News Windows 10X: Microsoft plant mit zwei Varianten für 2021/2022

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
Microsoft plant die Veröffentlichung seiner beiden Varianten von Windows 10X für das Frühjahr 2021 und 2022. Vorerst werden sich Anwender jedoch mit der einfacheren Single-Screen-Variante des Betriebssystems zufrieden geben müssen, das mit einem neuen Launcher auch auf klassischen Notebooks zum Einsatz kommen soll.

Zur News: Windows 10X: Microsoft plant mit zwei Varianten für 2021/2022
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Charminbaer, VoAlgdH und 6 andere
"Künftig soll das ersten Halbjahr für eine neue Version von Windows 10X und das zweite Halbjahr für ein Funktionsupdate von Windows 10 reserviert werden. Wie die Seite schreibt, soll Windows 10 2004 („20H1“) demnach im Herbst ein „kleines“ Update erhalten und dann erst mit 21H2 wieder an der Reihe sein. "

Was für ein Bullshit, hier wird wieder unnötig zweigleisig gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, fandre, fox40phil und 12 andere
Zack. Win 10 Ressourcen um 50% gekürzt weil man sich jetzt wieder auf seinem Thron ausruhen kann.

Was mich an MS immer stört ist dieses halbgare. MS 10 hat noch nicht Mal die UI einheitlich und man braucht noch immer die Systemsteuerung und dann direkt wieder an was neuen basteln....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, electronish, Mar1u5 und 47 andere
Das wird nicht funktionieren. Auf PCs wollen die User ein vollwertiges Betriebssystem sehen, und nicht gegängelt oder bevormundet werden.

Vorinstallierte PCs mit diesem Müll treiben nur noch mehr Nutzer zu Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, electronish, Mar1u5 und 24 andere
Ich habe den Vorteil von solchen abgespeckten Betriebssystemen nie so ganz begriffen.

Warum sowas nutzen, statt einer vollwertigen Windows-Version?
Windows10 ist auch so schon ressourcenschonend genug, um auf praktisch jeder Kartoffel flott zu laufen. Man kann alle Web- und sonstigen Apps darauf laufen lassen und daneben auch jede normale Windows-Software.

Geht es um mehr Sicherheit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle, Mar1u5, Daniel D. und 2 andere
Find ich gut, immerhin ein Funktionsupdate weniger, welches regelmäßig massive Probleme verursachen kann :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, Weyoun, Riga7613 und 21 andere
@Floxxwhite
Das versteht glaube ich kein Mensch, wie und warum sich da Microsoft so verrannt hat.

Dazu hat man kein Hellseher sein müssen, um zu sehen, dass die GUI für mobile Nutzung gemacht war und im Desktopbetrieb alles verschlimmbessert.
Dazu immernoch keine Konsistenz nach 5! Jahren Bestehen des Systems.
Da kann man als normal denkender Mensch einfach tatsächlich nur den Kopf schütteln.

Das Dingens ist ja quasi die Visitenkarte des Unternehmens und das Aushängeschild (die GUI) hat gegenüber Windows 7 aufgrund des Vereinheitlichungswahns mit mobilen Geräten erhebliche Ein- und Rückschritte hinnehmen müssen.

Ein Irrweg auf ganzer Linie.... So toll und stabil das Betriebssystem über die Jahre unter der Haube auch geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Foggle, Rave_Zero und 9 andere
Windows Series S und Windows Series X oder was? xD
Naja, immerhin wird auf ein Ressourcenarmes Windows hin gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, DLX23 und BachUhr
Wird dann wie beim Klapphandy von denen, Windows wird irgendwann auch noch auf Android aufbauen. Albtraum Scenario....
Dann aber rechtzeitig weg zu Linux.
Wenn man Glück hat und die Behörden es richtig hinbekommen ohne das es schlechte Schlagzeilen gibt wäre das eine Super Gelegenheit für normal User.
 
Was soll das denn jetzt wieder?
Da in v1 keine alten Programme laufen bekommt doch wieder jeder eine negative Meinung davon und wenn die v2 nachgeschoben wird ändert sich das sicherlich nicht auf einen Schlag.
Wer auch imemr sich sowas wieder ausgedacht hat :freak:

Nach S kommt X, sonst ändert sich nix!

Vor allem nur Singlescreen, ist das deren Ernst?
Danach dann Dualscreen, das ist ja immernoch eine sinnlose Begrenzung zu jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle, fox40phil, feris und 3 andere
HaZweiOh schrieb:
Funktioniert nicht. Auf PCs wollen die User ein vollwertiges Betriebssystem sehen, und nicht bevormundet werden.

Vorinstallierte PCs mit dem Müll treiben nur noch mehr Nutzer zu Linux.

Den Spruch hört man nun schon mehrere Jahrzehnte und ist bis heute nicht eingetroffen und wird es auch beim aktuellen Zustand nicht. Eher verliert der Desktop weiter an Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, kane70, dsxiadndxe und 9 andere
Naja Windows Phone wurde ja von den meisten seiner Nutzer hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit geliebt in Zusammenhang mit den guten Nokia Lumias. Der Appstore war halt leer und Mist.
Wenn sie nun mit ansprechender Hardware und einen Konzept daherkommen, mit dem sie aus alten Fehlern gelernt haben, wäre es schön. Nur klingt dieser Bericht irgendwie nicht danach. Hoffentlich wird's besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty, fox40phil, Miuwa und 4 andere
"Stattdessen sollen vorerst nur Windows- und Web-Apps unterstützt werden. "

Der Tag, an dem MS nur noch "Apps" unterstützt, ist der Tag an dem MS für mich gestorben ist.

Als ich neulich eine "mobile.de" App bei einem Android Nutzer sah, weil er die Internetseite nicht nutzen kann, wusste ich nicht, ob ich lachen oder heulen soll.

Natürlich mit Tracking und nahezu Vollzugriff auf das Gerät^^

Das ist fast noch peinlicher, als die FastFood Ketten, die ihre Gutscheine gerne nur noch als App raus geben wollten, obwohl die App jeder datenschutzrechtlichen Überprüfung nicht stand halten würde.

Schöne neue Welt, gut das Linux aktuell das Markus Söder (MS²) Syndrom hat und immer schöner wird, da die anderen echt abfallen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle, DynamaxX, fox40phil und 8 andere
Weniger Gefrickel nur noch einmal im Jahr. Das ist doch super. Dazu 50% weniger Entwickler welche hohl an der Oberfläche basteln während Windows unter der Haube kein Land mehr sieht. Die Kernskalierung ist ein Witz.
Dazu Ressourcen in ein Windows was keiner geschenkt haben will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle, styletunte und DerMuuux
Na wenn MS dann den Supportzeitraum von einer Windows 10 Version im Gegenzug um ein Jahr (o.ä.) verlängert bin ich da als Admin nicht traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und 3faltigkeit
B226 schrieb:
Naja Windows Phone wurde ja von den meisten seiner Nutzer hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit geliebt in Zusammenhang mit den guten Nokia Lumias. Der Appstore war halt leer und Mist.
Wenn sie nun mit ansprechender Hardware und einen Konzept daherkommen, mit dem sie aus alten Fehlern gelernt haben, wäre es schön. Nur klingt dieser Bericht irgendwie nicht danach. Hoffentlich wird's besser...
Naja, der MS Appstore fand ich eigentlich sogar besser als der Google Store, weniger Apps ja, aber bessere Qualität und kaum mit Werbung zugemüllt.
Was nützen mir die ach so vielen Apps auf Google, wenn 99.9% davon unbrauchbar oder mit Werbung zugemüllt sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, DynamaxX, Berry2k und 2 andere
Herdware schrieb:
Ich habe den Vorteil von solchen abgespeckten Betriebssystemen nie so ganz begriffen.
....
Geht es um mehr Sicherheit?

Es geht um mehr Kontrolle, mehr Bevormundung und mehr Abhängigkeit. Was den Begriff "Sicherheit" angeht, so sind Windows 10 und Sicherheit doch eindeutig zwei sich gegenseitig ausschließende Begriffe. Nicht umsonst sagt man, dass MS mit Win10 das "größte Bot-Netz der Welt" geschaffen hat. Nicht umsonst wurde das Betriebssystem förmlich verschenkt... Schau dir nur mal die Nutzungsbedingungen an. Wer sich das Recht herausnimmt, ihm nicht passende Dateien auf den Rechner des Anwenders zu löschen, der kann nicht im selben Atemzug mit Sicherheit genannt werden. Wenn ich nur die Suchfunktion sehe, die auch in Dateien sucht, dann kann ich mir gut vorstellen, wie man sich für deine Dateien interessiert. Mach dich mal zu Teredo schlau, das ist auch so eine Geschichte, die alle Sicherungen durchdringt... Da stehen einem die Haare zu Berge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle, fox40phil, m.Kobold und 10 andere
So ganz erschließt sich mir die Logik nicht.
Da hat man gerade die Benennung 20H1/20H2 eingeführt. Und dann soll es nur noch 1 Update im Jahr geben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und BxBender
Zurück
Oben