows Store auf sich, den Wipe ich immer als erstes nach dem Install von Win10, kein Bock auf den Plunder da.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
Scie schrieb:
Der einzige Punkt, der mich noch bei Windows hält sind Spiele. Für alles andere gibt es mittlerweile genug Alternativen auf dem Markt. Es gibt zwar gute Linux Distros, die auf Spiele ausgelegt sind, aber manche Spiele laufen dann leider nicht :(

Meine Entscheidung war, diese Spiele dann halt nicht zu spielen - es gibt genug Alternativen, die
unter "Wine" oder sogar direkt unter Linux laufen. Aber für eine Hand voll Spiele lasse ich mir
nicht mehr sagen, welches BS ich (jeweils mit allen dazugehörigen Konsequenzen) zu nutzen habe 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Scie
C4rp3di3m schrieb:
Verstehe ich das richtig das mit Win10X KEINE 32bit Programme und Spiele mehr laufen werden?

Es gibt viele Tools und Spiele die kein 32bit haben, was macht man dann, lol.
Z.B. Ulead/Corel Photoimpact X3 nutze ich heute noch gerne, das gibt es aber nur als 32 Bit Version.
Von den ganzen älteren Spielen mal abgesehen.

Und was hat es mit diesem Windows Store auf sich, den Wipe ich immer als erstes nach dem Install von Win10, kein Bock auf den Plunder da.

mfg
Das ist ja noch garnichts.Du kannst wenigstens noch zocken,ich könnte dann garkein einziges Game mehr zocken weil ich nur 32 bit Games habe.Das ist noch schlimmer als schlimm.Dabei mag ich die Games die ich sogar noch immer mit meinen besten Kumpels zusammen zocke noch immer sehr gerne.Das kann man nicht mehr akzeptieren.Als ob ich es gewusst hätte das Windows 10 bei Games generell schlecht ist.Manchmal habe ich das so im Gespür.Ich gehe mal davon aus,das WIndows 10 ganz schnell fallen gelassen wird.Auch die Entwickler werden dann nehme ich mal an nur noch 64 Bit Games Entwickeln.Wird mir aber nichts nützen.Die Zeit wo ich wegen einem Game auf das neuere Betriebsystem gewechelt bin,die sind halt einfach vorbei.Ich mache gewiss keine Ausnahmen mehr.Ich bleibe lieber auf bei meinen alten Games,da habe ich wesentlich mehr davon.Es kommt da wenigstens bei diesen Games auf das Wesentliche an.Die Grafik ist zwar schön und gut,aber das wichtigste ist das ein Game gut unterhält.Ein gutes Gameplay hat und vorallem ne gute Story.Da stört dann die etwas weniger Grafik dann nicht mehr so.Es muss halt nur von der Atmosphäre gut gemacht sein.Das ist mehr wert als die Grafik.Denke mal das vielleicht hier wohl gewiss mir einige darin zustimmen werden.
 
Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso hier so gemeckert wird - 1 Update statt 2 jährlich.
Nehme ich gerne.

Wobei ich persönlich fast komplett bei Linux bin - leider laufen auf Linux Origin-Spiele sehr schlecht (entweder gar nicht, mit massiven Performance-Einschrankungen oder ohne Onlinemodus, da Anti-Cheat Module unter Linux nicht laufen). Bei Steam-Games hingegen sieht es ganz gut aus.

Boote mein Windows entsprechend nur und ausschließlich zum Gamen. Den Rest erledige ich mit Manjaro.
Glaubt mir, damit erspart ihr euch sehr viel an Kopfschmerzen ;)
 
andr_gin schrieb:
Und es wird wieder genug DAUs geben, die sich ein kleines Notebook mit Windows 10X bei Aldi holen und daheim dann feststellen, dass sie damit nichts anfangen können.
Windows RT war schon ein Reinfall. Wieso sollte derselbe Schwachsinn nun funktionieren?
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Für viele ist Windows = Windows, egal welche Version.
Und neuer = besser. Wie will man da vermitteln, dass "ganz einfache" Spiele und Programme aus Win95-Zeiten
auf dem modernsten Hi-Tec Notebook nicht läuft, aber auf dem ollen 486er Laptop schon ??

Im Ernst. Stellt euch doch mal eine normale Situation vor.:
Mama/Papa kaufen dem Nachwuchs ein billiges Windows 10X Laptop für den Schulanfang.
Also Quasi als Lerncomputer (kennt wer noch VTech ? ;) ).
Nun kommt irgendwann unausweichlich der Moment, an dem Mama/Papa/Onkel/großes Geschwisterchen
auf diese Idee kommen: "Hey, ich hab' da ja noch die Lernsoftware mit Peter Lustig/Addy/Biene Maja.."
Spätestens da wird klar, wie sch***e die Idee war, ein Gerät mit Windows 10X zu kaufen.
Das ist in etwa so enttäuschend, als ob man gerne Musik hört und das neue Automodell mit
Autoradio ohne CD- bzw. Kassettendeck daherkommt (ich mag keine Autovergleiche).

Zu Windows CE Handheld-Zeiten bzw. später zu Pocket PC Zeiten waren bereits einige im Nachhinein
herbe sauer/enttäuscht, dass auf den Geräten keine Windows-Software vom PC lief.
"Warum geht das nicht ? Das ist doch Windows !?"
 
C4rp3di3m schrieb:
Verstehe ich das richtig das mit Win10X KEINE 32bit Programme und Spiele mehr laufen werden?
latiose88 schrieb:
Du kannst wenigstens noch zocken,ich könnte dann garkein einziges Game mehr zocken weil ich nur 32 bit Games habe.
Win32 ist eine andere API als WinRT.
Das hat nichts mit 32 oder 64 Bit (bzw. prozessorarchitektur zu tun).

Trotzdem würden deine Games erst mit Der Container Unterstützung wieder laufen.
 
Wie hier alle wieder schreien, das Windows untergeht und Linux aufsteigt. Darüber kann ich nur lachen! Solange wie sich grundlegende Sachen in Linux nicht über eine GUI steuern/benutzen/einstellen lassen, wird niemand, der nicht gerade einen "Linuxvertreter" in seinem Bekanntenkreis hat, zu Linux wechseln. Da steigt man eher auf ein Ipad oder Mac um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, 7H0M45, wuesty und eine weitere Person
joshy337 schrieb:
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Für viele ist Windows = Windows, egal welche Version.
Und neuer = besser. Wie will man da vermitteln, dass "ganz einfache" Spiele und Programme aus Win95-Zeiten
auf dem modernsten Hi-Tec Notebook nicht läuft, aber auf dem ollen 486er Laptop schon ??
1) Win10X ist nicht neuer, sondern eine andere Variante. Beide Varianten werden neu sein. Windows 10 bleibt ja vorerst.
2) Es läuft doch spätestens dann mit Containern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nach 10 Jahren Windows 10 immer noch nicht an das merkwürdige GUI gewöhnt. Allein die Tatsache, dass die msconfig.exe jetzt über den Taskmanager angesteuert wird und die Systemsteuerung parallel zu Einstellungen existiert, beschreibt das OS perfekt.
Nach jedem Format c: darf man über die Shell erst mal den ganzen vorinstallierten Mist entfernen. Teilweise schlimmere Bloatware wie beim Galaxy S20. Wenn man diese 2h aber investiert hat, verbleibt nur noch das Problem mit der merkwürdigen Menüführung. Damit kann ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
lutzpime schrieb:
Solange wie sich grundlegende Sachen in Linux nicht über eine GUI steuern/benutzen/einstellen lassen, wird niemand der nicht gerade einen "Linuxvertreter" in seinem Bekanntenkreis hat nicht zu Linux wechseln.

Ich wollte letztin auf meinem Raspberry eine Ordnerverknüpfung auf den Desktop machen. Nach ner halben Stunde Googlen hab ich eingesehen dass es wohl nur über die Kommandozeile geht. Das sind Rudimentäre Dinger und sorry aber mir kann auch keiner erzählen dass er das über die Kommandozeile in Linux schneller und besser hinbekommt als in Windows.


Linux mag ja seine Vorteile haben aber es ist halt einfach zu komplex für 99% der Anwendungsprofile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@7H0M45
Das sind dann so diese .... Geschichten, bei denen man doch sehr grobe Probleme hat, Verständnis zu zeigen. Wobei man sich da wohl auch fragen kann, was für eine Distro du dir für den Pi installiert hast, es wird sicher keine Einsteigerdistro sein. Das Teil ist schließlich eher an Bastler gerichtet.

Ich hätte dein Problem übrigens gerne nachvollzogen und wollte dafür ohne Google zum ersten Mal in meinem Leben einen Ordnerlink ohne Terminal erstellen. Und "blöderweise" ist das auch gar kein Problem:
Screenshot at 2020-07-22 09-23-15.png


Screenshot at 2020-07-22 09-23-49.png


Screenshot at 2020-07-22 09-23-57.png


Der Rest der Familie hat sein Linux übrigens auf Deutsch, bevor sich jetzt irgendwer vor der Sprache erschreckt.

Das ist dann übrigens nicht wie unter Windows bloß ein LNK-File, sondern ein richtiger Softlink, den man unter Windows leider nur mit dem Terminal erstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Foggle und Fried.Ice
Ich verstehe wirklich nicht warum alle die Updates immer so hassen. Ich hatte seit Windows 7 nie Probleme mit den Updates (weder auf meinem privaten PC, noch auf dem Arbeitslaptop). Probleme kenne ich immer nur von Leuten die ihr System komplett verbastelt haben (gemoddetes Startmenü, Windows Funktionen blockiert usw). Seid doch froh dass Microsoft Win 10 aktuell hält, verbessert und Sicherheitslücken schließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@JanTenner
Das fängt schon mit den Neustarts an und dem Konfigurieren der Updates, welches zu großen Teilen nicht im Hintergrund abläuft (wer kennt nicht den "Updates werden konfiguriert"-Bildschirm?). Diese Neustarts haben mir schon lange Downloads usw. abgebrochen. Die Wartebildschirme mir schon Zockerabende versaut, früher auch mal produktive Zeiten (dafür bin ich lange von Windows weg). Um das zu verhindern, muss man an jeder Kiste erstmal in dem Einstellungen rumfummeln und ab und zu Neustarts hinnehmen, einfach nervig.

Die großen Updates sind noch schlimmer. Ewigkeiten nicht verfügbar und fressen gerne mal richtig Zeit.
Und dann noch das Glücksspiel, ob alles auf Anhieb läuft... In meinem Fall, weil Windows in einer VM läuft und die Neustarts mit meiner Grafikkarte manchmal nicht richtig klappen. Das veranlasst Windows dann gerne dazu, das ganze Update wird zurückzunehmen und zu sperren.

Den letzten Punkt hast du auch genannt, mit Personal-Computing hat Windows leider nichts mehr zu tun. Anpassungen laufen noch in einem beschränkten Rahmen und selbst mit Bordmitteln kann man sich nicht sicher sein, ob die Einstellungen das nächste Update überleben. Aber auch ohne Fremdsoftware kann sich gerne mal ein Microsoft-programm zu schießen, siehe Windows-Mail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle und Carrera124
pseudopseudonym schrieb:
@7H0M45
Das sind dann so diese .... Geschichten, bei denen man doch sehr grobe Probleme hat, Verständnis zu zeigen. Wobei man sich da wohl auch fragen kann, was für eine Distro du dir für den Pi installiert hast, es wird sicher keine Einsteigerdistro sein. Das Teil ist schließlich eher an Bastler gerichtet.

Tja, es macht mich natürlich jetzt extrem traurig dass du sehr große Probleme hast Verständnis zu zeigen. Spricht in dem Fall allerdings auch trotzdem nicht positiv für Linux. Die Distro die ich hatte war Raspbian. Die Vorgehensweise bei dir war da schlicht nicht möglich.

pseudopseudonym schrieb:
@7H0M45
Das ist dann übrigens nicht wie unter Windows bloß ein LNK-File, sondern ein richtiger Softlink, den man unter Windows leider nur mit dem Terminal erstellen kann.
Das interressiert mich gelinde gesagt in dem Fall relativ wenig. Ist natürlich schön wenn das in deiner Distro besser funktioniert als in Windows aber ich behaupte mal dass auch hier >90% den Unterschied garnicht benötigen.


Ich sag ja nicht das Linux scheiße ist. Ich finde nur die Behauptung lächerlich, dass die Leute alle zu Linux migrieren werden weil Windows vielleicht das ein oder andere nicht so toll macht. Linux und Windows haben doch einfach einen komplett anderen Fokus!
 
@7H0M45
Raspbian ist eben ein relativ minimalistisches Betriebssystem für einen Bastel(!)computer und du überträgst diese Erfahrung auf die klassische Desktopnutzerbarkeit von Linux.
Das ist halt fast, als würde ich ein Windows10-Phone nutzen und dann sagen, dass ich das Startmenü von Windows 10 unbenutzbar finde.

Da kommt dann natürlich die Frage auf, warum Du Dir nicht z.b. die Artikel von @SV3N zu Gemüte ziehst und dir eine einsteigerfreundliche Distro auf einem klassischen Computer installierst, wenn du offensichtlich gar nicht basteln willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
m.Kobold schrieb:
Anscheinend nicht, sonst wüßtest du das deine Zahlen nicht korrekt sind.

Gerade Linux nutzer Spoofen beim Browsen.

Wenn du das sagst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
pseudopseudonym schrieb:
@7H0M45
Raspbian ist eben ein relativ minimalistisches Betriebssystem für einen Bastel(!)computer und du überträgst diese Erfahrung auf die klassische Desktopnutzerbarkeit von Linux.
Das ist halt fast, als würde ich ein Windows10-Phone nutzen und dann sagen, dass ich das Startmenü von Windows 10 unbenutzbar finde.
Ich geb dir hier in dem Punkt erstmal recht, muss aber dazu sagen, auch hier in den Kommentaren der Vergleich zu Windows 8 und Windows10-Phone selbstverständlich gezogen wurde. Ist halt ein Vor- und Nachteil, dass es viele verschiedene Distributionen gibt die aber alle gleichzeitig Linux sind.


pseudopseudonym schrieb:
@7H0M45
Da kommt dann natürlich die Frage auf, warum Du Dir nicht z.b. die Artikel von @SV3N zu Gemüte ziehst und dir eine einsteigerfreundliche Distro auf einem klassischen Computer installierst, wenn du offensichtlich gar nicht basteln willst.
Weil ich für das was ich damit machen will weder Zeit noch Lust habe mich zu informieren welches Linux wie wo am besten ist. Ich hab die offizielle Distro verwendet, in der Hoffnung dort möglichst wenig Inkompatibilitäten zu haben. (Meines Wissens nach läuft halt auch Treibermäßig nicht jede Distro dadrauf). Von dem was bisher so läuft scheint der Punkt zumindest erfüllt zu sein!

Der Raspberry wird Teil eines SmartMirrors auf dem dann ein von mir geschriebenes Python Programm läuft, also ich würde mal sagen, der ist zum Basteln da.

Hab sogar ernsthaft überlegt dort die Windowsversion darauf zu installieren, hab aber dann gedacht ne, Linux wird hier schon das richtige System sein. Als unerfahrener Nutzer ist das aber ein Krampf da man eben vieles über die Kommandozeile macht.
 
Zurück
Oben